Rosmarin-Bäumchen wieder fit machen

deXx

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer ein kleines Rosmarinbäumchen gekauft und über den Winter auf dem Balkon stehen lassen. Nun sind die Nadeln ganz braun und trocken geworden. Ich habe mal einen etwas dickeren Ast abgeschnitten. Dieser war von innen noch grün, also scheint ja noch Leben drin zu stecken

Nun wollte ich einmal nachfragen, was ich tun kann, damit er wieder neue Triebe entwickelt?

Liebe Grüße
deXx
rosmarin.jpg
rosmarin.jpg (1.13 MB)
rosmarin.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo DeXx,
ich habe einige Rosmarinpflanzen direkt im Boden stehen, und auch sie haben im Winter arg gelitten. Allerdings haben sie alle schon - zumindest einige wenige Triebe - ausgetrieben.
Ich habe die Büschchen stark zurückgeschnitten, immer bis direkt vor den Trieb, wenn denn einer an einem Ästchen kam. Ansonsten habe ich alles Trockene entfernt. Ansonsten bleibt wohl nur: ganz mäßig gießen (keine Blätter, keine Verdunstungsfläche, kein Wasserbedarf - Fäulnisgefahr bei zu viel Wasser) und warten.

Gluggsmarie

Rosmarin ist eigentlich nicht winterhart bei uns
Und manchmal sind auch tote Äste von innen hellgrün. Denke nicht, dass die noch lebt, aber spätestens in 4 Wochen solltest du es erfahren: entweder sie treibt doch aus, oder sie lässt es sein.
Ich drück dir die Daumen
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Marie,
da hab ich hier ein andere Klima. Bei meiner Nachbarin stehen drei rund 30 Jahre alte Rosmarin-Büsche, die sind größer als alle Lavendel zusammen, haben einen verholzten Stamm und der ist bestimmt 10 Zentimeter im Durchmesser! Ich kann ja mal ein Foto machen.
Die Nachbarin hatte mich auch dazu inspiriert, welche auszupflanzen...

deXx

Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass man Rosmarin über den Winter draußen stehen lassen kann, "wenn" es nicht unter -10 °C kalt wird.

Nun ja, dann werde ich den Baum jetzt etwas zurückschneiden und hoffen, dass er sich wieder aufrafft

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ... und wünsche euch noch einen sonnigen Tag!