Rosenpflanze im Topf - wohin damit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Rosenpflanze im Topf - wohin damit?

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 13:42 Uhr  ·  #1
Wir haben zu unserem familären Ereignis 2 Rosenpflanzen in Töpfen bekommen. Sie sind ziemlich kräftig und blühend.
Eine Duftrose (?) und eine weiße Unbekannte.
Nun habe ich gar keine Erfahrung - wohin pflanze ich die Rosen am Besten? Zur Wahl steht die Südseite, die Ostseite und die Nordseite.
Wir haben Lehmboden, Lehmboden und Lehmboden zur Wahl.

Ich habe mir so gedacht, dass ich am Besten ein großes Loch aushebe, etwas "normale" Blumenerde auffülle und dann die enttopften Rosen pflanze und den Rest dann mit Blumenerde auffülle.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Und wie bekomme ich herraus, ob die Rosen buschig wachsen oder Kletterrosen sind????

Jeder gute Rat ist willkommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rosenpflanze im Topf - wohin damit?

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 15:49 Uhr  ·  #2
hallo

so schlecht ist der lehmige boden für rosen nicht

mir hat diese anleitung sehr gut geholfen

http://www.lwg.bayern.de/garte…kurl_3.pdf

kann man die schenker nicht fragen, was sie da gekauft haben wäre schon wichtig zu wissen was man da hat, welche wuchshöhe die rosen haben, ob es bodendecker-, beet-, strauch- oder kletterrosen sind

süd-und ostseite ist beides gut geeignet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.