Rundbrief 2010

 
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009

Toph

Hey!

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine Vergrößerung des Rundbriefs. Das mit der Sendungsverfolgung ist schon eine tolle Sache.
Allerdings muss ich Dieter auch Recht geben.
Die Zustellung von Hermes dauert meist um einiges länger. Und wenn man dann noch bedenkt, wie lange der Rundbrief jetzt oft schon braucht, weil er wieder irgendwo hängen geblieben ist, da ist dann der Maxibrief sinnvoller meiner Meinung nach. Was hilft die ganze Sendungsverfolgung, wenn er dann ne Woche länger unterwegs ist? =/

LG
Toph
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von DieterR
Lasst doch den Rundbrief wie er ist.

Zu vieler Samen kann ja auch in die Samenschatzkiste!


Ähm, hast Du überhaupt gelesen, wieso wir einen Wechsel überlegen?

@alle anderen: Meine Idee war nur Hermes, weil wir aktuell auch eine Laufzeit von durchschnittlich 3 Tagen pro User haben - da macht Hermes nicht soviel mehr aus.
Zweitens dachte ich an die Paketverfolgung und -versicherung. Einerseits sieht man dann, wo er ist und zweitens gibts ne Pauschalsumme, wenn er weg ist - bzw. solange Quittungen da sind auch diesen Wert.
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone…
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007

Loony

Hey Canica,

das der versichert ist finde ich wirklich von Vorteil

Bis jetzt waren doch 99% dafür und wenn sich jetzt nicht noch die Massen melden, die dagegen sind las uns das bloß machen.............sobald er wieder auftaucht.

Lieben Gruß
Loony
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

auskennen tu ich mich mit hermes überhaupt nicht...
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007

kara

Mir ist es egal ob DHL oder Hermes
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008

Baer1007

Na ja mit Hermes würde sich die Zeit aber noch verlängern. Erstens längere zustellzeit und die Leute die morgens/Nachmittags nicht zu Hause sind müssen das Ding erst abholen und dann auch noch irgentwie wegbringen. Je nachdem wie lange man arbeitet dauert das auch etwas. Also kann man dann pro Person schon locker nee Woche rechnen. Also lieber den Brief mal richtig aussortieren, so, das die Standartsamen mal rausgeschmissen werden und die neuen Samen Platzsparend versuchen zu verpacken und nicht in zu großen Tüten...
Um das hängenbleiben zu verhindern, könnte man, ja bevor man den Brief abschickt, gucken wann derjenige das letzte mal online war, anschreiben etc. weil das bis jetzt, ja glaube ich nur auffält, das jemand inaktiv ist, wenn er die Adresse nicht verschickt?!
Lg, Eva
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009

eisenfee

hallo
hier gibt es glaub ich keine Einigung ist ja auch normal bei so vielen Usern
Aber vielleicht muß an den Regeln etwas geändert werden. Ich will ja keinem zu nahe treten, aber es sind doch so viele neue User dazugekommen, ihr alten Hasen ward ein enger Stamm, und um so mehr Leute um so größer die Probleme, muß auch das Vertrauen sein.
Warum mailen wir jetzt schon auf Platz 20 unsere Addi?
Ich würde das einkürzen auf den 5.Platz das sind immerhin rund 15 bis 20 Tage, beim 10.Rang ist der Zwischenraum 30 bis 50 Tage, da kann sich so viel ändern im privaten Umfeld und kann so viel passieren.
Es Geht hier aber hin und her, zurecht, wie soll man so was ohne Probleme organisieren, manchmal passiert über Jahre nichts und dann fällt der Hammer und es kommt nichts mehr zustande, es geht alles schief.

LG
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

das find ich gut, die ersten 5 Plätze tauschen Adressen & die ersten 8 melden sich als anwesend - wer dabei sein will muss ja sowieso regelmäßig reinschaun.
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Aber von uns hat doch nie jemand gesagt, dass Ihr auf Platz 20 schon Addis tauschen sollt, nur abhalten kannst Du die User doch davon nicht.
Und den schwarzen Schafe, die es einfach immer überall gibt, könnte man dank Sendungsverfolgung wenigstens ein bisschen auf die Finger schauen.

Die Idee mit der kurzen Meldung, wenn man auf einem bestimmten Platz angekommen ist, finde ich nicht schlecht.

Andererseits am aktuellen Beispiel: Beatmaus wurde bereits mehrfach verschoben in der Vergangenheit, sie hat sich ja hier gemeldet, das ändert aber nichts daran, dass sie weder Dartsaks Adresse abgeholt hat, noch sich seither wieder hier gemeldet hat.
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010

Jürgi

Hallo zusammen,

ich liege im Moment auf Platz 40, habe aber das Gefühl, daß ich bei dem Tempo den Brief erst 2018 erhalte.
Würdest mich bitte von der 40 löschen und aufm ersten freien Platz (ich glaub 25) eintragen.

