Rote Spinnen an blattlausbefallenen Pflanzen

Herkunft: Münster

Jasmin85

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt geschlagene zwei Stunden im Forum und in Internet nach der richtigen Antwort auf meine Frage gesucht, aber alles was ich fand, hat mich noch mehr verwirrd

Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit Blattläusen an meinen Kübelpflanzen auf der Terrasse. Nun habe ich heute zusätzlich diese kleinen, roten Spinnen gesehen. Diese sind hauptsächlich an den Pflanzen mit den Blattläusen zu finden. Es sind nicht sehr viele (also kein ganzer Haufen), aber es sind doch so viele, dass sie mir aufgefallen sind. Sehr schnell sind sie dazu auch noch....

Erst dachte ich, es sind vielleicht Nützlinge gegen die Blattläuse und da dachte ich mir, ich mach mich mal im Internet schlau:

Und da bin ich dann
1. auf die Spinnmilbe getroffen
2. auf die Raubmilbe

Da die kleinen Biester bei mir im Garten so schnell sind, konnte ich sie nicht genau betrachten, aber sie waren auf jeden Fall ca. 1-2mm groß und rot.
Nun finde ich aber, dass sich rein optisch nicht viel zwischen den beiden Milbenarten tut und jetzt hab ich Schiss, dass ich vielleicht doch Spinnmilben habe.

Nun zu meiner Frage: Fressen Raubmilben auch Blattläuse ? Weil Sie ja hauptsächlich an den befallenen Pflanzen abhängen

Ich musste heute schon wegen der Blattläuse zwei meiner Schätzchen entsorgen und ich hab Angst, dass meine beiden NEUGEKAUFTEN, noch ziemlich keinen Engelstrompeten dann auch noch von Spinnmilben gefressen werden.

Ich bin für jegliche Antwort eurerseits wirklich dankbar

Rouge

Hallo,

Spinnmilben vermute ich jetzt mal nicht, sonst würdest Du, wenn Du die Tierchen schon siehst, auch deren Gespinste sehen ... abgesehen davon, sind die nicht so schnell

Ich denk' mal, Du hast die hier gesehen ... sie fressen auch Blattläuse
Herkunft: Münster

Jasmin85

Danke für deine Antwort. Muss ich denn etwas gegen diese kleinen Tierchen tun, oder sind sie harmlos? Hab gelesen, dass auch sie den Pflanzensaft absaugen.

Hab gerade noch mal auf meinen Pflanzen nachgeschaut und keine mehr gesehen, kann das sein, dass sie so schnell wieder verschwinden?