Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau

Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Mein Rosenstämmchen hat auf den Blättern seltsame schwarze Flecken. Ich dachte erst an Rosenrost, habe aber keine orange-farbenen Brubbel gefunden.

Ist das vielleicht ein Pilz? Was mache ich denn jetzt?
Rosenstamm.jpg
Rosenstamm.jpg (316.03 KB)
Rosenstamm.jpg
Rose2.jpg
Rose2.jpg (205.67 KB)
Rose2.jpg
Rose1.jpg
Rose1.jpg (238.13 KB)
Rose1.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo kleine hexe,

deine rose hat sternrußtau. ein echt blöder pilz, der manche rosen mehr, die anderen weniger befällt (ich rate deshalb immer zu rosen mit dem adr-prädikat. das ist quasi ein prüfsiegel für die widerstandsfähigkeit etc.). du kannst den pilz am besten vorbeugend bekämfen, im moment solltest du die befallenen blätter entfernen (auch die, die auf dem boden liegen), da der pilz dort überwintert.

von neudorff gibt es z.b. fungisan rosen pilzfrei ---> http://www.schneckenprofi.de/fungisan-rosen-pilzfrei.html

weiter kannst du dafür sorgen, dass die rose luftig steht & schnell abtrocknen kann. auf nassen blättern kann sich der pilz prima niederlassen.

schönen gruß, stella
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Oh man, da hab ich mir ja wieder was eingehandelt.

Dann eile ich sofort nach draußen und schaue mal ob ich noch ein Pilzmittel habe, sonst muß ich schnell zum Gartencenter düsen.

Danke dir!!!

wieserin

haben Sie ein Mittel gegen die schwarzen Flecken auf den Rosen gefunden?

lg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

kleine Hexe war schon lange nicht mehr hier, sie wird dir nicht antworten

Aber ein Mittel gegen den Sternrußtau steht doch in dem Beitrag oben darüber, falls du eines suchst.