Rosenknospen durchlöchert

destiny

Hallo

mir ist heute aufgefallen, das viele meiner Rosenknospen richtig durchlöchert sind, auch an den Knospenhälsen. Es sind richtig kreisrunde Löcher und die Knospen gehen dann ein. Weiß Jemand welcher Schädling das ist und was ich tun kann? Sollte ich die befallenen Knospen abschneiden? Ich weiß ja nicht, ob der Schädling da seine Eier reingelegt hat !

Gruß Manu
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Raupen gewesen sind
Wenn die Knospen sowieso nicht aufgehen, kannst Du sie auch abschneiden und bei den nächsten Knospen ein bisschen früher Dedektiv spielen

Andra

Hallo,

das gleiche probleme habe ich jedes Jahr mit meinen Rosen das sind kleine grüne raupen die die ganzen Knospen anfressen seitdem schneide ich die angebissenen Rosenköpfe immer ab und besprühe sie seitdem sind sie weg aber jedes Jahr das gleiche Spiel mit diesen Tierchen.

Liebe grüße Andrea
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ursache für dieses Schadbild sind meistens Raupen von Wickler- oder Spannerarten.
Am besten alle befallenen Knospen entfernen (sonst fressen sie sich durch alle Knospen) und wenn das allein nicht hilft, musst du leider zur Chemie greifen.

LG

destiny

Hallo

danke, ja ich habe vor ein paar Tagen 4 kleine grüne Raupen abgesammelt, ich dachte allerdings das sie eher für die Löcher in den Rosenblättern verantwortlich wären....nun ja, dann schneide ich die KNospen lieber ab. Ich mag die Raupen aber nicht töten, denn ich denke Schmetterlinge haben wir ja eben auch gern und ohne Raupen keine Schmetterlinge ich setze sie draußen in einen Baum

Gruß Manu
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Für mich klingt das nach Rosen- bzw. Gartenlaubkäfer. Der frisst sich gerne in die Knopsen rein und höhlt sie von innen aus.