Rosa Zwergbanane Keimung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen-freunde ich habe mir leztens ein paar samen der rosa zwergabane gekauft .Und ich wollte fragen ob ihr vielleicht tricks zur keimung oder so habt^^bitte schreibt so das es auch idioten verstehen(so einer wie ICH)^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:55 Uhr  ·  #2
Hi Gast zu hause
Den Samen vor der Aussaat für 24 Stunden in warmen Wasser einweichen und 2,5cm tief, in Töpfe oder Schalen mit feuchter Aussaaterde ansäen. In einem Zimmergewächshaus bei einer konstanten Temperatur von 20-25ºC kultivieren. Die Keimung wird durch einen hellen Standort gefördert, erfolgt gewöhnlich nach 1-6 Monaten und kann langsam und unregelmäßig sein. Den Boden feucht aber nicht naß halten. Wenn die Sämlinge groß genug sind, in 8cm Töpfe oder Schalen pikieren. Bei der Umpflanzung darauf achten, daß die Wurzeln nicht beschädigt werden
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 08:58 Uhr  ·  #3
Hallo as206 danke für deine hilfe ich habe nicht gewusst das man ein zimmergewächshaus braucht anscheint würden die samen wohl dan nie keimen

ich habe irgend wo mal gehört das es hilft die samen anzuschneiden stimmmt das und wenn ja wo?

Und braucht man ein heizkabel oder eine heizmatte vielen dank im vorraus

ach ja das mit dem 8cm topf was heist das soll der topf 8 cm hoch sein oder breit oder wie soll ich das verstehen

Anmerkung der Moderation:
4 Beiträge wurden zu einem zusammengefasst. Bitte mit dem gelben Stift rechts oben selber editieren, wenn man was vergessen hat. Dankeschön!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:08 Uhr  ·  #4
Ich habe mir ein einfaches Zimmergewächshaus besorgt für 2,99? (kann sich sogar ein Student leisten )wenn du so eins relativ warm stellst, in der nähe der Heizung benötigst du kein Heizkabel oder ne Matte. Wenn du sie einlegst, was ich auf jedenfall machen würde, dann musst du sie nicht einschneiden, was auch nicht bei allen zu empfehlen ist. Wenn diu dir kein gewächshaus besorgen willst (ich finde es sehr praktisch) kannst du es auch mal mit der Keimbeutelmethode probieren oder du nimmst ein leeres 1Kg Gummibärchen eimerchen oder ähnliches als ersatz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:09 Uhr  ·  #5
8cm Topf meint einen topf der oben 8cm durchmesser hat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:38 Uhr  ·  #6
Ich habe sie in einem Keimbeutel, der direkt auf dem Heizkörper steht und warte schon lange.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:43 Uhr  ·  #7
Hi elfensusi
wie gesagt es kann leider bis zu 6 Monate dauern bis sie endlich keimen einfach geduldig bleiben
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:45 Uhr  ·  #8
Ich weiß, und im Keimbeutel nehmen sie ja auch wenig Platz weg. Ich hatte sie im Juli verpackt, schon mit dem Gedanken, daß sie lange brauchen. Ich habe also in diesem Fall kein Problem mit dem Warten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 09:59 Uhr  ·  #9
Dann ist es ja im Januar soweit (wenn sie die 6Monate voll ausschöpfen), sind ja nur noch 3 Wochen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:06 Uhr  ·  #10
Ich hatte bisher noch nie Erfolg mit den rosa Zwergbananen
Einige habe ich mittlerweile aufgegeben, andere sind schon SEHR lange (teilweise mehr als 6 Monate) in Anzuchttoepfchen und die neueste Generation ist seit 6 Wochen im Keimbeutel...
Das ist mein letzter Versuch - erstmal

