Rundbrief 2011-in Winterpause

Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Martina, Du sprichst mir aus der Seele!

Ja, das wäre zu hoffen, daß es sich der Rundbriefbereicherer nach Erhalt der "netten" Post dann sofort nochmal überlegt! Leider (oder besser: zum Glück) kenn ich mich im Strafgesetzdschungel nicht aus, deshalb ja meine Überlegung wegen evtl. anfallender Kosten. Aber hier tummeln sich bestimmt Greenies, die sich mit sowas auskennen und im Notfall hilfreich zur Seite stehen würden, falls diese Regelung denn a) aufgenommen wird und b) angewandt werden muß (was ich nicht hoffe).

Lorraine

Ich hätte auch einen Vorschlag, betrifft Rundbrief und Kleinanzeigen. Aber ich weiß nicht, ob Frank das verwirklichen kann:

Bei Ebay gibt es doch die Beurteilung , wo man sehe kann, wie korrekt jemand alles abwickelt. Ich fände das auch hier super. Dann wüßte man bei solchen Transaktionen in Zukunft auch, wer sich fair verhält.

Gut, bei Neuen hat man dann trotzdem nicht die Gewissheit, aber etwas sicherer wäre es schon.
Ich habe mich in letzter Zeit auch ein paar mal über unzuverlässige Partner geärgert.

Jacke

Lorraine, DAS ist ja mal ein super Vorschlag Den solltest Du mal noch in der Wunschliste posten!

Lorraine

Ich denke, nicht nur im Rundbrief, sondern auch bei allen Tausch und Kaufgeschäften - aber auch beim Wichteln gehören ein paar Punkte einfach zum guten Ton:

-zügiges Abwickeln
-anständige Verpackung, daß nichts kaputt geht
-Bescheid geben, wenn man was weggeschickt hat, damit der andere sich drauf einstellen kann
-Bescheid geben, wenn das Päckchen/der Brief angekommen ist
-bei Käufen zügig bezahlen, nicht erst nach mehreren Rückfragen / zügiges Weiterschicken des Rundbriefes

Das wären Punkte, die ich beurteilen würde - also 5 Punkte bei Zufriedenheit mit dem "Geschäft".

Solche Punkte könnten ja unter dem Renommee stehen, da würde jeder sehen, wie zuverlässig der Partner ist.
Ich hatte vor einiger Zeit z.B. eine Anfrage wegen Samen (Kaffee und Baumwolle). Der Betreffende hat gesagt, er schickt den Brief mit den Kosten incl. Rückporto direkt ab. Ich habe daraufhin die Kaffeesamen gepflückt, ausgepuhlt, gewaschen und getrocknet - sie liegen jetzt noch da.
So ein Verhalten finde ich einfach nicht ok.

Rouge

Die Idee von Lorraine ist nicht schlecht ... gerade in einer so großen Community, wie green es nunmal geworden ist, finden sich immer schwarze Schafe ein ... die Idee mit dem Pfand an sich wäre ja auch nicht übel @Jacke - nur bei einem höheren Betrag wäre für mich der Rundbrief erledigt, da ja die Regeln dann für alle gelten ... nur die Sache mit dem Personalausweis fände ich (v.a. wegen dem Datenschutz) jetzt nicht so toll ...

*seufz* - nur so macht's einfach keinen Spaß mehr ... und wenn ich dann noch lese, daß sich User die Mühe gemacht haben und Mini-Zip's und Folienstift mit reingelegt haben (auf eigene Kosten) ist das 'ne Riesensauerei ...

Bengale, melde Dich doch endlich ... wenn er/sie (???) online war, wäre es ja wirklich schön, eine kurze Info zu schreiben ...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Och, Mensch, ich leide echt mit euch, obwohl auch ich nur Mitleser bin!

Dabei habe ich schon beim Samensammeln überlegt, ob ich für den Brief was spenden soll, jetzt, wo die Schatzkiste Pause hat.

