roundup und co. wo erlaubt und wo nicht?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

liebe gemeinde,
ich weiß gar nicht so recht, wohin ich meine frage packen soll. also pack ich sie mal in de Stammtisch, da lesen doch viele.
Ich würde gerne wissen, ob es eine gesetzliche Grundlage (Bayern) gibt, wo man roundup und ähnliche unkrautvernichter einsetzen darf und wo nicht. ich versuche dies seit Wochen rauszukriegen.
ursächlich ist folgender Sachverhalt:
ich wohne in einer größeren Siedlung mit Mehrfamilienhäusern (8 oder 9 häuser rundrum), mit grünem Innenhof, der ist schon groß, hat große wiese und sandkasten, wippe, schaukel, große bäume, Sträucher...hier spielen große und kleine kinder, und zwar überall.
den gärtner, der hier den rasen mäht, habe ich schon mehrfach in abständen von mehreren Wochen (ich kanns leider nicht genau sagen wie oft, da ich nicht immer am fenster hocke) und das über die letzten jahre hinweg, beobachtet, wie er mit einer Spritzflasche im Hof rumläuft und gift auf kleine Kräutlein in den fugen aufbringt. er geht alle gepflasterten wege ab, und auch die Kieswege, auch um den sandkasten rum, also überall. punktuell sprüht er.
nun spielen hier ja kinder und ich würde zu gerne wissen, ob es da gesetzliche Grundlagen gibt, wo man unkrautvernichter al la roundup (das hat er sicher) und ähnliches aufbringen darf und wo nicht. öffentliche Gehwege, Spielplätze, privater raum, sonstwo.
mir ist bei dieser giftsprüherei nicht sehr wohl, spielt mein Kind doch auch dort unten, und auch barfuß...
nun habe ich die vermieter angerufen, diese haben sich mit einem für sie arbeitenden anderen Landschaftsgärtner in Verbindung gesetzt, der mir aber nur sagen konnte, daß roundup "und ähnliches" systhemische gifte sind, keine Kontaktgifte, die für den menschen nicht schädlich sind, sobald sie abgetrocknet sind...zumindest bei roundup so. (trotzdem nicht sehr beruhigend, finde ich).
aber ich würde eben gern wissen, ob es da handfeste Gesetze gibt, wo sowas nicht gespritzt werden darf?
der Landschaftsgärtner wußte es auch nicht. es stünde bei den Präparaten immer direkt dabei. das hilft mir nun nicht, denn ich kriege die Sachen ja nicht zu fassen.
danke schonma, das ist ein Thema, das beschäftigt mich im geiste echt ziemlich.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

hallo Daniela,

es gibt schon eine Verordnung wo diese Totalvernichter verboten sind. Das wird dir jetzt aber nicht weiterhelfen denn da geht's nur um den Gewässerschutz. Totalvernichter wie round up, Vorox u.ä. dürfen nicht auf befestigten Wegen und Pflastern eingesetzt werden.
Auch nicht am Straßenrand. Da stehen hohe Geldstrafen darauf. Steht auf der Verpackung.

http://blog.purenature.de/gesu…-verboten/

Diese Vernichter wirken nur über das Blatt und nach abtrocknen ist das nicht mehr gefährlich für den Menschen, so ist mir das auch bekannt. Diese Präparate verhindern aber nicht dass Samen die noch rumliegen erneut aufgehen. Denn schon nach 2 tagen kann wieder neu eingesät werden. Diese Vernichter sind eigentlich dazu gemacht um verwahrloste Flächen schnell Unkrautfei zu machen um dann wieder zu bepflanzen.

Kann dich aber auch verstehen wenn das am Spielplatz oder am Sandkasten gemacht wird, dir nicht recht ist. Ich würde das auch nicht wollen. Hier könnte man sicher mechanisch auch was bewirken- ausreißen und mit der Hake bearbeiten.
Sprich doch den Hausmeister mal darauf an, vielleicht sieht er das ja ein.

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

wenn man dieses Kokosnuss - Mais - Gemisch kaufen könnte, müßte es mit herkömmlichen Teppichdampfreinigernmaschinen auch funktionieren??

vlG Lapismuc
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

rose, das ist ja ne tolle Sache. danke für den link.