Rosenkrankheiten

Herkunft: Wissen

Diabolus

Hallo Rosenfreunde,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Rentnerin und noch aktiv als Hobby-Gärtnerin.
Für meinen Mitgliedsnamen "Diabolus" habe ich mich entschieden, weil dies mein Lieblingsstrauch ist.

Ich habe eine Westerland-Kletterrose, welche an einer Süd-Ost-Hauswand, verhältnismässig windgeschützt, steht. Leider ist sie auch mit Sternrusstau befallen, wächst und blüht aber zufriedenstellend.
Aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Jeden Herbst beginnend und über den Winter zunehmend,hinterlässt die Rose an der Hauswand dunkle, schwarze Flecken und dies, obwohl sie an einem Holz-Spalier mit ca. 10 cm Abstand zur Wand rankt. Das hat zur Folge, dass ich jedes Frühjahr die Rose vom Spalier abbinden und die schwarzen Flecken an der Hauswand überstreichen muss. Bemerken möchte ich noch das ein Teil der Rosenblätter diesen schwarzen Staub zu erst hat und erst danach es sich auf die Hauswand ausbreitet.

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

LG Diabolus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

herlich willkommen

ich tippe mal, das da die sporen vom sternrusstau sich auf die wand gesetzt haben

forum/ftopic9070.html
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ist der schwarze staub vielleicht klebrig? denn die kennzeichen des sternrußtau sind nicht wirklich so offensichtlich. der schwarze staub ist eher ein kennzeichen für rußtau, ein aufsitzerpilz, & der würde sich vermeiden lassen, wenn man den verursacher, die fiese blattlaus bekämpft. hast du mal ein bild?

schönen gruß, stella

Diabolus

Hallo Stella, hallo Rose,
erst einmal Danke für die Antworten. Ich will versuchen ein Bild einzustellen, bis jetzt hat es noch nicht geklappt, war immer zu groß und mit Windows Fotogalerie bekomme ich es nicht kleiner.
LG Diabolus
026.JPG
026.JPG (204.55 KB)
026.JPG

stella_riamedia