Sämlinge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sämlinge

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe etliche Palmensämlinge im keller bei 16 Grad und ca 700 Lux doch die wollen nicht wachsen kann ich die mir ST Giessen mfg ernst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Was für Palmen, in welchem Substrat, wie warm? Superthrive kann helfen, aber wie lange wartest du schon?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:29 Uhr  ·  #3
Bei 16°C werden wohl die wenigsten Palmen wachsen. Bei solchen Temperaturen überwintern Palmen und wachsen dann natürlich nicht. ST hilft dann wohl auch nicht weiter.

Wie Mel schon gefragt hat, um welche Palmen handelt es sich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 21:39 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

auch ich denke es ist wichtig, zu wissen, um welche Palmenart es sich handelt. Ebenso denke ich, dass 16° C nicht allzu üppig ist. Den größten Hemmschuh für's Wachsen sehe ich aber bei den 700 Lux, das kann bei vielen Palmenarten zu wenig für echtes Wachstum sein. Sie werden bei dieser Lichtmenge zwar nicht eingehen, es reicht aber eben nicht für großartiges Wachstum.

Lieben Gruß
orlaya
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 11:37 Uhr  ·  #5
Wobei man auch sagen muss, das bei so wenig Licht die Temperatur besser nicht angehoben wird, denn wenig Licht führt zwar nicht zu Wachstumsstillstand, sondern im Gegenteil zu übermässigem Längenwachstum (Geilwuchs/Etiolement), aber nur bei der entsprechenden Temperatur und das ist nicht wirklich gut für Sämlinge.

Vielleicht sagst du uns ja noch welche Palmen du ausgesät hast...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 20:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Wobei man auch sagen muss, das bei so wenig Licht die Temperatur besser nicht angehoben wird, denn wenig Licht f�hrt zwar nicht zu Wachstumsstillstand, sondern im Gegenteil zu �berm�ssigem L�ngenwachstum (Geilwuchs/Etiolement), aber nur bei der entsprechenden Temperatur und das ist nicht wirklich gut f�r S�mlinge.


Genau, Roadrunner, du hast es jetzt auf den Punkt gebracht. Zum Glueck stehen die Palmen nicht waermer, denn sonst wuerden sie bei dem wenigen Licht vergeilen. Mir war es halt wichtig, darauf hinzuweisen, dass 700 Lux keine gesunden Wachstumsbedingungen bieten.

Wir hatten hier ja in letzter Zeit einige interessante Beitraege zum Thema Kunstlicht. Hierbei muss man ja immer unterscheiden, ob man echte Wachstumsbedingungen oder lediglich 'Ueberlebensbedingungen' schaffen moechte. Und was wirklich ganz wichtig ist, alle Pflegefaktoren (Licht, Temperatur, Wassermenge, Duenger, Luftfeuchtigkeit, ...) muessen einigermassen zusammenpassen.

Lieben Gruss
orlaya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Wobei man auch sagen muss, das bei so wenig Licht die Temperatur besser nicht angehoben wird, denn wenig Licht führt zwar nicht zu Wachstumsstillstand, sondern im Gegenteil zu übermässigem Längenwachstum (Geilwuchs/Etiolement), aber nur bei der entsprechenden Temperatur und das ist nicht wirklich gut für Sämlinge.

Vielleicht sagst du uns ja noch welche Palmen du ausgesät hast...

test
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Wobei man auch sagen muss, das bei so wenig Licht die Temperatur besser nicht angehoben wird, denn wenig Licht führt zwar nicht zu Wachstumsstillstand, sondern im Gegenteil zu übermässigem Längenwachstum (Geilwuchs/Etiolement), aber nur bei der entsprechenden Temperatur und das ist nicht wirklich gut für Sämlinge.

Vielleicht sagst du uns ja noch welche Palmen du ausgesät hast...


ich teste mal mit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 22:59 Uhr  ·  #9
ich glaube Jutta hatte aber eher "hast.........test.......>hattest" gemeint, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sämlinge

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 07:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
ich glaube Jutta hatte aber eher "hast.........test.......>hattest" gemeint, oder?


die beiden letzen Beiträge wurden nur zum geschrieben weil Rode und ich was testen wollten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.