Rododendron blüht nicht

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Schnuffy,

das hängt ganz viel vom Wetter ab. Ich vermute mal das es sich bei den weißen um "Cunningham´s White" oder "Le Progres" handelt. Das sind sehr früh blühende Sorten, wo dann auch leicht mal die Blütenknospen verfrieren können.
In diesem Jahr war das so das es im April sehr warm und trocken war, so das sie sehr schnell verblühten.
Die lila blühenden sind wahrscheinlich die Sorten "Boursault","Grandiflorum" oder "Roseum Elegans" ,die im aufblühen auch leicht lila ist.
Diese blühen später und sind somit dem Frost nicht so ausgesetzt.
Der Standort spielt häufig auch eine Rolle. Schatten und Bodenfeuchte sind auch für die Blüte von Bedeutung.

Gruß André
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Danke André,

was es für eine Sorte ist kann ich leider nicht sagen. Wollte Bilder machen, aber da war er schon verblüht, der ergiebige Regen hat den Blüten den Rest gegeben. Der andere fängt jetzt erst leicht zu blühen an. Davon bekomme ich bestimmt ein Foto hin.
Der Frost kann es eigentlich aber nicht gewesen sein, denn Frost ist hier schon lange nicht mehr gewesen.

www.schirmtanne.de

Hallo Schnuffy,

ich kann die weißen Sorten auch am Blatt erkennen! Koralle hat hier im Thema auf Seite 1 zum Beispiel "Cunningham´s White" eingestellt.
Mit Frost meinte ich auch eher die normalen Winter die bis März/April gehen.
Nicht solch einen wie wir jetzt gehabt haben!

Gruß André
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Meine Mutter hatte unseren vor etlichen Jahren bis unten gekürzt. Jetzt ist er gewachsen und gewachsen und dieses Jahr blüht er wieder das erste Mal.
Anbei noch ein Bild!
DSCF2107.JPG
DSCF2107.JPG (614.35 KB)
DSCF2107.JPG

www.schirmtanne.de

Hallo,

wie schon erwähnt sind Rhododendron gut schnittverträglich. Ein radikaler Rückschnitt ist kein Problem!

Gruß André
Blütenbilder teil 1 021.jpg
Blütenbilder teil 1 021.jpg (1.2 MB)
Blütenbilder teil 1 021.jpg

knuddelkaninchenX

Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo,

wie schon erwähnt sind Rhododendron gut schnittverträglich. Ein radikaler Rückschnitt ist kein Problem!

Gruß André

Der ist ja auch hübsch! Ich hab noch mal nachgefragt:
Der Rhodo stammt von unseren Vorgängern (die vorher in unserem Haus gewohnt haben). Meine Mutter hat ihn vor 12 Jahren zurückgeschnitten. Seitdem hat sie auch schon ein paar Triebe gekürzt.

www.schirmtanne.de

Hallo Knuddelkaninchen,

das ist die Sorte "Karibia" und kommt aus dem Hachmann Sortiment. Wird eher selten vermehrt. Schade eigentlich!
Dein Rhododendron den du eingestellt hast, ist das vielleicht die Sorte "Germania"?

Gruß André
Blütenbilder teil 2 019.jpg
Blütenbilder teil 2 019.jpg (1.22 MB)
Blütenbilder teil 2 019.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So, hab meinen Rhodo jetzt auch kräftig zurückgeschnitten.
Die Äste waren irgendwie grau und merkwürdig lang und kahl. Nur an den Enden waren blätter. Der ganze strauch sah armseelig aus.
Nu gut, besser aussehen tut er jetzt nicht gerade, aber ich hoffe auf kräftigen und gesunden Wuchs.

knuddelkaninchenX

Hallo Knuddelkaninchen,

das ist die Sorte "Karibia" und kommt aus dem Hachmann Sortiment. Wird eher selten vermehrt. Schade eigentlich!
Dein Rhododendron den du eingestellt hast, ist das vielleicht die Sorte "Germania"?

Gruß André

Keine Ahnung, welche Sorte wir haben. Ist wie gesagt vom Vorbesitzer des Hauses. Er ist Pink-Rot und hat so Zeichnungen in der Blüte...

Schnuffy

Hier nun mal Fotos unseres blühenden Rhodos.

