Rosen treiben noch aus, wurden nicht geschnitten und nun?

Stips

Hallo Ihr!

Meine Mutter hat letztes Jahr im Frühjahr ein neues Rosenbeet angelegt. Die Rosen haben auch letztes Jahr toll geblüht und alles, jetzt hat sie aber das Problem, dass sie dieses Jahr angefangen haben, auszutreiben, Blätter und teilweise auch Blütenknopsen anzusetzen, bevor sie sie schneiden konnte...
Was meint ihr: sollen wir sie jetzt noch schneiden? So wie immer oder anders? Oder so lassen?

Liebe Grüße, Stips
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kommt drauf an. Hast Du ein Foto vom Jetztzustand? Ich würde auf jeden Fall noch schneiden. Meine treiben seit Wochen aus, auch mit Blättern und allem drum und dran. Ich schneide allerdings erst Ende der Woche, Anfang nächster Woche. Würde ich das nicht tun, würden die Rosen alles andere in der Nähe überwuchern und schön sehen sie mit den verschieden langen Trieben ja auch nicht aus.

Stips

Ich sitze gerade in der Bib - Photo daher erst heute Abend möglich...
Ja, unterschiedlich lange Triebe haben sie leider auch. Wir haben auch eine Rose im Topf, einen Hochstamm, die hat im Winterquartier einen gut 1m langen Trieb kerzengerade in die Luft gemacht und vorne dran eine Blüte sieht wirklich ultrabeknackt aus.
Wenn wir sie jetzt schneiden fürchte ich nur, dass sie zu viel Saft verlieren bzw. all das schöne Wachstum nicht nachgeholt wird?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Schau mal hier: viewtopic.php?f=23&t=98312&view=unread#unread
Gartenfreundinuli hat einige interessante Links gepostet.

vlG Lapismuc