Rosen treiben

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

Hallo so und nun noch ein bild von meiner letzten blühenden Rose.
Das Bild habe ich heute Mittag geschossen.
liebe Grüße Uwe
DSC04300.JPG
DSC04300.JPG (507.18 KB)
DSC04300.JPG
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ui, die schaut aber schon ganz schön mitgenommen aus..

uwe05

Na ja bei dem Wetter die letzten Tage dafür sieht sie doch noch gut aus
liebe Grüße Uwe

Junie

das stimmt, tapfere, kleine Rose und sehr hart im Nehmen.. blüht sie im Sommer auch so artig?

uwe05

Im Sommer sind die denn nicht zu bremsen!
Sind ja auch über 12Jahre alt und blühen immer schön artig.
liebe Grüße
Uwe

Rosenfreak

Bei mir im Garten hat die Broud Bride auch noch eine Knospe.
Morgen soll es schneien. Da kriegt sie dann ein Hütchen.

Junie

ich glaube, ich stell die Töpfe heute nacht, wenn es deutlich unter 0°C hat rein und hoffe dass es ihnen in ihrer neuen Rolle als Zimmerpflanzen einigermassen gut gefällt. Die anderen werden es drausen schon irgendwie schaffen..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Junie
ich glaube, ich stell die Töpfe heute nacht, wenn es deutlich unter 0°C hat rein und hoffe dass es ihnen in ihrer neuen Rolle als Zimmerpflanzen einigermassen gut gefällt. Die anderen werden es drausen schon irgendwie schaffen..

wie wärs wenn du die töpfe in styrophorkisten stellst und mit noppenfolie abdeckst,mit lüftungsschlitz an der seite

die kisten bekomme ich von unserem fischhändler in verschiedenen größen

lg rose

Junie

wenn bräuchte ich die ja sofort und nachdem sie schon die ersten neuen Blätterchen haben bezweifle ich dass ihnen dieser Schutz reichen würde. Außer ich lass es eben darauf ankommen und hoffe, dass sie nur extrem zurückfrieren. Hab ziemlichen Respekt vor unseren Wintern und erwarte zweistellige Minusgrade. Garage hätten wir auch noch, aber ohne Fenster und das bringt ja auch nichts..

glaubt ihr sie würden im Wohnzimmer überleben? Etwas Winter mit Minusgraden hatten sie ja schon im November/Dezember..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo junie

vielleicht kannst du dir ja noch eine besorgen

ich hab meine in der kiste, im späten herbst mit laub eingepackt und noppenfolie oben drauf mit luftschlitzen, aber nur weil der topf nicht frosthart ist, die in den frostharten kübeln, bekommen noppenfolie drumherum und oben drauf laub und dann müssen die durch den winter, klappt bis jetzt prima, die haben letztes jahr bestens geblüht, meine eingepflanzten rosen haben auch schon neue blätter geschoben, aber da mach ich nix, wird die natur schon richten

lg rose

Junie

mein Problem ist einfach, sie sind im Topf, also mobil. Um die anderen mache ich mir auch keine Gedanken. Die müssen irgendwie alleine klar kommen, ausgebuddelt wird niemand. Menno, warum kann es nicht einfach warm bleiben?
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Töpfe würde ich vielleicht etwas geschütz stellen aber draußen lassen.
Meine Rosen hab ich mit Tannenreisig abgedeckt, hab noch nicht nachgesehen aber denk mal es wird so sein wie bei Euch.
Ab morgen soll ja Schnee kommen.

Junie

noch bin ich tapfer, die stehen geschützt zwischen Garage und Haus und bei uns schneit es. Ein gutes Gefühl hab ich trotzdem nicht..
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Sorge dass kein Stauwasser entstehen kann , das müssen sie aushalten.
Hatte auch schon Topfrosen im Zimmer mögen sie aber nicht
Wird schon klappen

Dora

Hallo Junie,
kann es sein, daß deine Topf-Rosen nicht geeignet sind zum Überwintern? Vielleicht mußt Du eine sehr frostsichere Sorte nehmen, spezielle für Deine Gegend.
Normalerweise mancht es Rosen gar nichts aus, wenn sie jetzt austreiben. Sie wachsen im Frühjahr weiter. Ich glaube nicht, daß Du sie ins Haus bringen sollt, da ist es doch zu warm.
Wickel den Topf gut ein (nicht die Pflanzenteile), etwas Wasser ab und zu geben, und an einen geschützten Mauer nach draußen. stellen. Mehr kannst Du nicht machen und so schnell gegen Rosen nicht ein.
Grüß
Dora
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3