@André

Bist du so nett und könntest mir sagen was das für einer ist? Wenns jemand anderes weis natürlich auch

Wie ist das eigentlich mit bereits abgeblühten (da kommt auch noch ein Foto)?
Muss ich die jetzt schon beschneiden?
DSCN0562.jpg
DSCN0562.jpg (114.21 KB)
DSCN0562.jpg
DSCN0561.jpg
DSCN0561.jpg (115.08 KB)
DSCN0561.jpg
DSCN0559.jpg
DSCN0559.jpg (138.87 KB)
DSCN0559.jpg

www.schirmtanne.de

Hallo Alex,

ich bin mir nicht 100% ig sicher aber es müßte die Sorte "Progrés", oder auch
"Le Progrés" genannt, sein. Das Bild hast du sicherlich schon vor ein paar Wochen gemacht, oder? Sie blüht noch sehr schön rosa, denn später wird die Blüte immer weißlicher.
Noch ein kleiner Tip: Dein Rhododendron hat helle Blattränder, das heißt er hat irgendeinen Mangel. Vielleicht Kalium!?!? Einfach mal mit Blaukorn düngen, dann müßten die neuen Blatter wieder schön grün werden. Und wenn du schon dabei bist etwas Torf um und auf den Ballen verteilen.

Gruß André

Schnuffy

Das Bild hast du sicherlich schon vor ein paar Wochen gemacht, oder? Sie blüht noch sehr schön rosa, denn später wird die Blüte immer weißlicher.

Das Bild ist genau drei Tage alt.

Zitat
Noch ein kleiner Tip: Dein Rhododendron hat helle Blattränder, das heißt er hat irgendeinen Mangel. Vielleicht Kalium!?!? Einfach mal mit Blaukorn düngen, dann müßten die neuen Blatter wieder schön grün werden. Und wenn du schon dabei bist etwas Torf um und auf den Ballen verteilen.

Also Ende März hatte ich ihn mal mit Rhododendrondünger gedüngt. Blaukorn geht auch? Super dann bekommt er mal ne handvoll und Torf? Den gibts bei Kölle in Ballen. Pflückt man den auseinander und legt dann Stücke auf den Boden?
Der dürfte mind. 20 Jahre alt sein und ob der seit dem geüngt wurde wage ich zu bezweifeln.

www.schirmtanne.de

Hallo Alex,

Dann ist es kein "Progrés", denn der müßte schon verblüht sein!
Ich werde nochmal meine Bücher durchsehen. Gebe dir dann Bescheid welche Sorte es ist.
Denn Torf mußt du zerkrümmeln(im Torfwerk wird er in die Säcke gepresst) und ein wenig in den Boden einarbeiten. Rhododendron haben da so eine Eigenart, sie wachsen mit den Wurzeln auch nach oben, wenn denn Boden vorhanden ist. Du kannst auf den Ballen so ca. 10-15cm Torf auffüllen.
Der Rhododendron-Dünger den du verwendest ist genau richtig. Du kannst jetzt auch schonmal ein wenig nachdüngen, denn die neuen Triebe werden demnächst(nach der Blüte) kommen. Wenn er verblüht ist, Blütenknospen entfernen!!!

Gruß André

Schnuffy

Super!
Danke André, dass du dir die Mühe machst.
Mit dem Einarbeiten in den Boden finde ich bei Rhododendron ziemlich schwierig, weil der doch sehr an der Oberfläche wurzelt habe ich immer Angst die Wurzeln zu beschädigen, ausserdem wollten wir den Ballen demnächst mit weißen Steinen auslegen. Mal sehen wie wir das dann hinbekommen.
Okay, werde dann mal bissel nachdüngen.
Wie ist das denn wenn er (wie mein anderer) abgeblüht ist. Soll man den dann gleich zurechtschneiden oder ab wann macht man das?
Habe nämlcih das Gefüjl der bildet teilweise schon wieder neu Blüten.

www.schirmtanne.de

Hallo Alex,

habe nochmal nachgeforscht, dein Rhododendron ist ein catawbiense"Grandiflorum".
Blüte mit gold-braunen Fleck,lilarosa blühend.
Er gehört zum Standard-Sortiment der Preisgruppe 1.
Blüten werden erst im August gebildet!
Zum scneiden ist jetzt die beste Zeit und Blütenknospen entfernt man, auch am besten sofort, nach dem verblühen.

Gruß André
Blütenbilder teil 3 008.jpg
Blütenbilder teil 3 008.jpg (1.32 MB)
Blütenbilder teil 3 008.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4