Rose im Terracottatopf

Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo,wir haben uns dieses Jahr erstmals Rosen zugelegt.Kletterrosen und zwei Edelrosen -die Edelrosen stehen im Topf (groß genug sind die Töpfe und Frostfest auch). Worauf sollte ich bei der Pflege im Topf achten? Beide haben einen vollsonnigen Platz. Und wie halte ich mir die ollen Kellerasseln und Ameisen aus den Töpfen fern? Lieben Dank im voraus,Monny

Black_Desire

Was heißt die Töpfe sind groß genug? Rosen sind bilden Pfahlwurzeln und brauchen schmale aber hohe Töpfe!

Ein Foto der Rosen incl Topf wäre toll
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]

Caromite

Grundsätzlich ist die Pflege einer Rose im Topf ähnlich wie ausgepflanzt, jedenfalls habe ich es so bei meinen Eltern beobachtet. Der Topf muss aber wirklich hoch sein, sie haben einen von IKEA der nen knappen Meter hoch ist. Regelmäßig gießen, düngen und auf Schädlingsbefall achten, wie sonst bei Rosen auch. Im Winter sollte man die Töpfe unter Umständen etwa geschützer aufstellen, da der Frost leichter an die Wurzeln kommt.
Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo und danke für die Antworten.Die Töpfe sind hoch genug für die langen Wurzeln -darauf haben wir geachtet und uns beraten lassen.Und ich werde gleich mal nachsehen was ich über die Asseln und Ameisen finde.Danke nochmal