Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:45 Uhr  ·  #1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
Wo war sie denn ????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
1 und 3 könnten Palmensamen sein und 2 evtl Paternosterbaum.

Zieh 2 mal aus (aber Hände waschen danach, wenn das P. sind, das ist giftig)
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:51 Uhr  ·  #4
Sie war auf Fuerteventura (schreibt man das so? )

Ich schaue mir die 2 heute abend zu Hause von innen an und dann sehen wir mal weiter....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:59 Uhr  ·  #5
da kann ich Mel zustimmen ,
Nr. 1 könnte ein Palmensamen sein
Nr, 2 sieht aus wie ein noch eingepackter(in Fruchthülle) Samen des Paternosterbaumes .
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:01 Uhr  ·  #6
Also ich hab sie gerade nochmal gefragt und sie meinte, dass sie alle an einer Promenade gesammelt hätte wo nur Palmen standen....
Also kann das eigentlich kein Paternosterbaum sein...

Edit:
ok... sie hat die kleinen aus einem Vorgarten... und so Paternosterbäume hätten da überall gestanden wo gewässert worden wäre.... also Nummer 2 = Paternoster.... ich mache den heute abend auf und dann schauen wir mal rein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #7
KLick mal hier

Palmensamen wird schwierig, hat deine Freundin nicht zufällig ein Foto von der Promenade
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:16 Uhr  ·  #9
Da ist eine Phönix canariensis. Dann müssten die Samen kaffeebohnenähnlich sein

Nr. 1 scheidet aus und Nr. 3 müsstest du mal ausziehen
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:13 Uhr  ·  #10
Also ich habe die nun mal ausgezogen:

http://img138.imageshack.us/my.php?image=p1000496fp7.jpg

Von links nach rechts:
1. die rechte, helle von Nummer 2 (also 2.2)
2. die linke, dunkle von Nummer 2 (also 2.1)
3. Nummer 1

Ich hoffe das hilft weiter...
Das Foto is nun etwas schlechter weil ich keinen Profifotografen mehr greifbar habe wie bei mir in der Firma

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:24 Uhr  ·  #11
Der ganz rechte ist ein Palmensamen (kaffeebohnenähnlich ) und entspräche der Nr.1 wenn ich das richtig sortiert habe in meinem Kopf .
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 23:54 Uhr  ·  #12
jo.... also einmal Palme....
ich glaub die linke ist auch eine Palme.... hatte jedenfalls mal so Samen, die so aussahen...

Also noch die großen, hellbraunen und die mittlere von den dreien zu lösen
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #13
Ich glaub der linke von den drei ausgezogenen ist ein Drachenbaum, oder?
Jedenfalls kommt mir der Samen so bekannt vor....

Hab nur keine Idee zu dem mittleren von den drei ausgezogenen...

Gruß
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus dem Urlaub, was ist es?

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 12:21 Uhr  ·  #14
Also ich habe die mal eingepflanzt...

und eine davon wächst auch schon...

Das ist eine Palme würde ich mal vermuten, jedenfalls kommen da zwei ganze lange, schmale Blätter raus...

Das war der Samen, der so wie eine Kaffeebohne aussah...

Der Rest keimt leider nicht...

naja ich geb ja nicht auf... vielleicht ergibt sich demnächst noch was... habe ja genug Platz für kleine BLumentöpfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.