Rosmarin weiße Flecken

dernebu

Hallo Gartenfreunde,

Leider musste ich die letzten Monate feststelllen, dass jede Rosmarinpflanze von mir ob gekauft oder von Freunden aus dem Garten, nach kuzer Zeit weiße flecken mit schwarzen Stippen bekommt..
Tier oder so konnte ich nicht entdecken.

Hier mal ein Bild
http://s14.directupload.net/file/d/3464/2tx8lc3f_jpg.htm

gruß Ronny
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo und willkommen Ronny,

das könnten die Saugstellen von Kräuterzikaden sein, die sind sehr klein und schwer zu entdecken. Wenn der Rosmarin drinnen steht könnte es auch von Spinnmilben oder Thripsen kommen. Erzähl doch mal wie die Pflanze so gehalten wird!

Werden die Schadstellen mehr oder schlimmer? geht die Pflanze ein? oder bleibt der Befall so wie er ist?

dernebu

Also jetzt steht der Topf mit dem Rosmarin drin. Vorher stand der auf dem Balkon (Südseite). Als ich gestern die Bilder gemacht habe fiehl mir auf, dass die neusten Blätter/Nadeln noch nicht so aussehen. Ich hatte auch schon andere Rosmarinpflanzen auf dem Balkon stehen,dort trat das Problem auch nach kurzer Zeit auf. Andere Planzen/Kräuter wie Basilikum,Thymian und auch eine Tomatenpflanze weisen diese Flecken nicht auf....
Die Pflanzen gehen nicht ein.

Gruß Ronny
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

In diesem forum/tierchen-am-salbei-fleck…tml#577846 Beitrag steht, dass das sowohl von Kräuterzikaden als auch von Thripsen kommen kann - die Unterscheidung ist evtl. durch Schütteln der Pflanze möglich, wenn Tierchen wegfliegen / -hüpfen, handelt es sich wohl um die Zikade.
Du kannst beide mit Neem oder Rapsöl oder Pyrethrum bekämpfen oder es so lassen.

Mein Rosmarin hat ähnliche Schäden an den Blättern, aber ich wasche das, was zum kochen benutzt werden soll, immer gut ab damit keine Tierchen dransitzen und das reicht mir. Der Geschmack ist unverändert gut.
Allerdings überwintert mein Rosmarin draußen, da sterben wohl einige der Schädlinge ab. Im Zimmer halten sie sich besser, da solltest Du den Befall zumindest überwachen und bei Bedarf was unternehmen.