Danke Jürgi
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Jürgi, meld Dich bitte noch mal, wenn der Rundbrief wieder da ist. Momentan passiert da gar nichts.
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

also nochmal zum Thema Pakete versenden. Prinzipiell nehme ich es natürlich in Kauf in die Stadt zu fahren um den Brief über Hermes loszuschicken. Nur irgendwie macht mir die Größe noch etwas Kopfzerbrechen. Kürzeste und Längste Seite dürfen maximal 30 cm sein (nach Österreich). Passt denn da überhaupt noch alles rein? Das ist doch viel kleiner als der Maxibrief oder täusch ich mich.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Maxibrief ist L: 100-353 mm
B: 70-250 mm
H: bis 50 mm

Dann ist das doch im äußersten Maximalmaß 40 cm - längste plus kürzeste.

Hermes längste plus kürzeste 30 cm - wäre dann beispielsweise 20 cm lang und 10 cm hoch. Hab ich jetzt richtig gerechnet? Es ist noch so früh.

edit: Hab grad mal so ein Maxibrieftaugliches Päckchen gemessen, das wären 31 cm kürzeste plus längste.

Was haltet Ihr denn davon, wenn wir das jetzt einfach mal testen. Wenn es total blöd ist, stellen wir einfach wieder um. Probieren geht über studieren.


Hier mein Vorschlag für die veränderten Regeln:

1. Grundsätzliches: Was ist der Rundbrief ?
Der Rundbrief ist normalerweise ein Hermes Paket für 4,10 Euro mit Zustellung zu Hause. Der versicherte Versand ist darin enthalten. Nur nach Absprache direkt mit dem Greenie, der nach Dir dran ist, kann das Paket auch als Zustellung im Paketshop versendet werden.
Bitte heb die Paketnummer auf, damit der verschwundene Rundbrief im Zweifelsfall nachverfolgt werden kann.
Um den Versand nach Österreich nicht zu teuer werden zu lassen, soll der Rundbrief ein Maximalmaß von 30 Zentimetern (längste plus kürzeste Seite) haben. Dies nennt sich bei Hermes XS-Paket. Dieses Maß ist unbedingt einzuhalten.

In dem Umschlag sind Sämereien. Wenn Du ihn bekommst, kannst Du Dir Sämereien, die Du möchstest, herausnehmen. Es sind Exoten, Gemüse, Blumen und andere darin. Dann fügst Du selber etwas Schönes hinzu, addressierst ihn an den nächsten Greenie und schickst ihn weiter.
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 21977

snif

Äh, mal ne gaz doofe Frage - "längste plus kürzeste" als einzige Einschränkung bedeutet, dass das Maß der anderen Seiten dazwischen liegen muss, aber eigentlich egal ist? Die könnten also alle auch nur einen Tick kürzer sein als die längste Seite?


Vielleicht könnt man noch mit reinschreiben, dass die Samentütchen nicht zu ausladend sein sollten is ja eigentlich klar, aber einige waren ziemlich groß, das kostet viel Platz.
Praktisch find ich zum Beispiel so kleine Druckverschlussbeutelchen, da kann man die "überschüssige" Luft ausstreichen, das erleichtert das Verpacken erheblich
Die Beschriftung könnt man entweder auf die Tüte schreiben (was aber nicht beliebig lange zu halten scheint...) oder ein kleines Zettelchen mit Erntedatum, Namen und sonstigen Hinweisen reinlegen
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007

cybelle2

Kaum ist man mal eine Weile nicht on, hängt der Brief schon wieder .... Das passiert auffallend oft in letzter Zeit, wobei natürlich immer wieder was dazwischen kommen kann.

Ich finde die Idee mit Hermes nicht schlecht. Mit DHL habe ich die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass Päckchen nicht versichert sind und die Post sich auch nicht wirklich bemüht, sie zu finden. Der Haken ist halt wirklich, dass Hermes länger braucht. ...

Andere Frage: Sollte man vielleicht mal so was wie eine schwarze Liste anfangen? Darauf Leute, die nicht mehr am Rundbrief teilnehmen dürfen, weil ... ? Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber es waren im Laufe der Zeit ja schon immer wieder einige dabei, die erst sehr spät abgeschickt hatten oder meinten sie hätten geschickt und dann erst 2 Wochen später was kam...

Sollte man vielleicht in die Regeln aufnehmen, nach wie vielen Tagen nachgeforscht wird wo der Brief bleibt (zum Beispiel 2-3 Wochen)? Denn das nachgeforscht wird, steht ja schon drin....

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.