hallo,
hier ist ein fotoreisebericht durch das subtropische japan im februar 2009. ich war in tokyo, kyoto, hiroshima, miyajima und in den nördlichen bergen in kyushu und reiste zurück nach tokyo. konnte als tourist ein interrail-ticket lösen, mit dem ich eine woche durch japan fahren konnte. das erste bild zeigt den bekanntesten berg japans, den fuji, ein im moment inaktiver vulkan. im vordergrund ein teefeld (camellia sinensis).
das klima in der region japans ist wintertrocken mit nachttemperaturen zwischen -5 und 10 grad und tagestemperaturen von 10 bis 25 grad. das wetter ist fast täglich heiter bis wolkig.
hiroshima fotos:

epiphytischer farn, wächst im wärmeren japan, an fast jedem baum.

aufwändig gestalteter baum im peace memorial park.

sogar strassenbäume sind gestaltet.

eine butia.

eine weisse wildform der camellia japonica. gefallene blüte neben jungpflanze.

ein blumenladen in hiroshima

es folgen einige pflanzen vom laden, wie dieser kaktus...

...hängepflanzen

...und diesem buddhas bauch bambus.
miyajima, eine kleine insel vor hiroshima. ein muss für jeden japanreisenden. das dorf mit alten tempelbauten und wilden hirschen. in den bergen kann man japanmakaken (macaca fuscata) begegnen. aber auch die flora ist beeindruckend.

miyajima

ficus pumila, mit aussergewöhnlich gezackten juvenilblätter.

adultblätter sind wie immer rund.

kletterfeige als ganzes an einer steinlaterne.

wilder sikahirsch im dorf. cervus nippon

noch ein bonsai in grossformat.

im bergwald: weisse glockenblumen an einem heimischen baum. daneben erkennt man die früchte des baumes. pieris japonica

waldboden, laub vom jap. ahorn.

noch ein pieris japonica

erfreulicherweise bin ich nun einem japanmakak begegnet. dieser pickte sich etwas mineralischen dreck aus dem boden und war so damit beschäftigt, dass ich ihm erst gar nicht aufgefallen bin. ich näherte mich ihm langsam und hielt mich geduckt. so konnte ich mich 2 meter vor ihn setzen und beobachtete und fotografierte ihn.

ich finde diese tiere extrem interessant. vor allem, dass er mich in seiner umgebung akzeptierte hat mir sehr gefallen.

noch ein anderer aus der gruppe im wald, beim sitzen auf einem ast.

ein schöner immergrüner farn. pteris wallichiana