Salix integra "Hakuro Nishiki" - Schneiden?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wow - das ist praktisch. Ich habe einen ganzen Putzeimer voll Ollisteckies hier im Wohnzimmer stehen.

Ich werde die neue Weide morgen kappen. Weil: ich muß auch noch jede Menge Abutilons abschneiden.

Zurück zu den Weidenstecklingen: einfach so in die Erde draußen pflanzen? Dann als Hochstämmchen großziehen? (die sind ja wie Unkraut die Weiden)
Herkunft: Zone 8

Betty

na ja....das mit dem Hochstämmchen wird glaube ich nicht so ganz klappen...

Salix wird veredelt um ein Stämmchen zu erhalten!

Ich glaube, man müsste dann mehrmals im Monat nachschneiden um einen glatten Stamm zu bekommen und je mehr man schneidet, desto mehr treiben sie wieder aus...ein Teufelskreis
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Betty - als ich die zum erstenmal gesehen habe - bei meinen Eltern im Sauerland - da war ich soooo fasziniert.

Pappa sachte denn dass er das Bäumchen von einem Gärtner der bei uns um die Ecke wohnt hätte.... Eins sei noch da und ich habs mir geholt.

Diese lateinischen Namen sagten mir nix und in Düsseldorf hatte ich die noch nie gesehen....

Ich den Baum gekauft und zuhause im Buch nach geguckt:
*AchDuSchiete*-eineWeide!!!!!!!!!!!!

3 Wochen ohne einen Tropfen Wasser auf Terrasse stehen lassen nach dem Motto:
Wennste des überlebst - darfste in die Erde. Das war der ganz heiße Sommer.

Sie hat es überlebt und ich denke sie war die ganzen Jahre sooooo schööööön - ich mußte immer wenn ich nach Hause fuhr den Nachbarn auch so einen mitbringen.

Inzwischen gibts die hier auch - hab' ja auch schon einen in petto falls der Erste aufgibt.

Die sind aber wunderschön diese Pflanzen. Eine reine Augenweide.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Betty
na ja....das mit dem Hochstämmchen wird glaube ich nicht so ganz klappen...

Salix wird veredelt um ein Stämmchen zu erhalten!

Das stimmt, ein Hochstamm wächst auch nicht mehr in die Höhe, da wo veredeltwurde ist auch mit dem Stamm Schluss.

Bei der Harlekinweide ist es auch nicht so einfach einen Stamm zu ziehen, da die Weidenruten nicht so starkwüchsig sind (weniger Dickenwachstum), Wenn man Stecklinge macht, dann wird es eher ein Busch. Ohne Veredelung doch recht schwierig, ohne starke Unterlage ein Bäumchen zu ziehen. Und wie gesagt, würde es funktionieren, dann wird da kein kleinbleibender Baum daraus.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

He, super, dass ihr so auf die Weide eingeht.

Ich habe mir die Woche auch eine gekauft, weil ich sie so super schön finde.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

MMEB

Ich hab auch seit kurzem eine, und hätt da auch noch eine Frage.

Meine Weide hab ich in einen Kübel gepflanzt, der auf dem Balkon steht. Kann ich die Pflanze über den Winter draußen stehen lassen?
Ich hab nämlich auf dem Etikett gelesen, daß die Weide winterhart ist. Gilt das aber nur, wenn sie ausgepflanzt wurde oder gilt das auch im Kübel?

Und noch eine Frage: Mit was düngt ihr??

Viele Grüße

sunny75

Ich düng eigentlich mit nix Besonderem. Meine wächst auch so gut.....

Ob die Weide im Kübel winterhart ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Meine ist fest eingepflanzt. Da macht sie keine Probleme.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu........
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Generell sind sie auch im Kübel winterfest.
Dennoch sollte man sie im Winter an die Hauswand stellen, damit der Frost nicht so schnell in den Kübel hineingeht.

