Rote Flecken am hellen Gummibaum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
meine Tochter hateinen hellgrünen Gummibaum, an dem sie ziemlich hängt, da sie ihn von ihrem Vater geschenkt bekommen hat.
Leider hat er nunein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Seine Blätter, auch neue junge Blätter hängen leicht und die Ränder nun ja wie soll ich sagen rollen sich leicht zur Unterseite. Und sie haben rote Flecken.

Ich war auch schon beim Gärtnerund hab da nachgefragt. Aber alles was man mir da sagen konnte, war, dass die hellen Gummibäume anfälliger sind als die dunkelgrünen.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

LG Diana
Blüten: 30203

Scrooge

Ich fürchte da brauchen wir ein Photo.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay hier noch mal zu meinem Problemkind ein paar Fotos...
Hoffentlich habt ihr ne Idee!
Foto-0031.jpg
Foto-0031.jpg (51.72 KB)
Foto-0031.jpg
Foto-0030.jpg
Foto-0030.jpg (51.78 KB)
Foto-0030.jpg
Foto-0029.jpg
Foto-0029.jpg (53.09 KB)
Foto-0029.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die kleinen weißen erhabenen Punkte sind normal für den Gummibaum.
Die roten Flecken scheinen mir von der Blattfleckenkrankheit, einem Pilz, zu stammen. Ich würde die befallenen Blätter abschneiden (Vorsicht, an den Schnittstellen tritt Milchsaft aus) und die Pflanze mit einem Fungizid behandeln.
Die Blattfleckenkrankheit wird fast immer durch Pflegefehler verursacht. Wie oft gießt Ihr, wo steht die Pflanze, wie und wie oft wird gedüngt? Steht der Gummibaum in einem Topf mit Abzugslöchern und was geschieht mit überschüssigem Wasser?
Habt Ihr die Pflanze bereits auf Schädlinge untersucht?

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Peg01,
hab bei dem angegebenen Link nachgeschaut. Sieht aber schon ein bißchen anders aus,oder? Aber ich denk mal Fungizid kann nicht schaden...
Danke bisher. Falls noch jemand ne andere Idee hat, immer her damit...

Peg01

Krabbelt irgendwo etwas(Blattunterseite nicht vergessen)?
Wie sehn die Wurzeln aus?
Wieviel Wasser gibst Du?
Wie ist der Standort?
Welche Erde?
Wie hoch ist die Luftfeuchte?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die Flecken sind, je nach Pilz, von unterschiedlicher Farbe. Auch rot fällt in dieses Spektrum.

Bezüglich anderer Ideen: Sowohl Peg01 als auch ich haben Dir ein paar Fragen zu Ungeziefer und der bisherigen Kultur der Pflanze gestellt...

Liebe Grüße
Eve
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Peg01
Wie sehn die Wurzeln aus?

Ich glaube dass hier der "Hase im Pfeffer" liegt. Das abwärts gewölbte Blatt deutet auf einen Wurzelschaden hin. Blattfleckenpilze an Ficus in Zimmerhaltung wären schon sehr ungewöhnlich.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also Viecher sind keine da und nach den Wurzeln müßt ich mal schauen. will ihn eh umtopfen,hab gelesen, das Drainage mit Ton gut wäre.Geht da Seramis oder müßt ich da was bestimmtes nehmen.
Zu den Wurzeln-muss mir da irgendwas bestimmtes auffallen?Hab keine Ahnung wie sie aussehen, wenn alles im grünen Bereich ist oder wenn irgendwas nicht stimmt...

Peg01

Seramis ist immer eine gute Wahl.
Blüten: 30203

Scrooge

Für die Drainage sind Blähtonkugeln eigentlich üblicher (und - wie ich vermute - auch billiger).
Ob das mit Seramis auch geht, oder ob das als Schicht zu dicht und/oder zu feucht ist, kann ich Dir nicht sagen.