Rose, Knospen verblühen vor dem Aufgehen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Rose, Knospen verblühen vor dem Aufgehen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr.

Weiss nicht genau, was der Rose fehlt. Edelrose, sehr grosse lilafarbene Blüten. (Name leider vergessen. )
Ich habe sie vor ca. 2-3 Wochen eingepflanzt. An der Pflanze waren 3 geschlossene Knospen zu diesem Zeitpunkt.
Allerdings verwelkten sie bereits mit dem Öffnen.
Eine letzte sehr kleine Knospe ist jetzt gerade mit dem Öffnen beschäftigt, aber wenn ich das richtig sehe, passiert bei dieser Blüte genau das Gleiche.
Das Laub sieht gesund und kräftig aus.
Liegt das daran, dass sie jetzt mit durchwurzeln beschäftigt ist?
Oder fehlt ihr irgendetwas?
Sollte ich mal düngen?
Habe dieses Jahr noch keine meiner Rosen gedüngt und bin mir nicht sicher, ob es jetzt nicht schon etwas zu spät ist?

Sorry, bin Gartenneuling.
Falls ihr ein Bild braucht, das kann ich nachreichen.

Lg Julia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rose, Knospen verblühen vor dem Aufgehen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #2
hallo julia

die konzentriert sich jetzt auf wurzelbildung und wirft deshalb die blüten ab, frisch eingepflanzte rosen müssen sich erst an den neuen standort gewöhnen, im moment nicht düngen die hat jetzt noch genügend nährstoffe die im boden sind

ich würde alle deine rosen, erst im nächsten frühjahr mit rosendünger versorgen, dann hat man sie alle zur gleichen zeit gedüngt und muss sich nichts aufschreiben

http://www.rosenhof-schultheis…index.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Rose, Knospen verblühen vor dem Aufgehen

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:40 Uhr  ·  #3
Ah ok! Dank dir!
Das mit dem Durchwurzeln hab ich mir schon gedacht.
Werde dann dieses Jahr nicht mehr düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.