Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit ca 6 Wochen besitze ich eine Rosa Zwerg Banane. Auslieferungsgröße lag bei guten 30cm mit 5 Blättern. Mittlerweile hat sie ihr 1. neues Blatt gebildet.

Seitdem ich die Pflanze habe, habe ich sie, je nach Wetter, auf den Balkon gestellt. Nachts noch reingeholt. Jetzt, plötzlich, ist es sehr sehr warm geworden. Temperatur aktuell 26 Grad, sonnig. Die letzten 2 Tage sah es ähnlich aus. Gegossen wird Abends, ebenfalls werden die Blätter besprüht. Habe auch nicht mehr vor, die Pflanze reinzuholen. Es sei denn es gibt nochmal frost

Nun werden die Blätter jedoch leicht braun. Ist das noch normal bzw okay? 1 Blatt ist gebrochen. Soll ich es so belassen oder lieber abschneiden? Das große Blatt ist das neue, ganz minimal braun an der Spitze. Schön saftig hellgrün, das dunkel Grün kommt vom Schatten.

Zum allgemeinen noch: Die Pflanze hat ihren festen Platz. Steht relativ Windgeschützt in der Ecke, ab ca. 13 Uhr bis 16 Uhr volle Sonne, bei starkem oder langanhaltenden Regen stelle ich sie weiter an die Hauswand damit sie nicht zu nass wird.

Danke und lg Daaniel
Banane.jpg
Banane.jpg (1.68 MB)
Banane.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hmmm, Staunässe kann sie nicht abgekriegt haben?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hey, Staunässe ... eigentlich nicht. Würde es vielleicht nicht 100%ig ausschließen, mache mir etwas mehr Sorge um die Sonne. Ich habe sie zwar recht gut, eher "überforsorglich", an die Welt da draußen gewöhnt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 20:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

wann und womit hast du sie das letzte mal gedüngt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:08 Uhr  ·  #5
Ich würde auch aufpassen, das sie keinen Sonnenbrand bekommt (falls sie sich noch nicht an die viele Sonne bewöhnt hat). Du könntest sie nach ein paar Stunden Sonne draußen z.B. mit einem Betlaken bedecken, sodass die Sonne nicht mehr so intensiv ist. Nach und nach kann die Zeit in der Sonne dann länger werden.
Es gibt auch irgendwo hier im Forum einen Thread der sich mit Sonnenbrand bei Pflanzen befasst, ich meine da wären auch Bilder . Vieleicht findest du dort etwas, was die hilft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 10:08 Uhr  ·  #6
Jetzt muss ich nicht nur auf meinen Sonnenbrand achten, sondern auch noch bei ihr... Okay
Hatte hier schon einen Beitrag gelesen über die "Banane in der Sonne", da hatte es sich mit den neuen Blättern erledigt. Die alten verbrannten noch, die neuen nicht mehr. Denke mal mit etwas Schatten rette ich das ein oder andere alte Blatt und das wird schon. Gedüngt habe ich mit Düngestäbchen. 1 rein nachdem ich Sie ca. 4-5 Wochen umgetopft hatte.
Wasser hatte ich 1x ausgesetzt, nachdem sich der Himmel so schön zugezogen hatte die Tage, damit die Erde etwas bessser durchtrocknen konnte.
Das 2. neue Blatt ist bereits unterwegs. Denke also das es ihr wohl soweit gut geht!? Außer das die Sonneneinstrahlung zu plötzlich zu krass kam.
Für weitere Tipps und Ideen bin ich jedoch weiter zu haben
LG Daaniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 01:24 Uhr  ·  #7
Deine Banane sieht ganz normal aus. Ich habe schon seit 5Jahren rosa Zwergbananen, zwei haben sogar schön geblüht. Die Banane verträgt die volle Sonne schon, aber die Blätter fangen dann sehr extrem an zu hängen und werden instabil. Allgemein ist die rosa Zwergbanane nicht so robust wie andere Sorten daher sind abknickende Blätter häufig. Schneide die Blätter nicht ab, denn die Banane saugt dne Saft aus den abgestorbenen Blätter so gut wies geht ab, daher immer dranlassen bis sie dürr werden. Noch zum giessen, sei sparsam mit dem Wasser alzu viel braucht sie nicht, alle 3-4Tage giessen genügt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:20 Uhr  ·  #8
Ja, super. Das hatte ich mir soweit gedacht, das es der Banane schon gut geht, war nur besorgt darüber das sie leicht "schlapp" macht.
Das 2. Neue Blatt hat sogar nen leichten Rosa Hauch in Blattmitte!
Aber! Echt nur alle 3-4 Tage gießen? Mache das bisher aufgrund der Hitze täglich. Setze alle 2-3 Tage mal aus wenn ich sehe das es zu feucht ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 09:29 Uhr  ·  #9
Mal abschließend noch einen kleinen Bericht:
Der Pflanze geht es gut!Obwohl ich mir mühe gab, die Pflanze an die Sonne zu gewöhnen, hat sie wohl doch ´nen kleinen Sonnenbrand abbekommen. Allerdings nur die alten, kleineren (und vielleicht dadurch schwächere) Blätter. Besonders die neuen Blätter wachsen und gedeihen super, haben eine wunderschöne lila/rosa Färbung in dem Grün und sind einfach nur "hach" schön

