Rundbrief

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 20:05 Uhr  ·  #526
Als ich hier neu dazukam, gab es noch richtigen Mangel an Leuten, die sich in die Liste eintrugen. Da standen meist nur vier Leute drin.

Ich habe dann eine Weile abgewartet und im Nu kamen immer mehr dazu. Es würde auch gar nicht so lang sein, wenn es nicht in den letzten sechs Wochen mindestens dreimal Unterbrechungen von ein bis drei Wochen gegeben hätte. Sonst wären schon mindestens zehn Leute schon wieder von der Liste verschwunden gewesen.
Dann gäbe es wohl auch nicht solche Diskussionen.

Deshalb haben wir das jetzt auch so geregelt, dass sich jeder abmeldet, wenn er in den Urlaub fährt oder aus anderen Gründen gerade nicht teilnehmen kann, und sich wieder anmeldet, wenn er wieder da ist. So sollte der Rundbrief jetzt wieder schneller vorankommen und zwei bis drei Leute in der Woche erreichen.

Und wie schon gesagt, warte ich auch seit Ende Mai/Anfang Juni darauf, zum ersten Mal den Rundbrief in den Händen zu halten und habe auch vor mir schon einige Leute, die den Brief bereits ein zweites oder drittes Mal erhalten.

Ich habe mich darüber auch nicht beschwert, sondern mir einfach selbst schon zeitig einen zweiten und dritten Platz gesichert.

Führt doch einfach selbständig die Liste schon einmal soweit weiter, bis ihr den Platz erreicht, den ihr als nächstes haben wollt. Dann habt ihr euch Plätze gesichert und müsst nicht ewig lange auf das nächste Mal warten.

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:15 Uhr  ·  #527
So, das Päckchen ist unterwegs zu Knupsel, hab ihn heute losgeschickt. Hoffe es läuft alles, wie es laufen soll

Gruß Rome
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:25 Uhr  ·  #528
es ist doch gar keine beschwerde, sondern nur ein aufzeigen eines problems, welches sich in meinen augen erschliesst, wenn dieser brief immer beliebter wird!
ich habe deshalb doch auch nur über veränderungen für die zukunft geredet!
sonst hätte ich ja fordern müssen, dass sich leute aus der liste wieder austragen, oder noch schlimmer gar ausgetragen werden müssen!!!
dies war niemals meine absicht und falls das irgendwer falsch verstanden haben sollte, so bitte ich dieses zu korrigieren!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:58 Uhr  ·  #529
Hallo zusammen,

je nun, ich warte ja auch ganz ungeduldig darauf, dass ich zum ersten Mal den Rundbrief in Händen halten werde (dauert noch 10 Plätze also zwischen 2,5 und 20 Wochen).

Zitat geschrieben von ilyana
Es würde auch gar nicht so lang sein, wenn es nicht in den letzten sechs Wochen mindestens dreimal Unterbrechungen von ein bis drei Wochen gegeben hätte. Sonst wären schon mindestens zehn Leute schon wieder von der Liste verschwunden gewesen.
das ist für mich auch so ein zentraler Punkt, es gab schon mal kurze Phasen, da erreichte der Brief vier Mit'spieler' in nur einer Woche! Und dann kommen halt so zähe Phasen. Insofern kann man wirklich nur an alle apellieren, den Brief zügig weiterzuschicken und lieber dreimal absichern, dass der nächste Empfänger ebenfalls zügig weitermachen kann.

So, und weil der Brief halt immer beliebter wird, immer mehr Leute mitmachen wollen, ist halt auch klar, dass es immer länger dauern wird, bis der Brief mal wieder vorbeikommen kann. Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn zwanzig Leute mitmachen, dann kann der Brief so ungefähr nach zwanzig Plätzen wieder bei mir vorbeigucken. Wenn halt mittlerweile bald fünfzig Leute am Rundbrief Interesse haben, dann müssen so ungefähr fünfzig Plätze zwischen zwei Eintragungen liegen - wenn, ja wenn man sich nicht eine Ausweichlösung/Variation überlegt.....

.... ich kenne den Brief ja noch gar nicht, hab' nur gelesen, dass es mittlerweile ein Päckchen sein soll. Könnte man evtl. aus einem Päckchen zwei Briefe machen? Vorteil wäre, dass der Einzelne doppelt so schnell dran kommen könnte. Nachteil wäre, dass die Verwaltung natürlich in zwei Listen erfolgen müsste und da kann man dann leicht durcheinanderkommen, welche Liste gehört zu welchem Brief....