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:10 Uhr  ·  #11
Ohje da kann ich dir nur noch viel glück wünschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 10:54 Uhr  ·  #12
Danke, waere so schoen, wenn da noch was draus werden wuerde...
Kontrolliere auch jeden Tag morgens und abends die Keimbeutel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:10 Uhr  ·  #13
Tja die Natur ist eben unberechenbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Dogan
was mich aber ein bisschen verunsichert ist das mit der geschichte von kiroro ich hoffe das passiert mir nicht und ich hoffe das ihn das auch nicht mehr passiert

Tut mir Leid, wollte dich nicht verunsichern!
Und wuensche dir natuerlich viel Erfolg! Manchmal ist es einfach so, dass man mit einigen Pflanzen weniger Glueck hat als mit anderen

Da hilft dann nur noch mal versuchen oder sich etwas anderem zuwenden - und vielleicht hab ich ja noch Glueck!

LG und frohes Keimen!
Kiroro
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane Keimung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 16:27 Uhr  ·  #15
gast zu hause hier ist ein plan zur anzucht

Die Aussaat ist das ganze jahr möglich
Die samen direkt nach erhalt für 24 stunden in lauwarmem wasser einweichen und 2,5 cm tief in schalen oder töpfen mit feuchter anzuchterde aussäen.Bitte benutzensie nur anzuchterde,weil diese relativ wenig Nährstoffe hat ,was das wurzelwachstum fördtert und weil sie sterilisiert ist.

die keimtemperatur sollte stabil zwischen 20´C und 25´C gehalten werden.Hierfür eignet sich am besten ein minigewächshaus . Alternativ kann man die pflanzenbehälter aber auch mit klarsichtfolie oder einer glasscheibe abdecken.
Um ein Verschimmeln des subtrates zu verhindern,sollte die abdeckung alle 3 tage für etwa eine stunde zum lüften entfernt werden

Die keimung wird durch einen hellen standort gefördert, erfolgt zwischen 1-6 MONATEN und kann unregelmäßig sein, d.h., der erste samen kann nach einem monat aufgehen und die anderen entsprechend später.

Die erde muss immer feucht -aber niemals nass-gehalten werden

wenn die sämlinge groß genug geworden sind (wenn man sie gut fassen kann) müssen sie in 8cm töpfe oder schalen pikiert(umgetopft) werden . es ist darauf zu achten,dass die wurzeln nicht beschädigt werden.


Pflege:
hell weiterkultivieren und bei durchwurzeltem ballen umtopfen. in den sommermonaten kann die pflanze ins freie gestellt werden, muss als kübelpflanze frostfrei gehalten werden.

Überwinterung:
In der kalten(dunklen) jahreszeit nur noch leicht feucht halten.Es ist nicht ungewöhnlich ,wenn sich die Blattspitzen braun verfärben.
Man kann die Pflanze aber auch über dem boden abschneiden und den topf bei 8-12´C relativ trocken unterstellen

Freiland:
Sie liebt einen sonnigen standort,der etwas windgeschützt sein sollte ,damit die blätter nicht einreißen. das pflanzloch mit kompost,torf etc verbessern und etwas hornspäne,guano oder knochenmehl einarbeiten .bei sehr dichtem boden eine drainage einbauen. pflanze setzen, gut wässern und andrücken.
Sie benötigt relativ viel wasser und regelmäßige düngergaben-aber keine staunässe

vor dem ersten frösten die staude am boden abschneiden und mit laub ,rindermulch oder tannenzweige ca.30 cm hoch anhäufen, damit die Rhizome im boden nichit erfrieren .

Im nächsten frühjahr treibt sie wieder auf ihre komplette höhe aus, beginnt im frühsommer zu blühen und bildet früchte

Krankheiten:
Da diese Pflanze hier nicht heimisch ist , ist sie bezüglich krankheiten relativ unproblematisch

Spinnmilben:
Diese Pflanzen müssen regelmäßig (besonders,wenn sie im Haus überwintert werden) nach spinnmilben untersucht werden.
diese sitzen meistens auf den blattunterseiten und lieben warme,trockene luft
Dei feinen gespinste können mit einem wassersprüher leicht sichtbar gemacht werden. ist die pflanze befallen,kann man im fachhandel spezielle mittel erwerben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.