Danke für die Tipps, habe mich mit dem Bewässern nun etwas zurückgehalten, zum düngen versenke ich Düngestäbchen in der Erde und alles ist perfekt. Auch die einfache. normale Blumenerde tut ihr ganz gut. Werde beim nächsten Umtopfen erst auf weitere "Zutaten" in der Erde zurückgreifen.
IMAG0704.jpg
IMAG0704.jpg (293.9 KB)
IMAG0704.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 10:18 Uhr  ·  #10
Noch ein kleiner Tipp am Rande. Untersuche sie öfters mal auf Spinnmilben unter den Blättern. Die kommen bei mir im Sommer draußen ganz häufig vor und können auch durch den Regen unter den Blattunterseiten nicht abgewaschen werden. Diese sind häufig für das Braunwerden der Blätter verantwortlich. Und noch ein Tipp zum Düngen. Ich habe meine Musa auch Jahrelang mit Düngestäbchen gedüngt. Allerdings sind Musas Starkzeher und benötigen sehr viele Nährstoffe, welche du mit Flüssigdünger kontrollierter zugeben kannst. Auf der Packung steht glaub ich, dass ein Düngestäbchen für 6 Monate ausreicht. Ich glaube das trifft im Fall Musa gar nicht zu.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 13:01 Uhr  ·  #11
Danke für den extra Tipp @skahexe gut zu wissen. Werde mal nach dem perfekten Dünger schauen. Danke auch nochmal an den Rest. Vielleicht spendiere ich mal nen Rosa-Bananen-Shake

LG Daaniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 20:54 Uhr  ·  #12
Bang Boom Bang ver*&#%# Spinnmilden!

Hallo

Bin mal wieder auf Hilfe angewiesen. Ich hatte nun einen riesigen Spinnmilden Befall auf dem Balkon. Sämtliche Blumen sind den dahingerafft worden

Die größte Sorge macht mir dabei nun Banane. Dank euch ist sie wirklich super gewachsen. Ich bin bis zum 8. oder 9. Blatt gekommen. Dann der Befall. Im Netz habe ich dann diverse Hausmutter Tipps gefunden die ich ausprobiert habe, nichts Chemisches. Ehe ich mich versehen hab, waren alle Blätter dermaßen kaputt, das ich sie nun abgeschnitten hab. Doch die Biester lassen weiter nicht ab davon und ich komme hier so schnell nicht an ein vernünftiges, gesundes spray o.ä.

Wie rette ich die Banane nun? Erstmal noch bis mindestens nächste Woche, Ehe ich dann ein Anti Spinnmilden Zeug besorgen kann.

Danke im vorraus und LG Daaniel
IMAG0854.jpg
IMAG0854.jpg (211.46 KB)
IMAG0854.jpg
IMAG0856.jpg
IMAG0856.jpg (206.13 KB)
IMAG0856.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 21:04 Uhr  ·  #13
Hallo,
mit deinem Anti-Spinnmilben-Mittel würde ich bei Bananen vorsichtig sein. Sie vertragen absolut keine öl-haltigen Mittel. Sollten sie mit derartigen Mitteln behandelt werden (was manche Gärtnereibetriebe empfehlen), kannst du die Banane umgehend entsorgen. Die Pflanze zerfällt fast vor deinen Augen, also Vorsicht!
Wenn die Banane schon soweit "heruntergekommen" ist, würde ich sie köpfen und einen Neuaustrieb abwarten. Meistens sind aber Spinnmilben, wenn die diesen Schaden verursacht haben sollten, nicht alleine schuld. Vielmehr stimmt häufig etwas mit den Haltungsbedingungen nicht.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 00:44 Uhr  ·  #14
hallo,
schade, aber noch mit hoffnung. kann da laubfröschli zustimmen. nur köpfen muss nicht unbedingt sein.
regengeschützte balkone sind richtige brutstätten für spinnmilben.
regelmässiger regen lässt sie da gut eindämmen bzw. vertreiben. ich habe vorbeugend gute erfahrungen gemacht über die gesamte vegetationszeit mind. einmal die woche alle pflanzen (bei mir der ganze balkon ) mit wasser zu überbrausen, z.b mit einer sprühflasche. nimm am besten dazu regenwasser oder destilliertes (destillatgleiches) wasser aus dem supermarkt, um kalkflecken zu vermeiden.
bei akutem befall hilft täglicher regen (solange die pflanzen nicht darunter leiden) oder das einpacken der befallenen pflanzen in transparente plastiksäcke in welche man noch kräftig wasser sprüht. in plastiksäcken gilt es direkte sonne zu vermeiden (hitzestau). lass die pflanzen täglich an frischer luft abtrocknen um fäulnis zu vermeiden. nach 3-7 tagen muss die pflanze aber wieder an die frische luft.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 01:07 Uhr  ·  #15
Hallo, ich melde mich mal wieder zu Wort. Meine Zwergbanane blüht jetzt schon das dritte Jahr in Folge ! Zu deiner Banane, ich halte nichts von diesen Hausmitteln weil sie schlichtweg fast nichts bringen bei Spinnmilben. Ich greife immer zu Chemie, so habe ich jede Banane und ich habe ca. 8Stk. gerettet vor dem sterben. Deine sieht schon ziemlich übel aus und wie ich erkennen kann ist der neue Austrieb schon teilweise vertrocknet. Daher wurde ich dir auch zum köpfen raten. Nimm ein scharfes Messer und schneide den oberen vertrockneten Teil ab. Wenn ich das Bild so anschaue ist das ca. 1/4 oder 1/3 deiner Pflanze. Schau nachher den Stamm an ob da alles grün ist, wenn ja dann ist gut. Wenn es braun ist schneidest du wieder 2cm ab bis es nicht mehr braun ist. Danach würde ich den Stamm mit einem Insektizid für Spinnmilben einsprühen und diesen Vorgang nach einer Woche wiederholen. Ich wünsche dir viel Erfolg !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.