Salbei läßt Blätter hängen

jordan72

Hallo zusammen,

mein Salbei zeitgt des öfteren ein sehr seltsames Bild. Die Blätter an einigen Zweigen fangen an sich einzurollen und schlapp herunterzuhängen.

Was kann das sein ?

Gruß
Volker Jordan
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider eignet sich ein abgeschnittener Zweig nicht, um eine Diagnose einer lebenden Pflanze zu stellen. Dazu braucht es auch Informationen über den Standort, das Substrat, ob Topf oder Freiland usw. Du musst uns noch etwas mehr bieten, damit wir Dir helfen können .

jordan72

Hallo Stefan,

hatte gar nicht gemerkt, dass jemand geantwortet hat.

Die Situtation nach meinem Urlaub ist nun so, dass die komplette Pflanze regelrecht vertrocknet ist. ( siehe Bilder anbei )
Zu deinen Fragen:
Die Pflanze steht in einem Steingarten und hat es eigentlich recht sonnig. Nach dem einpflanzen hat sie sich prächtig entwickelt und erst nach dem Zurückschneiden haben die Probleme angefangen.
Komischerweise hat die Albizia julibrissin, auch diese Vertrocknungsanzeichen obwohl regelmäßig gegossen wird.

Gruß
Volker Jordan

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Problem ist, dass Nässeschäden oder ein Befall durch Wurzelpilze ebenfalls wie Vertrocknen aussehen. Ist aber logisch, wenn die Wurzeln tot oder stark beschädigt sind, kann die Pflanze auch kein Wasser mehr aufnehmen. Da hilft es leider auch nicht mehr, zu gießen.
Komisch ist, dass die Pflanzen wie z.B. der Thymian oder der andere Salbei, offensichtlich keine Probleme haben obwohl sie direkt daneben stehen. Sind die Albizzia und der Salbei gleichzeitig gepflanzt worden und unterscheidet sich die Erde an deren Pflanzplatz irgendwie vom umgebenden Erdreich? Wurde ein Dünger mit eingemischt?

jordan72

Hi,

beide Pflanzen wurden zur selbem Zeit gepflanzt ( war eine komplette Neuanlage ).
er eingemischt wurde weiss ich leider nicht.

Ich werde morgen die Albizzia gegen eine neue austauschen. Da schau ich mir mal die Wurzeln an.

Gruß
Volker Jordan