Rettungsversuch Olivenbonsai

Lady-Truck

Hallo,
habe gestern von einer Bekannten einen 13Jahre alten Oliven-Bonsai der weggeworfen werden sollte gerettet.Er hatte im September noch Blätter jetzt ist er kahl.Zuhause habe ich erst mal die Erde entfernt der großteil der Wurzeln war faul,aber es waren noch ein paar gesunde Wurzeln vorhanden.Also die faulen überwiegend entfernt und in eine größere Schale mit frischer Bonsaierde.Ich hoffe das er sich erholt und wieder austreibt.
Was glaubt ihr,kann ich hoffen oder nicht?
So sieht er jetzt aus:

lg Gabi
Olivenbonsai.JPG
Olivenbonsai.JPG (599.43 KB)
Olivenbonsai.JPG
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Die Erde sieht aber sehr, sher nass aus

hast du denn frisch gegossen oder steht der immer so nass ?
jetzt wo der keine Blätter mehr hat braucht der noch weniger Wasser.
Wie ist denn der Stantort.
Oliven sollten im Winter eher kül stehen.
Ich kann anhand der Fotos leider nicht sagen ob der überlebt.
Hatt der denn frische Knospen?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Gabi,

ich kann mich Pflanzenkalle nur anshcließen: die Erde ist meiner Meinung nach viel, viel zu nass, denn da er keine Blätter mehr hat, benötigt er auch nur ganz, ganz wenig Wasser, da er das Wasser nicht mehr über die Blätter verdunsten kann.

Ob er noch zu retten ist, kann ich auch mnicht sagen, aber wenn du schreibst, dass er noch gesunde Wurzeln hat, hört sich das schon mal gut an.
............aber in dieser nassen Erde glaube ich es eher nicht.

Daher würde ich ihn nochmal austopfen und trocken wieder eintopfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kratz mal an der Rinde, wenn es darunter noch grün ist, dann lebt er noch
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Olivenbäumchen sind oft wiederstandsfähiger als man denkt. Auch wenn sie über Winter nackig werden treiben sie im Frühjahr wieder aus.
Ich denke du hast ihn nach dem Umtopfen gleich angegossen und fix ein Bild gemacht. Deshalb sieht er sehr naß aus. Ohne Blätter verdunstet er auch keine Feuchtigkeit, also laß ihn wieder abtrocknen und gieße dann nur noch recht sparsam.
Das er so viele faulige Wurzeln hatte lag wohl daran das er vielleicht zu oft gegossen wurde, dauernasse Füße bekommen ihnen nicht, besonders wenn sie blattlos sind.
Der sieht im Stamm, am unteren Ende noch gut aus.Bestimmt ist da noch grün unter der Rinde.

Lady-Truck

Hallo,
um mal eure Fragen zu beantworten.
1., er hat viele Knobeln an den Ästen die Blattknospen ähneln,
2., er ist in frischer Bonsaierde also nicht feucht oder nass,
3., er hat noch grün unter der Rinde bis in einige Äste,
4., er stand bei ihnen im beheizten Wohnzimmer bei gut 25 Grad und die Bonsaischale stand in einer Schüssel mit gut 3cm Wasser( die haben es zu gut gemeint),
5., bei mir steht er jetzt nach dem Umtopfen im Büro am Südfenster bei ca.18 Grad eher weniger,da ich es nicht so warm mag beim arbeiten.
6., nein er wurde nur in die frische Erde(Bonsai) getan und noch nicht gegossen da die Erde feucht ist aber nicht nass(Taschentuchtest: bekommt bei druck nur leichte feuchte Flecken)
7., gießen werde ich ihn erst mal garnicht nur alle 14 Tage mal die Erde besprühen damit die gesunden Wurzeln angeregt werden nach Feuchtigkeit zu suchen und anfangen zu wachsen.Also so das sie leicht befeuchtet ist aber nicht nass,da ich gelessen habe der Olivenbaum kommt auch mal mit kurzer Trockenheit klar.Wenn er dann mal wieder Blattgrün bekommen sollte dann nur gelegentlicht,aber ich denke eher weniger als zuviel.Und nach den Eisheiligen darf er in den Garten urlaub machen.Sofern er sich entscheidet wieder zu werden,aber erst mal versuche ich alles und lass ihn bis dahin Zeit.Es wäre schade wenn er es nicht schaft,aber mein motto ist die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber danke nochmal für eure antworten.

lg Gabi
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Steht der eigentlich in einem Übertopf? Wenn ja solltest du den da mal schnelle rausholen.
Aber so langsam habe ich das gefühl das Oliven deine Lieblingspflanzen sind.
Naja noch viel Glück

Lady-Truck

Hallo Spiegel,
Nein der steht in einer Bonsaischale,nur hatte ich für die keinen Untersetzer und hab ihn samt der Schale in einen runden Übertopf gestellt das heist er hängt da eigentlich mehr drinnen da die Bonsaischale am Rand des Übertopfes anstößt bezw. aufliegt.
Ja ich liebe Oliven und Exoten.

lg Gabi