Rhododendron - Neulinge

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
habe mir gestern bei "L" zwei prächtige Rhododendren-Pflanzen gekauft. Einen pinkfarbenen und einen fliederfarbenen. Die Pflanzen sehen top aus und haben sehr viele Knospen. Sie sind ca. 60 cm hoch und ziemlich buschig gewachsen.
Im Moment habe ich sie im kühlen Treppenhaus stehen. Ihr Platz soll jedoch im Garten sein. Da es aber wieder so kalt geworden ist und schneit, weiß ich nicht, ob ich den Pflanzen damit evtl. schade, wenn ich sie jetzt schon dem Wetter aussetze.
Außerdem habe ich meinen Garten noch nicht soweit gestaltet, daß ich sie dort einsetzen könnte, wo sie geplant sind. Aus diesem Grund meine Frage: kann ich sie noch ca. 2 Wochen im Topf im Kühlen stehen lassen? Oder sollte ich ihnen - zumindest vorübergehend - einen größeren Topf mit Rhododendron-Erde verpassen und sie auf die windgeschützte Terrasse stellen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Lg Ruth
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also umtopfen brauchst du sie auf keinen Fall, aber zumindest würd ich sie draußen irgentwo stehen lassen bis zum einsetzten. Sie sind da nicht so empfindlich....
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

kann mich Robert nur anschließen, Rhododendren benötigen sehr wenig Platz für ihre Wurzeln und halten es deswegen sicherlich locker noch zwei Wochen länger im Topf aus

Jondalar

Wir mussten (als ich Lg lernte) Mal einen älteren Rhododendron umpflanzen der schon mehrere Jahre alt war und der hatte noch kaum Wurzeln aus dem Ballen heraus gebildet. Es ist wirklich erstaunlich, aber es scheint fast so, dass er bei einer regelmäßigen fachgerechten Düngung kaum noch weitere Wurzeln zu bilden braucht um sich zu versorgen....
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

das ist auch etwas, was ihn zu einer guten Kübelpflanze macht. Also wenn eure Boden nicht optimal ist, also kalkhaltig, dann überleg dir diese Alternative, Ruth..

Schutzengel

Hallo Ruth,

ich kann Junies Aussage nur bestätigen. Meine Rhododendren hatte ich ungefähr 4 Jahre im Kübel sitzen bis ich meinen Garten
angelegt habe. Stell sie draußen an einen geschützten Platz bis du den endgültigen Standort für sie gefunden hast.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Ja ja - die Rhodos - das sind eben - Moorbeet-Pflanzen -! Dem sollte man bei der Pflanzung Rechnung tragen und ihnen ein entsprechend vorbereitetes Umfeld (Pflanzloch) zukommen lassen.

Kommen Rhodos in Böden mit zu hohem Kalkgehalt - hoher PH-Wert -, dann leben sie einige Zeit davon, was ihnen ihr Wurzelballen noch liefert; der dann allerdings mit der Zeit an Volumen verliert - Verhältnis Pflanzengröße und Erdballen -.

Also immer für ein relativ saures und humusreiches Umfeld im Wurzelbereich sorgen.

In diesem Sinne:

Jondalar

Hm... achso, dann meinst das der den wir damals ausgegraben hatte möglicherweise einfach in normale Erde gepflanzt wurde und desswegen nie ausgewurzelt hat?

Niklas

Genau so könnte das gewesen sein!

Wenn Rhodos in entsprechender Erde - Moorbeet - stehen, wurzeln sie auch weiter raus und dichter, so, dass der Wurzelballen nur gestochen werden braucht - ohne ihn in Ballenleinen einzubinden.

Und - Rhodos wurzeln flach mit meist nur feinem Wurzelwerk.

Schau Dir mal die Wurzelballen von Container-Pflanzen an, es sind durchweg - Torfsubstrate -.

In diesem Sinne:
Herkunft: bei Köln; USDA Zone …

Goldkind

Ich wollte mir auch einen Rhodo... Pflanze kaufen, habe es dann aber doch nicht getan, weil der Platz wo sie hinsollte, zwar humusreich und schön feucht ist, im Winter aber dafür mindestens genauso feucht bleibt. Es gibt da eine kleine Regenrinne, die an der Stelle ihr Ende hat. Un dich habe gelesen, dass sie imWinter wenig gegossen werden sollen. Das kann man zwar bei Pflanzen die draußen bleiben ohnhehin schlecht steuern, aber an dieser Stelle ist es schon etrem. Was meint ihr? Hält er das aus?

Niklas

So ist das schlecht zu sagen. Es sind zwar Pflanzen für's Moorbeet, wo's auch feuchter ist, aber in keinem Falle sind's - Sumpfpflanzen -.

In diesem Sinne:

Jondalar

DAS SIES SAUER MÖGEN UND IN torf gepflanzt werden wusste ich natürlich shon, aber natürlich nicht ob die Leute das damals beachtet haben. Könnte mir gut vorstellen das die das nicht wussten. Danke Niklas
Herkunft: Vallendar

rgbjabo

Hallo Ruth,
du kannst die Rhododendron ruhig im Kübel ins Freie stellen das schadet denen nicht.
Wie Niklas schon gesagt hat sind das Moorpflanzen, achte deshalb beim Pflanzen darauf dass im Pflanzloch reichlich Torf vorhanden ist. Eine spezielle Rhododendronerde braucht du nicht.
Einfach normale Gartenerde mit reichlich Torf vermischen und fertig. Regelmäßig düngen und giessen.
Übrigens: Rhododendron müssen auch im Winter bei längerer Trockenheit regelmäßig gegossen werden. Natürlich nur an frostfreien Tagen.
Schönes Wochenende
rgbjabo
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Ihr alle,
vielen herzlichen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Tips. Möchte natürlich so wenig wie möglich falsch machen, da ich die Blüten von R. sehr toll finde und mir schon immer sowas für meine Terrasse / Garten gewünscht habe.
Danke - hier findet man immer Hilfe!
Lg Ruth

Niklas

Noch etwas zu Rhodos:

Immer wieder treten bei diesen Pflanzen - Zikaden - auf. Sie sind grün mit Flecken und springen fast wie Heuschrecken. Die Größe etwas 1 - 1,5 cm.

Der Schaden, den sie anrichten, wird meist erst sichtbar, wenn die Blütenknospen braun werden und sich darauf schwarze Sporenlager eines Pilzes zeigen, der von diesen Zikaden - beim Anstechen der Knospen - übertragen wird.

Beim ersten Anzeichen dafür sollten Gegenmaßnahmen getroffen werden - mit einem Insektizid das gegen die Zikaden wirkt.

So sehen diese Viecherl aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/B…006_08.jpg

In diesem Sinne - viel Freude an Euren Rhodos.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2