Rühr mich nicht an - Mimose - wie stützen?

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben!

Meine Mimose die ich mir aus der Türkei mitgebracht habe ist inzwischen (MItte Juni) von ca 15cm auf 40cm (!) gewachsen. Damit ergibt sich das Problem mit dem stützen.

Den sie hat inzwischen zwei Hauptarme und ich möcht nicht unbedingt das sie wild in die Gegend wächst, grade auch weil sie so empfindlich ist.

Nun hab ich selbiges Problem beim stützen: Kann und soll man sie stützen, und wie kann man das machen, ohne das die Pflanze während der Befestigung der Stütze und danach Harakiri begeht. Von wegen bei Berührung Streß? Ich würde entweder Bindedraht oder Pflanzenklammern benutzen.

LG,
Banu
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Banu,

ich denke sie wird es schon aushalten, wenn du mit Bindedraht und einer Stütze daran gehst.

Sie wird zwar erst beleidingt sein und die Blätter für einige Zeit einklappen, aber dann verzeiht sie auch.

Denke das es keine Probleme gibt.
Herkunft: Meiningen

Carina87

hab meine mimose gar nich gestützt, sie hat sich von selbst gegen die fensterscheibe gelehnt und war damm irgendwann von allein stabil
Herkunft: Braunschweig

buketce

ich habe meine mit einem schaslikspieß gestützt und die ist zufrieden. meine freundin sagte zu mir auch, daß ich die stützen soll. Es hat also super geklappt.

Hast du vielleicht auch ein Foto?

Banu

Hallo ihr Lieben,
und Danke für alle Antworten. Werd meiner dann am WE zu Leibe rücken. Wegen Bild, schau ich mal das ich eins reinstell´, kann aber ´ne Weile dauern.

LG,
Banu

Banu

Hallo ihr greenen!
Meine Mimose hat KNOSPEN bekommen!!! Gleich drei Stück. und das obwohl es ´ne Jungpflanze ist und Klimawechsel usw.

LG,
Banu
Mo
Obergärtner*in

Mo

und wo ist das Foto??

Banu

Hab ich nicht!!!

Bei mir funzt es mit der Technik nicht. Kann höchstens ein altmodisches Foto machen, das entwickeln lassen und dann einscannen.

LG,
Banu
Mo
Obergärtner*in

Mo

Schade, hätte zu gerne ein Foto von den Blüten gesehen.

Aber du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie sie aussieht, wenn sie blüht

Banu

Hallo Mo!
Ja finde ich auch schade. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein günstiges Datenkabel für´s Nokia 6233 abzugeben. Sonst bestell ich mir die nächsten Tage eins, dann kann ich die Bilder direkt vom Handy auf den PC übertragen.

LG,
Banu
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu den Knospen!
Hat sie bei dir auch so einen enormen Wachstumsschub bekommen, als sie die ersten Knospen gebildet hat?
Hier mal ein Bild von meiner, da ist es deutlich zu erkennen:
neuebilder3 098.jpg
neuebilder3 098.jpg (1.52 MB)
neuebilder3 098.jpg

Banu

Hallo an alle!
@Julian
Nö, du meine hatte ihren Wachstumschub shcon vor den Knospen. Die hat in gut 1 1/2 Monaten 40cm Strecke zurückgelegt. Ende nicht absehbar.

@Mo
Ich kann ja ein paar Fotos mit meiner Uralt-Kamera machen. Das dauert dann zwar wegen Entwicklung usw., aber dann haben wir wenigestens ein paar Bilder.

LG,
Banu