[Suche] robuste Tomatensorte

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo @ll!

Da ja jetzt bald die Aussaat wieder beginnt und ich noch nach einer geeigneten Tomatensorte für den Garten meiner Schwiegermutter suche möchte ich mich an dieser Stelle an Euch wenden.
Gesucht wird eine Sorte, die sehr robust und widerstandsfähig ist, gerade wenn es um die Braunfäule geht.
Also: nach Möglichkeit sollte die Tomate auch Wasser "von oben" gut tolerieren.
Gibt es solche Sorten überhaupt? Evtl. Hybriden???
Bin über reichlich Tipps dankbar.

MfG

MrKy
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo MrKy,
ich habe mir in diesem Jahr Samen der Sorte "Fantasio F1" gekauft. Sie soll hochtolerant gegen die Krautfäule sein.
Ob's stimmt, weiss ich nicht, ich habe sie zum ersten Mal.

Ausserdem hat man oft Glück mit veredelten Toamten, weil sie schnell wachsen und recht früh tragen, sodass man bereits einiges gerntet hat, bis die Phytophtera zuschlägt. Aber befallen werden auch die veredelten Tomaten.

Womit ich aber in den letzten Jahren immer gut bedient war, ist wenn ich meine veredlten Tomaten in großen Mörtelkübeln auf der überdachten (!)Terasse hatte. Da gab es nie Probleme.

Gruß Irene
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo MrKy,

Ich habe seit Jahren 2-Meter Tomaten, eine ovale Sorte.
Habe ich von einer Bekannten bekommen.Vor 2 Jahren als
die Braunfäule kam sind alle anderen Sorten eingegangen nur
diese Sorte stand bis Mitte oder Ende Oktober und hatte super
Ertrag. Weiss leider keinen Namen davon aber kann mich ja mal erkundigen.

Gruß Jutta
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Zitat geschrieben von Jutta
Ich habe seit Jahren 2-Meter Tomaten, eine ovale Sorte.
Habe ich von einer Bekannten bekommen.Vor 2 Jahren als
die Braunfäule kam sind alle anderen Sorten eingegangen nur
diese Sorte stand bis Mitte oder Ende Oktober und hatte super
Ertrag. Weiss leider keinen Namen davon aber kann mich ja mal erkundigen.

meinst du zufälligerweise `De Berao´. Das sind wirklich tolle Pflanzen, sehr robust, extrem ertragsreich, gute Geschmack..

Ich hab bisher nur Cocktailtomaten ausgesät, mir schmecken sie einfach besser und so eine kleine Tomate im Vorbeigehen ist doch was ganz besonderes.. Es gibt mittlerweile sehr viele Sorten, die robust gegen diverse Tomatenkrankheiten sind, also vielleicht lieber ein etwas teureres Saatgut kaufen. Ansonsten von oben gießen mag keine Tomate, das kann man durch ein kleines Dach verhindern und das sollte man auch. Weil Tomaten, die sich nicht richtig wohl fühlen werden einfach schneller krank..

Liebe Grüße