rhipsalis

Bamboooo

Liebe Rhipsalisfreunde,
ich habe mir letztes Jahr Baccifera, Cereuscula und Pilocarpa Rhipsalis gekauft und da war die Blumenerde sehr locker und fluffig. Nun nach einem Jahr ist diese wohl durch das Gießen (mit Regenwasser) ziemlich hart oder fest geworden. Ich vermute, dies gefällt den Rhipsalis nicht. Könnt Ihr dies bestätigen und welche Blumenerde könnte ich nehmen, um diesen tollen Pflanzen Gutes zu tun? Wäre der Juli auch ein Umtopfmonat? VG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Bamboooo,

komm doch in unseren Stammtisch, da kann dir geholfen werden STAMMTISCH
Blüten: 30203

Scrooge

Ist das also noch die Erde, in der die Pflanzen gekauft wurden? Die besteht oft aus viel billigem Torf, und der backt früher oder später so zusammen. Einer Rhipsalis wäre das vermutlich fast wurscht, wenn Du einfach nicht mehr gießt, sondern sie nur noch mehrmals täglich besprühst.

Wann man umtopft, weiß ich nicht.
Wenn Du umtopfst, dann am besten in ein Epiphyten-Substrat. Da gibt's Dutzende vorgeschlagene Mischungen im Netz. Du könntest z. B. hier schauen: http://rhipsalis.net

Man kann bei diesen Pflanzen (ausnahmsweise) auf torfhaltige Kakteenerde zurückgreifen, und diese kräftig mit mittelfeiner Pinienrinde sowie Blähtonbruch oder Lava durchmischen. Aber da hat wie gesagt jeder seine eigenen Mischung - am Stammtisch bekommst Du sicher viele andere Vorschläge.....