Robuste Bepflanzug gesucht

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 09:58 Uhr  ·  #1
Ich suche eine pflegeleichte Bepflanzung für ein Miethaus. Ein Beet bekommt morgens und ab Mittag volle Sonne, zwei Beete nur morgens. Die Beete liegen direkt am Haus und können im Sommer nicht bewässert werden. Ausserdem kann es dort im Sommer sehr trocken und im Winter sehr kalt (-25°C) werden. Der Boden ist lehmig bis tonig und sehr schwer. Die Pflanzen können höchstens zweimal im Jahr beschnitten werden und sollten eine Endgrösse von max. 2m haben.
Beikräuter werden regelmässig entfernt, die Beete sind mit Rinde gemulcht.

Ich dachte an folgende Pflanzen:

Stäucher

- Goldliguster
- Blutberberitze
- Kugel-Berberitze, Berberis thunbergii z.B. 'Kobold'
- Hartriegel, Cornus
- Buntlaubige Ölweide, Elaeagnus pungens z.B.´Limelight´
- Stechpalme, Ilex
- Apfelrose, Kartoffelrose, Sylter Heckenrose - Rosa rugosa

Bodendecker

- Immergrün, Vinca minor
- Erdbeere Pink Panda

Ist da irgendetwas für den Standort und das Klima überhaupt nicht geeignet, wird zu gross oder ist zu pflegeintensiv? Habt ihr bessere Vorschläge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
Sommer trocken und einigermaßen sonnig (also va die Beete, die auch mittags Sonne kriegen) läßt mich an Präriepflanzungen denken
Vielleicht findet sich was unter amerikanischen Steppenpflanzen?

Du könntest auch mal im Straßenbegleitgrün spickeln... Da findet sich einiges auch ausgesprochen gartengeeignetes!
Mir haben's Staudenmischungen oder Staudenmischpflanzungen angetan. Dabei werden Stauden, Gräser und nach Belieben auch Zwiebelblümchen nach Mengenanteil kombiniert und dann theoretisch zufallsverteilt. Das kann man natürlich auch anders handhaben, aber die mischung wirkt auch so und wenn die eine oder andere Art ausfällt oder sich an andere Stellen versamt, stört das nicht irgendwelche optischen Konzepte. Es sind immer relativ große Bodendeckeranteile dabei, einige große (Leit-)Stauden und oft zwischengesähte Lückenfüller (Linum perenne bspw).
Es gibt Mischungen für ziemlich alle Licht- und Bodenverhältnisse, auch wenn viele Mischungen für volle Sonne und eher kiesigen Boden konzipiert sind - das kommt eben neben der Straße oft vor. In beinahe allen Fällen ist der Pflegeaufwand sehr gering. In den ersten Jahren natürlich noch etwas höher, weil die Stauden noch nicht groß genug sind, um irgendwelche "Beikräuter" zu unterdrücken, und weil sie noch kein ausreichend großes Wurzelsystem haben, um auch bei anhaltender Trockenheit keine Probleme zu haben. Aber nach 1-3 Jahren hat sich das.

Such mal nach "Staudenmischung" und "Straßenbegleitgrün" oder stöber mal in den Links; wenn du mehr brauchst, such ich in meinen Favoriten. Hatte mich vor zwei Jahren ziemlich damit beschäftigt, aber ist nicht mehr alles ganz "präsent"
(bei den ersten 3 gibt's unten ein pdf mit mehr Infos):
http://www.lwg.bayern.de/lande…ung/18130/ findet sich einiges.

Nicht alle Mischungen sind für alle Beete geeignet - einige brauchen richtig Platz um richtig wirken zu können. Aber da findet sich was passendes, ganz bestimmt!
Frohes schmökern und Ideensammeln
snif
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hm, meinst du wirklich Stauden? Die Leute, die da Unkraut jäten, haben von Pflanzen wenig Ahnung.
Ich hatte eher an Sträucher (am besten was mit Stacheln, damit sich niemand daran vergreift) und mehr oder weniger holzige Bodendecker gedacht...

