Riesenfuchsien und Hängebambus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mönchengladbach

antho

Hallo zusammen ,
habe mir mitte März bei Baldur meine Sommerbepflanzung bestellt.
1. Hängegeranien. Die sind kein Problem aber hat jemand mit 2. Riesenfuchsien angeblich Winterfest Erfahrung gemacht? Kann ich die nächsten Winter draussen lassen?Schadet es ,wenn es friert? Wenn ja , kann ich die wie Geranien überwintern? Was ist mit 3. Hängebambus angeblich Winterhart ? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ?Wächst er schnell? Ist er wirklich Winterhart und kann draußen bleiben?
lg Anja
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo antho,

zum Hängebambus kann ich dir sagen, dass man dieses Gewächs geschützt in einem kühlen Raum (Garage, Wintergarten, GH) überwintern kann.

Aber noch etwas zu dieser Pflanze, das ist kein Bambus. Das was da angeboten wird ist in Wirklichkeit Agrostis stolonifera, eine Grasart. wenn du danach googelst, müsstest du auch Hinweise zur Überwinterung bekommen.
Eigentlich finde ich es echt klasse, was man im Versandhandel so alles bekommt. Mit Bambus hat das Gras nicht viel zu tun.

LG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo antho,
was bitteschön sind den Riesenfuchsien??? Riesenblüten oder riesige Sträucher???
Wenn es die winterharte Fuchsie ist, dann stirbt sie im Winter oberirdisch ab.
Die Stelle gegen harte Fröste mit Laub im Winter abdecken.
Im Frühjahr treibt sie aus dem Boden wieder neu aus.....die Blüten sind allerdings eher klein.....mein Busch ist immer ca. 150 bis 200 cm hoch.....je nach Sommer...ist immer ein exzellenter Augenschmaus...

antho

Die heißt wohl riesenfuchsie weil sie größere Blüten hat.

itschi

Und die soll winterhart sein??? Hast du denn mal den genauen botanischen Namen von deiner Riesenfuchsie???
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo antho
Ich habe mir gerade mal die Riesenfuchsien angeschaut.Von der Blüte her wunderschön, aber winterhart .Da sag ich mal direkt nein tu das lieber nicht.Leider steht nicht dabei das sie draußen überwintern können, aber ich würde es auf keinen Fall wagen.Wie Itschi schon sagt ihre ist eine winterharte,aber die Sorte hat viele kleine Blüten.
lg Anja 007

itschi

Eben, Anja,
ich hab mich schon gewundert.....sollte da etwas an mir vorrübergegangen sein???
Ich würde mich da auch nicht drauf verlassen und sie im Winter einräumen....bevor es böse Überraschungen gibt....
Herkunft: Hannover

belascoh

der chef von baldur sitzt wahrscheinlich auf den niederländischen antillen und darum ist halt fast alles bei denen winterhart!

oder bei denen is halt alles winterhart was in den gewächshäusern nicht beheizt werden muss!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Auf den Seiten, die ich zu den Riesenfuchsien gefunden hab, stand der Hinweis frostfrei überwintern.

itschi

Hab die mir eben angesehen, die sind auf keinen Fall winterhart..... mach bloß keinen Mist und lass die draußen....allerdings können die jetzt schon an einem warmen geschützen Plätzchen auf der Terrasse stehen, sofern es keinen Froxt mehr gibt...
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich hatte auch schon verschiedene Fuchsiensorten, auch welche von Baldur. Aber das eine den Winter vor der Tür überlebt hat, kann ich auch nicht bestätigen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ,

der "Hängebambus" besser Weißes Straußgras genannt, hat hat mit Bambus nicht das geringste zu tun. Bin auch darauf reingefallen , aber dank Google nun schlauer. Das Gras soll sehr schnell wachsen, aber auch verdammt viel Wasser benötigen.

Gruß
Stein

antho

Also ,
Die Fuchsie heißt laut Baldur Fuchsia x Hybrida und der Bambus Agrostis Stolonifera . Kann ich denn die Fuchsien so wie meine Geranien im Keller am Fenster überwintern ,oder brauchen die dann mehr Licht? Kann mann von den Fuchsien auch Stecklinge wie bei Geranien machen?
lg Anja
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Mann, wie ärgerlich, ich bin auch drauf reingefallen. Die Pflänzchen sind zwar nicht teuer, aber wenn da Bambus steht, möchte ich auch Bambus haben.
Und ich hatte mich schon so darauf gefreut. Da stellt sich ja die Frage, ob bei den anderen Sachen auch gelogen wird.
Die Riesenfuchsien haben wir auch bestellt, von winterhart hab ich da nichts gesehen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo ihr , meine Eltern haben im Garten 5 verschiedene Sorten und diese sind alle winterhart das garantiere ich

Gruß Rainer
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2