reunion-shop

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 10:38 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach Macadamia ternifolia Samen weil diese angeblich als einzige art essbare Nüsse hervorbringen.

ich bin bei der suche auf einen einzigen Shop gestoßen der diese anbietet aber leider funktioniert er nicht.

ich wollte fragen ob jemand diesen shop kennt und weis wie lange er schon ``down`` ist.

die adresse lautet: www.reunion-shop.eu

MfG. Giovanni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28598
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59305
Betreff:

Re: reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 10:56 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 12:54 Uhr  ·  #3
Danke für deine Bemühungen, gegoogelt habe ich auch schon viel. Bin dabei aber nur auf Macadamia integrifolia und Macadamia tetraphylla gestoßen.

ich suche aber Macadamia ternifolia.

ich zitiere mal Wikipedia:

Nutzung:
Wirtschaftlich bedeutend sind nur zwei Arten: Macadamia tetraphylla (ihre Nüsse haben eine raue Schale und sind nicht geeignet zum Rösten) und Macadamia ternifolia (mit glatter, aber etwas dünnerer Schale). Nur diese beiden Arten bringen direkt essbare Nüsse hervor; die Nüsse der anderen Arten sind zu bitter.

MfG. Giovanni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28598
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59305
Betreff:

Re: reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 15:26 Uhr  ·  #4
Nun, oben schreibst du noch von nur einer essbaren Art...
Du kannst natürlich gerne deine Informationen mit Wikipedia belegen, aber die handelsübliche Macadamia-Nuss ist Macadamia integrifolia.

Dazu weiß übrigens auch Wikipedia etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Macadamia_integrifolia

Entweder gibt es da Verwirrungen in der Taxonomie oder einer der beiden Wikipedia-Artikel ist schlicht falsch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6142
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30240
Betreff:

Re: reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 17:26 Uhr  ·  #5
Moin,

die "Flora of Australia" gibt als Arten für die Macadamia-Industrie nur M. integrifolia und M. tetraphylla an (die Aussies sollten es wissen ). Macadamia ternifolia scheint also nicht wichtig zu sein und die Verwechslung basiert evtl. darauf, daß M. integrifolia mal als Varietät von M. ternifolia geführt wurde. Irgendwer hat dann vielleicht die Varietät einfach unterschlagen/vergessen und so wurde daraus M. ternifolia pur. Die drei Arten sind sich insgesamt, nach dem Schlüssel der Flora zu urteilen, ziemlich ähnlich und die Verbreitung scheint sich auch nicht so sehr zu unterscheiden, alle kommen aus der selben Gegend von Süd-Queensland. Sie sind augenscheinlich sehr nahe miteinander verwandt.

Ich hab mir mal die beiden Wikipedia-Artikel angesehen und der, der sich mit der Gattung beschäftigt, beinhaltet, meiner Meinung nach, einfach eine Verwechslung. In allen Quellen, die dort angegeben werden, wird M. ternifolia NICHT als Obstlieferant genannt, nur im Wikipedia-Beitrag selbst. Der Schreiber hat möglicherweise etwas falsch verstanden oder sich vertan. Kann ja mal vorkommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 19:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für diese geistreiche Idee dort nachzulesen. ich habe auch schon eine Verwechslung dieser art vermutet , weil eine wirtschaftlich wichtige Art eigendlich nicht so schwer zu beschaffen sein dürfte und auch sonst die Info im interntet sich echt nur auf Macadamia Integrifolia konzentriert.

ich hole mir gleich beide arten. (integrifolia und tetraphylla).

ich habe vor diese in süditalien geschüzt bei den zitronen zu pflanzen.

nochmals vielen Dank!

MfG. Giovanni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28598
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59305
Betreff:

Re: reunion-shop

 · 
Gepostet: 04.12.2014 - 20:37 Uhr  ·  #7
Du kannst aber auch einfach die im Supermarkt käuflichen Macadamia-Nüsse aussäen. Nur geschält oder geröstet dürfen sie nicht sein. Im Zoofachhandel oder Refomhaus (etwas ähnliches gibt es doch bestimmt auch in Italien?) bekommt man oft unbehandelte Nüsse, ob das auch für Macadamias gilt weiß ich aber jetzt nicht.
So kommst du zumindest mal an eine der Arten und auch an größere Mengen Saatgut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.