Feigensteckling

rml
Hauptgärtner*in

rml

Hallo,
meine Feigenthread hat mich auf die Idee gebracht, doch mal nach einem Stecki für eine Feige zu fragen.

Ich suche entweder:

blau,
violett,
grün

nach Möglichkeit nicht die Baiernfeige.

Bitte nur Stecklinge, von Pflanzen die nicht aus Samen gezogen wurden und dessen Mutterpflanze Früchte getragen hat :D

Ich würde mich ünber eine kurze PN mit angaben zu Euren Preisvorstellungen freuen!

Vieleicht klappt es ja doch noch mit meinem Feigenbaumwunsch
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Wenn du etwas Geduld mitbringst, könnte ich dir im Frühjahr 2008 einen Feigensteckling zukommen lassen, denn das wird sie zurück geschnitten. Mamapflanze von Madeira, grüne Früchte und auch hier reichlich Fruchtbildend. Ich lass sie seit ca. 7 Jahren jeden Winter draussen im Kübel, geschadet hat ihr das noch nie.

LG feigenblatt
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe mal Letztes Jahr im Herbst ein Versuch gemacht mit einem Absenker von einer Feige .
Das hatte gut geklappt die war so bis zum Juni/ Juli auf 40cm gewachsen und dann hatte ich sie von der mutterpflanze getrennt und verschickt .
Ja Stecklinge gehen auch aberich finde die kommen dann nicht so richtig in gang .

Gruß Rainer

Pflanzenboy

rml wieso willste nicht die Bayernfeige ?

Gruß Rainer
rml
Hauptgärtner*in

rml

@feigenblatt: Das wäre klasse. Ich will ihn ja auch nicht umsonst haben. Ich denke wir werden uns schon einig, wenn es soweit ist. Ich warte gerne

@Pflanzenboy: Soweit ich weiss, ist die Bayernfeige eine neumodische Sorte, die speziell für unsere Breitengrade gezüchtet wurde. Ich hätte da schon lieber eine "normale", die aber selbstbestäubend ist. Verstehen muss man das nicht, aber ich habe es mir einfach in den Kopf gesetzt, keine Bayernfeige haben zu wollen

feigenblatt

@rml, also mal im Ernst, ich bin schon froh, wenn ich das Geschnitte nicht wegwerfen muss und da ich ja keine Bewurzelungsgarantie der Stecklinge geben kann, reicht es vollkommen, wenn du mir das Porto und vielleicht 50 ct für Verpackungsmaterial erstattest. Erinnere mich Anfang nächsten Jahres einfach nochmal daran.

Pflanzenboy

Ich bin mit meiner Bayernfeige zufrieden wären die anderen Feigen winterhart hätte ich auch eine andere .

Gruß Rainer
rml
Hauptgärtner*in

rml

@feigenblatt: Sehr gerne Du wirst es mir nicht glauben, ich war heute im Tooms Baumarkt. Dort hatten die einen Feigenbaum (aber ohne nähere Bezeichnung) auf 4 EUR reduziert. Der ist zwar recht klein, aber schonmal ein Anfang! Dennoch freue ich mich schon total auf deinen Steckling. Da weiss ich wenigstens, das ich eine Pflanze bekomme, die auch Früchte trägt

@Pflanzenboy: Ich sage ja nicht, dass die Bayernfeige schlecht ist. Sond wär sie hier nicht so weit verbreitet

[/list]
DSC00292.JPG
DSC00292.JPG (56.8 KB)
DSC00292.JPG

feigenblatt

4 EUR für das gute Stück ist echt ein Schnäppchen. Ich hoffe, du hast viel Platz, da Feigen schon recht ausladend wachsen, zumindest meine...
rml
Hauptgärtner*in

rml

Na, ich werde erstmal versuchen, den noch etwas in die Höhe zu treiben. Daher werde ich ihm im Frühjahr den kompleten rechten Ast klauen und diesen als Steckling verwenden Der untere linke soll auch ab.

Na mein Platz ist begrenzt, da ich keinen Garten habe. Nur zwei Balkone - aber ich nutze nur einen - also kann ich den zweiten bis zum Anschlag voll stellen

feigenblatt

Habe auch zwei Balkone und auf einem der beiden ist auch bald kein Platz mehr für mich. Aber ich finde es toll so einen Balkondschungel ...