Rosenknospen voll mit Fliegen: Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich Airport
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Rosenknospen voll mit Fliegen: Blattläuse

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bisher war ich nur passiver Leser, allerdings konnte ich hier keine Antwort finden.
Auf meiner Rose tummeln sich seit etwa 2 Wochen an einigen Knospen diese Fliegen.

Da die Rose ansonsten recht gesund wirkt und sie im letzten Jahr problemlos gelebt hat, nun meine Frage an euch, was das ist und ob man was tun muss. Danke =)
IMG_0705.JPG
IMG_0705.JPG (716.25 KB)
IMG_0705.JPG
Knospe mit Befall
IMG_0707.JPG
IMG_0707.JPG (744.13 KB)
IMG_0707.JPG
Knospe mit Befall
IMG_0708.JPG
IMG_0708.JPG (1.29 MB)
IMG_0708.JPG
Gesamteindruck der Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rosenknospen voll mit Fliegen

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hallo Cotigo, Herzlich Willkommen im Forum!
Das sind keine Fliegen, sondern Blattläuse.
Am Besten wäscht du sie mit nem scharfen Wasserstrahl herunter. So mach ich das immer. Irgenwann finden sich Marienkäfer oder Florfliegen ein und fressen den Rest.
Die Pflanze steht am Balkon, oder?
Da hat sie bisschen mehr Stress als im Garten und bekommt auch leicht Läuse.

Hier findest du auch noch viel zum Schädling und zur Bekämpfung: schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Munich Airport
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Rosenknospen voll mit Fliegen: Blattläuse

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 19:20 Uhr  ·  #3
Danke dir für die schnelle Hilfe daylily.
Für mich sah es immer so nach Fliegen aus wegen der Flügel bei den größeren Tierchen. Aber schön wenn es so simpel ist =)
Habe bereits Lavendel und Dill auf dem Balkon um Nützlinge anzulocken. Ich hoffe die Helferlein kommen bald xD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Rosenknospen voll mit Fliegen: Blattläuse

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 15:43 Uhr  ·  #4
Servus Cotigo,

viele Läuse haben auch Flügel - so können sie sich zu unserer übergroßen Freude noch besser verbreiten...

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.