Rosa Zwergbanane ist tot

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
Heute morgen gehe ich auf den Flur und sehe meine musa velutina umgeknickt. Da kommt jede hilfe zu spät.

Zuerst war ich total geschockt...nachdem ich mich gefasst habe fing ich aber an zu schreien, wer zum Teufel meine Banane kaputtgemacht hat. Einem Anfall nahe hab ich sie mir näher angeschauft und gesehen dass sie knapp über dem Boden verfault ist.

Ich hab mich immer noch nicht ganz von dem Schock erholt und will aber vorallem jetzt wissen warum das passiert ist. Stand sie zu kalt nass oder sonstwas ?????? ist euch bei euren Bananen auch schon mal so was passiert?

gruss the_green_mile
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 17:35 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, definitiv zu feucht. Ich hatte letztes Jahr eine musa basjoo ausgepflanzt. Leider stand sie etwas feucht und hat somit alle ihre Blätter eingebüst, treibt jetzt aber wieder wunderbar aus und darf dann wenn´s warm genug ist wieder raus. Wie schlimm ist sie denn verfault, vll kann man sie ja noch retten??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #3
nee mit retten ist da nix mehr. Sie ist zum das "Innenleben" ist durchgefault und dann ist sie umgeknickt. Ich finde es sehr schwer die richtige Feuchtigkeit im winter zu bekommen. Im Sommer trocknet der Boden in ca 2 Tagen ab und ich kann es wieder giessen. Wenn ich im winter giesse ist der boden einen Monat feucht. Es bilden sich Trauermücken und Milben die ich nun an fast allen pflanzen hab. Bekämpfungsmethoden bringen nichts, die kommen wieder. Einzige Möglichkeit die ich habe ist die Pflanzen so schnell wie möglich wieder rauszustellen, danach verschwindet das Ungeziefer. Leider ist das wetter derzeit ehrlich gesagt zu beschissen, dass irgendein Exot von mir eine Nacht überlebt....

gruss the_green_mile
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 18:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von the_green_mile
Ich hab mich immer noch nicht ganz von dem Schock erholt und will aber vorallem jetzt wissen warum das passiert ist. Stand sie zu kalt nass oder sonstwas ??????


Wie und wo und mit welcher Pflege stand sie denn bei Dir? Zu feucht und zu kalt ist wahrscheinlich. Aber vielleicht lag es ja noch an anderen Dingen? Hat sie Zug bekommen? - Weil Du geschrieben hast, 'im Flur'?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 19:13 Uhr  ·  #5
Hallo,
also meine musas bekommen im Winter so gut wie nix zu süppeln.... meine basjoo stand /steht im kühlen Keller, dazu noch recht dunkel und hat 2 neue Blätter gemacht, meine Banane ohne Namen (Baumarkt) war erst auch zu feucht, hab sie dann einfach abtrocknen lassen, die dann aber kühl und heller gestellt, und nun gehts ihr wieder prächtig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hallo,


ich denke auch, daß es zu feucht war. Zuviel Feuchtigkeit ist die Hauptursache für das sterben von Bananenpflanzen im Winter.
Kauf Dir einen Feuchtigkeitsmesser wenn Du unsicher bist. Die gibt es schon ab 5 oder 7 Euro und sie haben den Vorteil, daß Du damit auch die tieferen Schichten messen kannst.


Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 20:42 Uhr  ·  #7
So gings meiner Musa sikkimensis Red Tiger auch... aber von zu feucht bin ich bei meiner Banane nicht ausgegangen.

Ich bin früh aufgestanden und hab gedacht ich seh nicht richtig, Banane einfach umgeknickt

Aber an was es bei meiner damals lag hab ich auch nicht rausbekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 22:27 Uhr  ·  #8
Hallo the_green_mile !

Ich kann dir nur empfehlen in Zukunft alle deine Pflanzen von unten zu gießen. Da saugen sie das Wasser das sie brauchen auf und den Rest, der im Untersetzer stehen bleibt, den leerst du weg.
Da kann dann 1. oben nichts mehr schimmeln und 2. haben auch Trauermücken keine Chance mehr, da sie die Feuchtigkeit brauchen um ihre Eier abzulegen und die Larven um sich zu entwickeln. Das funktioniert aber nicht, wenn die obere Schicht der Erde trocken ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 16:06 Uhr  ·  #9
Danka an alle für eure Tips
Naja die banane stand in einem 50cm grossen töpf und je grösser der toif desto schwieriger ist es das wasser zu dosieren. Trauermücken machen bei mir wegen dem übermässigen Benutzen von gelbstickern keine probleme. sie sind einfach da.

Die banane hatte nämlich auch nur noch ein Blatt...geschwächt durch den dunklen winter. wenn ich eine bessere überwinterungsstelle hätte, hätte sie sicher überlebt

gruss the_green_mile
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 16:43 Uhr  ·  #10
Ich hatte vier Zwergbananen. Bis vor einer Woche war Alles in Ordnung, die standen dan ganzen Winter über auf dem geschützten Balkon (so eine Arrtr Loggia die ich mit dicker Folie zugehängt hatte) und manchmal haben sie etwas Wasser abbekommen, aber nur wenn es etwas wärmer war. Und nun, nach dem Letzten Frost (die Loggia ist immer noch verschlossen) wurden sie alle plötzlich matschig, selbst die Kindl Seit Jänner bildeten sie neue Blätter - und jetzt das..... An zu viel Wasser kann es nicht gelegen haben, Am Frost eigentlich auch nicht, denn dann hätten sie bereits im Dezember schlapp machen müssen. Viecher hatten die auch keine, sind einfach nur Matsch. Bei der Ensete glaucum sehe ich es ja ein, die stand vermutlich zu kalt, die ist durchgefault. Ich gebs aber auf, das waren meine ersten und letzten Bananen.....
Hilde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Zwergbanane ist tot

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:01 Uhr  ·  #11
Hallo the_green_mile,

ja ich denke auch das die zu naß war. außerdem schreibst du dass du trauermücken hast. Wenn die ihre Larven in dem Substrat sind, dann fressen die die Pflanzen ja auch an und beides zusammenn ist dann der sichere Tod.

@Hildegard, Nicht gleich aufgeben. Meine allererste Banane war ne Sikkimensis, die echt toll aussah und die ich auch toll über en ersten winter gebracht hatte. Damals kannte ich mich mit Bananen noch gar nicht aus. Dann habe ich sie wieder etwas mehr gegossen im Frühjahr und das war dann wohl noch zuviel und zu früh. Wurde alles matschig. Man habe ich mich damls geärgert. Aber daraus habe ich gelernt und mich im Netz auf die suche gemacht. Dieses Jahr sieht alles toll aus. Bis auf eine Baumarktbanane, die es wohl nicht schaffen wird.


Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.