Richtiges Düngen - nur wie?

Herkunft: Gera

meli

Hallo Zusammen ,

ich finde auf meine Frage keine richtige Antwort.

Ich habe jetzt nach 6 Jahren wieder einen Balkon und muss mich wieder in das Balkonpflanzenthema reinfuchsen. Nun frage ich mich wie oft ich düngen sollte. Natürlich kann man sich an die Angaben auf der Packung halten. Aber ich habe gelesen, dass das unter umständen schon zu viel wäre. Ich habe von Compo den Blühpflanzendünger und den Balkon- und Kübelpflanzendünger. Gepflanzt oder in Töpfen habe ich bisher stehen: Geranien (Normalos hängend/stehend, Edel- und Blattschmuckgeranien), Bornholm-Mageriten, Zauberglöckchen und eine Hortensie. Laut Compo soll man bis zu einer Kappe nehmen. Bisher habe ich aber auf eine 4,5L Gießkanne vielleicht 1/5 der Kapppe benutzt, wenn es hochkommt 1/4. Wie gesagt, habe gelesen, dass die volle Dosierung laut Packung unter Umständen zu viel wäre. Daher bin ich da vorsichtig. Nur wie oft sollte ich denn dann Dünger nehmen, wenn ich die Dosierung beibehalten will um Schäden zu vermeiden?

LG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es hätte gereicht und Dir ein wenig Geld gespart, wenn Du nur den Balkon- und Kübelpflanzendünger genommen hättest. Diese ganzen Spezialdünger sind, wenn man sich die Nährstoffgehalte ansieht, oft austauschbar. Am einfachsten ist es, wenn Du beide Dünger zusammenkippst. Dann hast Du einen ausgeglichen zusammengesetzten Dünger mit ungefähr 5 % Stickstoff :5 % Phosphor :5,5 Kalium. Das ist nicht perfekt, geht aber ohne Probleme.
Von diesem Mix nimmst Du dann 9 ml/4,5 Liter Wasser und düngst damit jede Woche einmal oder 3 ml/4,5 Liter Wasser bei JEDEM giessen. Das war´s eigentlich schon. Beim nächsten Mal nimmst Du dann nur den Balkon- und Kübelpflanzendünger. Dessen Zusammensetzung finde ich persönlich etwas gelungener, wenn man einen Universaldünger möchte. Noch besser ist aber der Hortensien/Kameliendünger dieser (überschätzten)* Firma geeignet.
Merke:
es kommt NICHT darauf an, was auf dem Fläschchen steht. Wichtig ist NUR die Zusammensetzung der Nährstoffe und die ist bei dem genannten Dünger in einem sehr guten Verhältnis zueinander.

* Ausdrücklich nur meine Meinung!