Salat im Balkonkasten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

chrischan83

Sa(l)atbänder sind ja toll... und diese im Balkonkasten auszulegen soll ja wirklich gut sein.

Nur... mir kommt ein Sa(l)atband nur ziemlich mickrig vor - habt ihr da Erfahrungen gemacht, ob man die nicht in zwei Lagen bepflanzen kann? (Balkonkasten: 20 x 80cm)

Beste Grüße
chrischan
Blüten: 10

resa30

Zeig doch mal ein Foto! (forum/ftopic17561.html, max. 2MB und 2000x2000Pixel gross)

In den Saatbändern sind die Samen meist so verteilt, dass man nicht mehr pikieren muss. Dadurch sieht es eventuell etwas wenig aus?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Welchen Salat hast du denn???

Kopfsalat sollte im Abstand von etwa 30 cm gepflanzt werden. Das bedeutet dass du in deinem Balkomkasten gerade mal Platz für 3 Pflanzen hast.
Saatbänder enthalten deutlich mehr Samen. Um ein gutes Ergebnis zu bekommen solltest du alle überzähligen Keimlinge entfernen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Aber wenn die Samen auf dem Band so eng gesät sind, ist das dann nicht auch im Freiland zu eng?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Im Freiland macht man gleiches, alles das zuviel keimt wird entfernt.
Wobei im Freiland die Option besteht erst zu entfernen wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind und man die größeren bereits verwenden kann. Diese Option gibt es in einem Balkonkasten mit seinem geringen Erdvolumen nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

BigMama

Ich hab mir für dieses Jahr so dreieckige Töpfe, die man aufeinander stapeln kann gekauft. Sind dann wie ein Salatbaum und da wollte ich Salat, Radieschen und alles was mir sonst noch einfällt, mal versuchen.

Hat da jemand Ideen was man auf relativ kleinem Raum setzen/säen kann? Ich kann diese Kästen morgen auch mal ausmessen, bei Bedarf.

Sheila
Herkunft: theresienfeld

husky

Hallo!
Habe meinen Salat auch immer im Kisterl wegen der Schnecken. Maikönig glaub ich heisst der und da kauf ich immer die Pflänzchen und der wird wunderbar.Hab die ein Meter langen Kisten 4 Stück pro Kiste und setz die im Abstand von einer bis eineinhalb Wochen.Dann kommen die nicht alle auf einmal .nur beim giessen aufpassen die werden ziemlich schnell trocken durch das wenige Erdvolumen,aber sonst wie die Kollegen aus dem Beet.
LG Carola
@BigMama Erdbeeren eignen sich gut für diesePyramiden

chrischan83

@bigmama bild von den dreieckigen töpfen wär super.

@husky was für kisten?

Also wir haben da jetzt Pflücksalatsaatbänder verwendet und das ist ja nun mal gerade 2 cm breit. Keine Ahnung wie breit/groß die Salate werden
Herkunft: theresienfeld

husky

ganz normale Blumenkisten (Balkonkisterl) .Hab auch schon normale Blumentöpfe verwendet.Pro Topf ein Pflanzerl. Salat kannst überall hineinpflanzen wo die Schnecken nicht hinkommen,denn die waren immer mein größtes Problem.
lg Carola

chrischan83

Warten, warten, warten...
Dsci0034.jpg
Dsci0034.jpg (138.89 KB)
Dsci0034.jpg
Blüten: 10

resa30

Salat ist meines Wissens ein Lichtkeimer... Wie tief hast du ihn denn "vergraben"?

chrischan83

Da ist nicht mal 1 cm drüber. )
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hatte auch schon pflücksalat im balkonkasten, ging super! schneel und ein kasten war reichlich zur versorgung von zwei personen. hab sie in zickzack ausgesät. also abstand von 10cm

BigMama

Wieviele Köpfe hattest Du dann da drinnen?

Das werde ich dieses Jahr auch mal versuchen und in dann noch welche in dem Salatbaum. Fotos gibt es, wenn das Kind wieder gesund ist und ich in Ruhe im Keller wühlen kann. Logischerweise stehen ja ganz hinten.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2