Und dann hatte ich auch nochmal einen anderen Gedanken, nämlich zwei Rundbriefe mit etwas unterschiedlichem Schwerpunkt (z.B. einmal eher Exoten und Zimmerpflanzen, im anderen eher Sommer- bzw. Gartenblumen).
Mir ist schon klar, dass diese Überlegung schon auch so Haken hat, aber weil nun auch andere so etwas ungeduldig sind, wollte ich nicht mehr länger meine Idee für mich behalten.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #530
hey, danke für deine ideen, mit dem gedanken zwei briefe rumzuschicken hab ich auch schon gespielt! ist allerdings wirklich dann schwierig das zu koordinieren!
wenn, dann wäre eine unterteilung nach schwerpunkten sicherlich nicht gar so verkehrt! an exotischen zimmerpflanzen bin ich nämlich z.b. reichlich wenig interessiert, anderseits haben bestimmt viele auch gar keinen garten und somit auch kein interesse an stauden z.b.
wobei es irgendwie den reiz des päckchens schmälern würde!
vielleicht is ja doch mal was exotisches dabei, was einen wirklich reizen könnte!
also vielleicht doch bei dem einen belassen und vielleicht doch ne lösung mit den mehrfacheinträgen finden???
ich fänd es gar nich so schlimm mit der begrenzung auf max 2 einträge in der aktiven liste! dadurch würde sich ja der abstand automatisch nach der anzahl der interessierten leute richten, oder???
wir können es bis 100 ja erstmal so weiter laufen lassen und ab 101 und für ne neue regelung entscheiden, wäre mein vorschlag!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:14 Uhr  ·  #531
Der Vorschlag mit den zwei Rundbriefen ist doch gut. Allerdings würde ich keine Unterteilung nach Exoten und Gartenpflanzen machen, sondern eine gleichwertige Mischung bevorzugen.
Und dann kann man sich in jede Liste nur einmal aktiv eintragen, möglichst mit einem gewissen Abstand, so dass man nicht beide Briefe zur gleichen Zeit bekommt.

Wenn man also im ersten Brief auf Platz 1 steht, dass man dann beim zweiten Brief sich erst ab Platz 16 eintragen kann. Und dann im ersten Brief erst wieder ab der 31.

Was meinst du dazu, belascoh?

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:42 Uhr  ·  #532
Hallo Ilyana und Belascoh,

sorry, aber ich finde auch, dass das Leben schon genug Regeln hat...
Klar dauert es inzwischen recht lange, bis man an der Reihe ist. Es konnte auch keiner ahnen, dass der Brief so ein Erfolg wird.
Einen zweiten Brief starten? Wär schon gut. Aber wer will den denn am Start bestücken? Für diesen gab es am Start drei/vier liebe Greenies die aus ihren Beständen viele Samen gespendet haben. Ich hätte noch nicht so viele Samen, um einen solchen Brief auf die Reise zu schicken.
Den ersten teilen? Das fänd ich auch schade, weil dadurch die Vielfalt auch halbiert würde.
Wenn ihr die aktuelle Liste mal durchseht, dann stehen die meisten auch nur ein- oder zweimal drauf... Ich denke nicht, dass man da was regeln muss. Das alle sich wieder eintragen, zeigt doch nur, dass der Rundbrief ein voller Erfolg ist!
Wichtiger ist, dass er nicht zu lange "hängen" bleibt. Das ist doch jetzt auch geklärt.
Für diesen Rundbrief würde ich also alles lassen wie es ist. Was meint ihr anderen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #533
Also...das Päckchen ist heute im Laufe des Vormittages bei mir angekommen
Ich bin auch schon fleissig am "basteln" und googeln....es macht total Spass.
Ich persönlich finde den Mix (von jedem etwas) sehr gut, da ich Zimmer- als auch Gartenpflanzen habe. Ich werde das Päckchen gleich am Montag weiterschicken, davor warte ich noch auf Rückmeldung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 15:34 Uhr  ·  #534
Hallo,

dann werde ich mich auch nochmal eintragen.

29. Rome hat ihn gerade,
30. Knupsel bekommt ihn in den nächsten Tagen.
31. Banu
32. MuZZe
33. Indigogirl
34. Elfensusi
35. Antasa
36. Pflanzenliebe Sonja
37. indigo
38. Schutzengel
39. orlaya
40. Ruth
41. katzi
42. Ilyana
43. Saoirse
44. dieSandra
45. Chiva
46. wühlmaus
47. Papillon
48. JannisExoten
49. Wunderblume
50. GoldenSun
51. kobold
52. Möhre
53. Kiroro
54. caromaus
55. cybelle2
56. Spiegelchen
57. Exoticfan
58. wühlmaus
59. pflanzenfreund
60. Ruth
61. Indigogirl
62. Ilyana
63. Saoirse
64. Chiva
65. el_largo
66. Rose23611
67. cybelle2
68. Monika112
69. PusteblumeXL
70. Maikäfer
71. Christine
72. Bettina
73. Flex
74. belascoh
75. Ilyana
76. Wunderblume
77. Pflanzenboy
78. wühlmaus
79. Knupsel
80. Ruth
81. orlaya
82. strawberry2810
83. Gunilla
84. Antasa
85. Spiegelchen
86. Caromaus
87. dieSandra
88. katzi
89. Mardel
90. Maikäfer
91. Chiva
92.
93.
94.
95.
96.
97. Pflanzenboy
98. Ilyana
99. Belascoh
100. Ruth
101.
102.
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.
110.
111. Gunilla (ist das ok?)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 15:46 Uhr  ·  #535
ne schnaps zahl, gunilla gibt einen aus!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:51 Uhr  ·  #536
Ich trag mich auch nochmal ein:

30. Knupsel O
31. Banu
32. MuZZe
33. Indigogirl
34. Elfensusi
35. Antasa
36. Pflanzenliebe Sonja
37. indigo
38. Schutzengel
39. orlaya
40. Ruth
41. katzi
42. Ilyana
43. Saoirse
44. dieSandra
45. Chiva
46. wühlmaus
47. Papillon
48. JannisExoten
49. Wunderblume
50. GoldenSun
51. kobold
52. Möhre
53. Kiroro
54. caromaus
55. cybelle2
56. Spiegelchen
57. Exoticfan
58. wühlmaus
59. pflanzenfreund
60. Ruth
61. Indigogirl
62. Ilyana
63. Saoirse
64. Chiva
65. el_largo
66. Rose23611
67. cybelle2
68. Monika112
69. PusteblumeXL
70. Maikäfer
71. Christine
72. Bettina
73. Flex
74. belascoh
75. Ilyana
76. Wunderblume
77. Pflanzenboy
78. wühlmaus
79. Knupsel
80. Ruth
81. orlaya
82. strawberry2810
83. Gunilla
84. Antasa
85. Spiegelchen
86. Caromaus
87. dieSandra
88. katzi
89. Mardel
90. Maikäfer
91. Chiva
92.
93.
94.
95.
96.
97. Pflanzenboy
98. Ilyana
99. Belascoh
100. Ruth
101.
102. Julian
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.
110.
111. Gunilla (ist das ok?)

*das O ist der Standort des Briefes!
Code
 [b][color=red]O[/b][/color] 


Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 01:44 Uhr  ·  #537
Hallo Leute ,
das mit dem roten Kreis finde ich eine gute Idee dann weißman wenigstens wo der Brief bzw.das Päkchen ist .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 09:50 Uhr  ·  #538
Da bin ich mal einen Tag nicht online und schon passiert hier soooo viel

Ich finde ehrlichgesagt auch, dass es reichlich Regeln im normalen Leben gibt. Ich denke das hier alle schon so erwachsen sind, dass wir es ohne Regeln hinbekommen, oder??? Sonst brauchen wir auch noch jemanden, der die Einhaltung der Regeln überwacht... Und wo soll das enden???? Ich traue eigentlich jedem, der sich hier einträgt, so viel Intelligenz zu, auch Platz für die anderen zu lassen ...
(Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu meckern, dass ich da auch 2x kurz hintereinander stehe: Ich mach ein mal mit Rose ne "schnelle Runde", weil wir in der gleichen Stadt wohnen... )

Zum Thema Rundbrief teilen: Ich finde es gar nicht so schlecht, wäre dann aber auch für eine glatte Trennung zwischen Exoten und Nicht-Exoten. Dann würde einerseits die Liste der Leute wieder kürzer werden, andererseits würde auch kein Frust beim Rundbrief aufkommen. Ich erinner mich zum Beispiel, dass bei mir kaum Exoten drin waren, dafür aber sehr viel Gemüse, Pflanzen für den Garten usw. Heißt jeder könnte den optimalen Brief für sich selbst raussuchen. Müsste man dann vielleicht sogar über ein komplett neues Thema machen.

Ansonsten finde ich das ganze mit dem "nicht mehr als 2x eintragen" ein bißchen nervig. Ich stehe jetzt auf 55 und 67 - danach gar nicht. Wenn es jetzt nach dieser Theorie geht, müsste ich warten, bis wir mit der 67 durch bin um mich wieder einzutragen. Dann sind wir vielleicht schon bei Platz 160 oder noch höher .... Und das ist ganz schön lang Ich will mich aber auch nicht gleich auf 30 Plätzen höher eintragen.. Schließlich sollen nicht jedes mal die gleichen vor mir sein. Das wird irgendwann auch langweilig.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:03 Uhr  ·  #539
aber da genau is doch das problem!!!
wenn du dich nur 2 mal eintragen könntest, dann würde es auch nicht bis 150 hochklettern, weil dann jeder aus vorsicht sich schon mal 4-5 mal eingetragen hat!
darf jeder nur 2 mal in der liste stehen, regelt sich doch die sache von alleine!
mehr nachfrage = längere abstände / weniger nachfrage = kürzere abstände!
ganz einfach und simpel, da brauch man auch kienen sheriff für!
die regel is ja wohl einfach genug, dass die jeder kapiert, oder???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rundbrief

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #540
Für mich ist der Rundbrief wie Weihnachten.
Und Weihnachten is ja auch nur einmal im Jahr.
Ich habe beim erstenmal eine Lücke von 20, beim 2. mal eine Lücke von fast 30 Leuten gelassen.
Ich hoffe, dass reicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.