Düngen:
egal was - naja ... fast
Hauptsache es ist N P K drin.
Sind Spurenelemente vorhanden, nimmt sie es dankbar an.
Hakaphos, Wuxal für Grünpflanzen, meinetwegen auch Universaldünger ...
Für Kübel am besten Mineralische Dünger, da sie sofort wirksam sind.
Ist sie ausgepflanzt sind organische Dünger besser für das Mikroklima im Boden!

Für "Blaukorn-Jünger" ---> 2g/Liter Wasser alle 14 Tage düngen
oder besser noch --------->1g/Liter Wasser einmal die Woche

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Habe ein Salix Bäumchen und der war voll mit Blattläuse, bin dann in den Gartencenter und habe das entsprechende Mittelchen gekauft und mein Stamm damit eingesprüht.Alle Läuse sind dann am nächsten Tag abgefallen und er sah auch wieder schön grün/weiß/rosa aus.Nur jetzt sind die Hälfte der Blätter braun und selbst die grünen Blätter fallen ab.Kann ich den Baum jetzt Schneiden? Er wirkt doch schon recht kahl.Vielen DAnk im voraus für die Hilfe.gruß Brigitte

Trocken ist er auch nicht, hat immer genug WAsser bekommen und das Mittel gegen Blattläuse habe ich abends gesprüht.
IMG_2844.JPG
IMG_2844.JPG (366.75 KB)
IMG_2844.JPG
IMG_2842.JPG
IMG_2842.JPG (257.36 KB)
IMG_2842.JPG
IMG_2846.JPG
IMG_2846.JPG (547.69 KB)
IMG_2846.JPG
IMG_2845.JPG
IMG_2845.JPG (269.02 KB)
IMG_2845.JPG

tartan

Hallo Brigitte,

wie ich schon weiter oben hier beschrieben habe, kannst du deine Weide problemlos beschneiden. Hier bist du nicht auf bestimmte Zeitpunkte angewiesen (außer eventuell zum Winterhin nicht beschneiden, da sie doch stark zurückfrieren kann).

Das Problem mit den braunen Blättern würde ich auch auf das Spritzmittel zurückführen. Die Blätter der Harlekinweide sind doch recht empfindlich. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sie braune werden. (Meine Dahlien fanden es letztes Jahr auch nicht witzig ).

Aber was ich dir noch empfehlen würde, falls du sie im Topf halten möchtest. Nimm einen größeren. Die Töpfe, in denen die Pflanzen verkauft werden, sind nur auf den Moment des Verkaufs ausgelegt, da man davon ausgeht, dass sie eh in den Garten kommen.
Freilandpflanzen, die man als Kübel halten will, sollten bei Kauf auch gleich einen größeren Topf bekommen.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen lieben Dank für die Antwort werde ihn dann zurück schneiden und liebevoll zusprechen!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hätte da auch noch eine Frage,
ist die Harlekinweide Bonsai geeignet

tartan

Hallo Jutta,

wird wohl schwierig. Du bekommst die Harlekinweide nur als Veredelung, oder eventuell als kleinen Busch.
Du müsstest dir selbst einen kleinen Baum aus einem Steckling ziehen. Aber jetzt das Problem. Die Weide ist nicht stabil, bildet nicht sehr starke Äste. es kann sein, dass du keinen vernünftigen Leittrieb zur Stammbildung bekommst.

Aber, wie sagt man so schön, probieren geht über studieren. Vielleicht gelingt es. Die Problematik ist ja jetzt bekannt.

LG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von tartan
Hallo Jutta,

wird wohl schwierig. Du bekommst die Harlekinweide nur als Veredelung, oder eventuell als kleinen Busch.
Du müsstest dir selbst einen kleinen Baum aus einem Steckling ziehen. Aber jetzt das Problem. Die Weide ist nicht stabil, bildet nicht sehr starke Äste. es kann sein, dass du keinen vernünftigen Leittrieb zur Stammbildung bekommst.

Aber, wie sagt man so schön, probieren geht über studieren. Vielleicht gelingt es. Die Problematik ist ja jetzt bekannt.

LG

Danke für die Auskunft
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3