Rebschnitt Frage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Rebschnitt Frage

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Weinrebe (Sorte "Pusztatraube") in einem Kübel auf dem Dach. Sie treibt gut dieses Jahr, aber hat keine Blüten. Ich vermute, ich habe zu viele Äste dran gelassen.
Nun ist meine Frage, ob ich jetzt die Pflanze verkürzen kann, damit ich im nächsten Jahr nur einen starken Haupttrieb habe.
Leider ist aber der Trieb, den ich als Haupttrieb haben will, dünner, als die, die weiter oben sind.
Würde dieser Trieb noch größer/kräftiger werden, wenn ich den Rest der Pflanze kappe? Oder bleibt er klein und die Pflanze mickert im nächsten Jahr?

Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze angehängt. Der untere grüne Trieb ist etwas dünner als die oberen. Diesen würde ich aber idealerweise als Haupttrieb behalten wollen.
Der Hauptstamm ist etwa 50-60cm.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Rebschnitt.jpg
Rebschnitt.jpg (37.31 KB)
Rebschnitt.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Rebschnitt Frage

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 17:53 Uhr  ·  #2
Kannst Du jetzt noch abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.