Rehe im Garten

Herkunft: 56410 Montabaur

Lurchi

Ich bin seit wenigen Tagen Mitglied und sende zunächst liebe Grüße an alle Naturfreunde hier bei GREEN24.
Ich bin zur Zeit dabei, Teile meines großen (1320qm) Gartens am Ortsrand mit jungen Bäumen wie Ahorn, Birke, Haselnuß und Sträuchern wie Kirschlorbeer, Ilex o.ä. zu bepflanzen. Nun zu meinem Problem: Leider machen sich seit einigen Tagen Rehe über die jungen Triebe her und zerstören sie weitestgehend.
Aufgrund der Nachbarbepflanzung sowie dem Angrenzen an einen Bach ist komplettes Einzäunen kaum möglich und zudem recht teuer.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Möglichkeiten gibt, die Rehe, ohne ihnen zu schaden, vom Garten fernzuhalten. Zum Beispiel durch bestimmte Gerüche, die man über Trägermaterial auslegt. Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen guten Rat wüßte. Vielen Dank vorab und

Grüße

Lurchi
Herkunft: Hannover

belascoh

die rehe der heutigen zeit sind meist schon recht resistent gegen allen möglichen zivilisationsgeruch, aber wenn ihr bei euch einen zoo habt, dann frag doch mal nach, ob du evtl. tiger-, löwen-, leoparden- oder sonstigen "raubtiergeruch" in form von haaren oder auch kot bekommen kannst.
ansonsten probier es doch mit dem einzäunen der jungpflanzen, wenn es für den ganzen garten nicht geht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Weidezaun ist nicht teuer

Lurchi

Zitat geschrieben von belascoh
die rehe der heutigen zeit sind meist schon recht resistent gegen allen möglichen zivilisationsgeruch, aber wenn ihr bei euch einen zoo habt, dann frag doch mal nach, ob du evtl. tiger-, löwen-, leoparden- oder sonstigen "raubtiergeruch" in form von haaren oder auch kot bekommen kannst.
ansonsten probier es doch mit dem einzäunen der jungpflanzen, wenn es für den ganzen garten nicht geht!

Einen Zoo haben wir leider nicht in der Nähe, aber beim Nachbarn ist oft ein Rottweiler im Garten. Der scheint die Rehe wohl auch nicht zu stören.
Separates einzäunen könnte eine Möglichkeit werden, zumindest wäre es günstiger und einfacher, als das ganze Terrain einzuzäunen.

Danke
LG
Lurchi
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Lurchy,
dir wird nicht viel anderes überbleiben als die jungen Bäume mit einer Umzäunung zu schützen...............trauriger Sauerlanderfahrung .........sonst bleibt nur noch der Jagdschein.......... .............Scherz beiseite............Rehe im Garten sind eine echt Plage, wenn auch eine schön anzusehende Plage.........

Lieben Gruß
Loony

Lurchi

Ich habe mittlerweile gehört, daß man Rehe gut mit Franzosenöl vertreiben kann.
Z.B. einen Lappen damit getränkt und in der Nähe der Bäumchen angebracht.
Nur, wo erhält man dieses Öl, oder kann man es selbst ansetzen.
Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Grüße

Lurchi
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

wie wär´s mit "Franzosenquetschen"

Nee im ernst, hab ich noch nie gehört
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Düsseldorf

marcu

.....in Ägypten nehmen die Konservendosen.

Deckel und Boden entfernen und die verbleibende Hülle über die Bäumchen schieben - mannshoch.

Dann kommen die Tiere auch nicht dran.