Saatgut-Lagerung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

hallo Leute,

Wie lagert man eigentlich Saatgut langfristig fachgerecht? Trocken uund dunkel, nehme ich an - und kühl,oder?

Ist es angebracht, die Körner in den kleinen Kunststofftüten mit " Reißverschluß" drin zu lassen - oder leiber lose in einer Schachtel mit Fächern?

Und wie ist das mit z.B. Dalbergia-Saatgut - das über Wochen Im Kühlschrank lagerte?
Ist es sinnvoll, den "Überschuß" einzulagern?

Danke für Eure Antworten.

Dieter
Herkunft: Berlin

Lukas

Würde mich auch mal interessieren
Herkunft: oben im norden

elfe

hallo
ich mache das immer so,

dann in ein schuhkarton und ab auf den küchenschrank.
elfe

Dieter M.

Hi Elfe,

geht das nur mit filtertüten von melitta, oder auch mit " No Name"-Filter??

Nee, im Ernst: darauf wäre ich nie gekommen ...immerhin ist das Material luftdurchlässig - und nimmt zur Not auch Feuchtigkeit auf..

Guter Tipp-Danke.

Dieter

.

elfe

@dieter:meine sind von aldi
elfe

Dieter M.

Hi Elfe,

Ich brech ab...gut gekontert.....

Aldi also....

Na gut, dann geh ich da morgen mal rein, und sag zu so nem Bediensteten: Hallo - ich hätt gern all di Filtertüten da.....
hehehehehe.

Schönen Abend noch

Gruß Dieter
Herkunft: Berlin

Lukas

was ist denn auf dem bild zu sehen ich sehe da nämlich nichts?
Herkunft: Potsdam

asagao

eine zusammengefaltete und oben mit einer büroklammer verschlossene kaffeefiltertüte mit der aufschrift:

kiwi
2005

lg
asagao

elfe

jepp
mfg elfe

Nuzz

ich mach die immer zurück in die tütchen bzw. briefumschlag und dann ab in die dose und ganz unten in den küchenschrank.. dunkel, kühl, trocken.. ansonsten is es doch völlig schnurz wie genau die untergebracht sind..
Herkunft: München

Rocksteady

Hi zusammen!

Wird's denn im Küchenschrank nich doch recht warm und teilweise auch feucht? Ich mein beim kochen dampfts dann doch ab und zu ganz schön...

Ich lager meine Samen - also ihr wisst schon welche - in der Abstellkammer, eingewickelt in Küchenpapier in nem Eierkarton.
Mann, ganzschön zweideutig

LG
Rocksteady

Nuzz

hmm.. also unsre küche ist insges. recht kühl und in dem unteren küchenschrank, wo eh fast nie wer rangeht hinten in der ecke... *gg* also bei mir besteht da keine gefahr.. bei sonem hängenden küchenschrank, also weiter oben, ja vllt... aber kühle luft unten, warme luft oben, also durfte bei den unteren küchenschränken da keine gefahr bestehn

(ich glaub 'also' wird mein neues lieblingswort *gna* -_-)
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Meine Erfahrung
Den Rest von Samen lass ich in den Papiertüten (Plastik würde ich vermeiden) trocken auf alle Fälle dunkel hab ich sie nicht
das Ganze einer offenen Schachtel
Bis jetzt hatte ich so keine Probleme, so wie elfe kann ich mir es gut vorstellen.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hab sie auch in kaffeetüten und ab in eine kleine dose (ursprünglich mal ne keksdose ) und die kommt in schrank .. kalt stellen tue ich die nicht sondern erst bei bedarf bis jetzt ... keine probleme aber beschriften ... gaaanz gannnz wichtig sonst rate mal mit rosenthal den werden ja noch einige kennen wie auch immer denke mal trocken und dunkel is bei der lagerung immer zubeachten mann kann auch plastiktüten nehmen ... aber dann solte mann etwas von dem trockegranulat reingeben im falle sie fangen an zu schwitzen da drine das granulat bekommste meist in der wäscherei deines vertrauens mal fragen ob sie was abgeben

gruß Shrek
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Schwitze lieeeber nicht
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2