Reinigung von Orchideenblätter

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
dazu hätte ich eine Frage.
Mir wurde vor einiger Zeit gesagt diese soll man mit Milch reinigen.
Ist das richtig oder falsch
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

MILCH??? Hab ich ja noch nie gehört.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Regenwaldpflanze das verträgt. Da verstopfen die Blattporen doch noch mehr mit den Eiweißpartikeln der Milch und dann wird das vielleicht auch noch ranzig und Pilze siedeln sich an.
Also ich nehme Regenwasser und sonst nichts!
Liebe Grüße,Christina
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Jutta,

es kursieren viele Geschichten darum, ob man es tun sollte oder nicht. Ich kann Christina nur beipflichten. milch würde die Poren verstopfen. Wische sie einfach mit nem feuchten Lappen ab und gut ist. dann kannst du sicher sein, deiner Orchidee keinen Schaden zuzufügen.
Hin und wieder mal abbrausen schadet ihr übrigens auch nicht. Wenn man dann noch einen Tropfen Superthrive in das Sprühwasser gibt, fühlen die sich sicher noch mal so gut.

Gruß karin65
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat
Da verstopfen die Blattporen doch noch mehr mit den Eiweißpartikeln der Milch und dann wird das vielleicht auch noch ranzig und Pilze siedeln sich an.

das muss nicht unbedingt sein. immerhin wird milch gerade GEGEN die ansiedlung von pilzen verwendet. speziell gegen den mehltaupilz. da wird die milch allerings verdünnt. ich würd da aber keine tote miclh verwenden, der fehlen meines erachtens sowieso sämtliche wirkstoffe, die wertvoll wären. ausser vielleicht das calcium, was in dem falle aber weniger relevant wäre.

ich könnt mir vorstellen, es verdünnt anzuwenden bei pflanzen, die mehltauanfällig sind. ansonsten würd ich aber auch eher auf das altbewährte h2o zurückgreifen. ob orchideen dazugehören weiss ich nicht.

schönen gruß, stella
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Danke,
das war mir die ganze Zeit etwas suspekt

maeselchen

Das Thema ist zwar schon älter aber wo bekommt Superthrive?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]