Da ist ein halbes Jahr lang niemand, der die Pflanzen richtig pflegt, ich komme da in der Regel nur einmal Pfingsten und einmal im Oktober hin...
Ich fürchte, gerade in der Anfangszeit ist das einfach zu wenig...

Aber da sind wirklich schöne Kombinationen dabei. Katzenminze und Gräser wie Miscantus werde ich in meine Liste aufnehmen, auch die sebstaussäenden Füllpflanzen finde ich gut...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 19:01 Uhr  ·  #4
Was meinst du dazu ist halt nicht 2.50 hoch, bekommt kaum Regen
DSCI0458.JPG
DSCI0458.JPG (206.83 KB)
DSCI0458.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 19:17 Uhr  ·  #5
Sind das Bartiris? Davon könnte ich Rhizomstücke bei mir ausgraben und dazwischen setzen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 19:29 Uhr  ·  #6
das Jäten kann in solchen Mischpflanzungen ziemlich schwierig sein - man muss halt die "gewünschten" Pflänzchen (möglichst als Keimlinge schon) erkennen. Aber wie kompliziert das tatsächlich ist, hängt natürlich auch von der Diversität ab - ein paar Pflänzchen kann sich wohl jeder merken

Aber das muss ja auch keine 40-Arten-Fläche sein, ein paar rauspicken ist bestimmt sinnvoller! Und wenn's passt und gut angenommen wird, läßt sich ja immer noch aufstocken.
Mein Lieblingslückenfüller ist der Staudenlein, der blüht einfach EWIG
Ein paar Gräser machen sich auch immer gut, aber auch bei denen (vor allem beim Bambus...) gibt's übel Ausläufer bildende und andere, die durch Selbstaussaat überall auftauchen. Ich kenn mich da nicht weiter aus, aber da kann bestimmt noch wer bei der Auswahl beraten - schlimmstenfalls braucht's eben eine Rhizomsperre.

Wir hatten im alten Haus Stechpalmen (allerdings Mahonia aquifolia) - die haben sich durch Ausläufer vermehrt wie verrückt - die zu jäten macht wenig Freude. Kamen sogar zwischen den Stufen mitten auf der Treppe raus Ilex ist ja was anderes, keine Ahnung, ob die auch so rabiat sind.
Rosa rugosa mag ich ganz arg, das ist für mich Urlaubsfeeling pur
Auch die breitet sich durch Ausläufer aus. Ich weiß aber nicht, wie stark... Würde sich vielleicht für ringsum begrenzte Beete (etwa zwischen Wand und Terrassenplatten oder so was?) anbieten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 20:33 Uhr  ·  #7
Den Staudenlein habe ich auch schon auf der Liste...

Bambus wollte ich nicht pflanzen. Ich habe hier ein paar Miscanthus-Arten in unterschiedlichen Grössen, die bilden nur Horste, davon könnte ich im Herbst ein paar Stücke abstechen...

Die Beete sind alle mit relativ tiefen (20cm) Kantensteinen begrenzt, da können ruhig ein paar Ausläufer kommen... - aber das mit der Mahonie überlege ich mir lieber nochmal, es sei denn, es gibt da Sorten, die das nicht machen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 23:11 Uhr  ·  #8
Mittelmeerpflanzen wie Lavendel, Heiligenkraut, und Salbei oder Thymian vertragen auch einiges an Trockenheit und duften gar wunderbar...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Robuste Bepflanzug gesucht

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 23:15 Uhr  ·  #9
Stimmt, aber die vertragen leider das kalte Klima nicht. Nichtmal Schmetterlingsflieder überlebt da dauerhaft. Der friert entweder jedes Jahr bis zum Boden zurück oder übersteht den Winter gar nicht erst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.