rhododendron

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

woran kannes liegen, dass mein rhododendron die blätter hängen lässt?
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...hm, man müsste nun natürlich etwas mehr wissen darüber wo und wie der Rhododendron steht, ob er schon länger oder erst neu angepflanzt wurde etc... Leider sind schlaff hängende Blätter bei Rhododendren meist ein Zeichen, dass sie eingehen... die Ursachen sind unterschiedlich. Massive Beschädigungen im Wurzelbereich durch unsachgemäßes Umpflanzen, Vertrocknen wegen mangelnder Wasserzufuhr können Ursachen sein. Aber nicht verwechseln mit dem charakteristischen "Zusammenrollen" der Blätter bei extremer Kälte: damit schützt sich der Rhododendron vor übermäßiger Abgabe von Feuchtigkeit bei mangelndem Wassernachschub aus gefrorenen Böden. Hast Du evtl. ein Bild von der Pflanze ? LG

Werner

Hallo,
ich übernehme von meinem Vater einen Rododendronpark.In diesem Jahr kommen kaum Blüten.Heute war ich bei einem Fachmann.Es handelt sich bei mir,um eine CYKLDADE ein Insekt,dass in die neuen Blüten ,die sich nach der Blüte bilden,in die Knospe setzen und diese vernichten.Ich soll dann etwas unter die Blätter sprühen,das die Insekten tötet.In einigen Wochen weiß ich mehr.Rollende Blätter ist für mich mich immer mangeldes Wasser gewesen.
Herzliche Grüße
Werner
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der Schädling heißt Rhododendron- Zikade (Graphocephala fennahi) und wir bekämft mit : Schädlingsfrei Neem von Celaflor.
Gruß Bernd