Rhythmusstörung bei Feigensteckling?

greenfreak

Hallo ihr gärtner,

Ich habe ein kleines stück von einem Feigenast in anzuchterde gesteckt, welches jetzt wurzeln hat. nun habe ich mich heute gefragt, was ich mit der pflanze im winter machen soll, denn der zeitpunkt war ja nicht optimal. wenn die planze austreibt, ist ja schon fast winter und sie sollte in den keller. wird die planze das merken, und ihre blätter abwerfen?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
junge Feigen sollten im ersten Jahr vorsichtshalber frostfrei überwintert werden, je nach Region soll man das sogar mehrere Jahre lang tun. Zur Überwinterung ist ein gut ausgebildetes Wurzelwerk notwendig, weshalb auch bei älteren Pflanzen unbedingt die Frühjahrsplanzung zu empfehlen ist.
Grüße Stefan

greenfreak

hier hat es im winter nur selten unter minus 10°c, meißt zwischen 2 und -5.
was meinst du, soll ich sie nur ein jahr drinnen überwintern, oder mehrere?

um nochmal auf meine frage zurückzukommen: wird die feige ihre blätter abwerfen, oder wird sie drinnen ganz normal weiterwachsen?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
du kannst sie auch im Topf draußen lassen, und bei Temperaturen unter -5°C in die Garage oder einen sonstigen ungeheizten Raum schieben. Ich glaube die Feige behält das Laub, wenn die Umstände danach sind.
Grüße Stefan