Ich befürchte bloß, dass die ganze Sache so läuft:
Aus irgendeinem Grund wird verbummelt, dass man den Brief wegschickt. Und dann ist schon soviel Zeit verstrichen, dass einem keine gute Entschuldigung mehr einfällt. Vielleicht überlegt sich der Teilnehmer dann, dass es der einfachere Weg ist, einfach für immer hier zu verschwinden.

So haben es doch die letzten schwarzen Schafe gemacht, oder?

Saublöd ist die Sache so oder so!

Ich will nur nicht daran Glauben, dass sich hier jemand bereichern will!

Jeder kann mal nen Fehler machen! Ich hoffe mit euch, dass Begale mutig genug ist, ihn einzugestehen. Dann wird ihr doch sicher auch keiner von euch den Kopf abreißen!

LG Theresa

Jacke

Nee-nee, Kerstin, also mehr als 50 EUR würde ich auch nicht als Pfand veranschlagen wollen, wie gesagt, die 50 EUR waren nur ein Beispiel Wobei, als ich vorhin Nick's Rechnerei gelesen hab, mit was für 'nem Wert der Rundbrief überhaupt unterwegs ist , wären 50 EUR ja dagegen lächerlich (ohne das dies jetzt negativ zu bewerten oder mißverstanden werden soll, 50 EUR sind 'ne ganze Menge Geld, die halt nicht bei jedem mal so eben locker sitzen). Vielleicht ließe sich anstatt dem Geld eine andere Pfandart noch finden

Ich finde, Lorraine's (leider kann ich Dich momentan noch nicht wieder bewerten, meiner Meinung nach ist das aber absolut Punktevergabe wert ) Vorschlag sollte hier im Forum generell für eine Umsetzung aufgegriffen werden, man würde bei den Tausch/Kauf/Wichtel/Rundbrief"geschäften" etc. auf einfache Art einen guten Überblick/Eindruck (mir fällt grad das passende Wort nicht ein ) desjenigen bekommen, mit dem man ein "Geschäft" machen möchte. Ich weiß ja nicht, wie das technisch umgesetzt werden kann, ohne daß dann jemand "nachteilig aussieht", der halt nicht so oft oder zum 1.Mal tauscht, rundbrieft, wichtelt etc. Aber wozu gibt's ja Brainstorming

Lorraine

Jacke, das muß gar nicht sein. Man könnte das auch in % statt in Zahlen ausdrücken und hintendran die Anzahl der Bewertungen.
Also z.B. 100 % Zufriedenheit bei z.B. 15 Bewertungen
oder z.B. 70 % Zufriedenheit bei z.B. 5 Bewertungen (da überlegt man sich schon, wo der Haken ist)

Ähhm, und wer gerne hier im Forum bleiben möchte, überlegt sich sicher genauer, wie er vorgehen sollte, um bei 100 % zu bleiben.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine Rechnerei war nur ein grober "Überschlag", aber ich denke mal, es kommt ungefähr hin.
Und das Erschreckende daran ist, dass viele Greenies diese Samen gespendet haben und
die dann von einem einzelnen Greenie wahrscheinlich "vereinnahmt" werden und schon öfter
wurden.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bengale war zuletzt Online: 06.07.2011 und lacht sich grad scheckig über uns, ich fass es net
forum/user-12459.html

vlG Lapismuc

Nick74

Ja, Mucci

Ganz schön traurig finde ich das!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich denke eher, das er sich nicht mehr trauen wird, zu antworten

vielleicht hat er es einfach nur vergessen

Nick74

Wie kann man so ein Riesenkarton übersehen oder vergessen?

Black_Desire

Canica hat ihm/ihr doch auch eine PN geschrieben die abgeholt aber nicht beantwortet wurde... ich glaube nicht das Bengale sich nicht traut.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich bewerte die Angelegenheit mal so wie Black_Desire und
es gibt da eine Info von Frank: forum/ftopic3690.html
Zitat: Ab einer gewissen Zahl von negativen Bewertungen bzw. Minuspunkten wird der betreffende User vom System automatisch im Forum gesperrt und kann nicht mehr daran teilnehmen.

vlG Lapismuc