Raumbeleuchtungs-Leuchtmittel als Pflanzenleuchtmittel ausreichend?

Blüten: 45

drago

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe in einem Regal eine eingebaute GU10-Deckenleuchte, unter welcher ich gerne eine Pflanze stellen möchte. Das Regal steht fast am Ende des Raumes und ist somit für eine Pflanze lichttechnisch eigentlich ungeeignet. Ich habe noch einige Leuchtmittel da, jedoch zur Raumbeleuchtung. Meine Frage wäre nun, ob diese - wenn auch nur bedingt - zur Pflanzenbeleuchtung ausreichen würden?

Vorhandene Leuchtmittel:
Nordlicht 20W, 2700K, 139 Lumen
Neolux 35W, 2700K, 230 Lumen

Es geht mir darum, die bereits vorhandenen Leuchtmittel noch verwenden zu können, ansonsten würde ich mir ein GU10 Pflanzenleuchtmittel dafür anschaffen, weil ich die Idee in einem Regal sehr schön finde. Der geringe Platz mit einer Regalfachhöhe von 33 cm lässt auch nur eine kleine Pflanze dafür zu. Gibt es einen Mindestabstand bei der Beleuchtung?

Vielen Dank vorab für ein paar Anregungen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4000

GrüneVroni

Hallo

Lampen mit 2700 K sind ungeeignet. Sie entsprechen Kerzenlicht, strahlen mehr Wärme als Licht ab, mit völligem Fehlen notwendiger Spektralbereiche. Unabhängig davon finde ich es wirklich unvernünftig, Pflanzen an Stellen zu haben, wo ganzjährig beleuchtet werden muss. Diese Umweltbelastung muss wirklich nicht sein.

Es gibt einige sehr leidensfähige Pflanzen wie beispielsweise die unkaputtbare Efeutute, welche auch an suboptimalen Plätzen überleben können. Wenn die Lichtbedingungen aber definitiv zu schlecht sind, gibt es heutzutage echt realistisch aussehende, erschwingliche künstliche Pflanzen, die eine Überlegung wert wären.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3405

Schokokis

und wenn du dir eine schöne kunstpflanze aussuchst? ich teile vronis einwand ohne wenn und aber.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo drago,

die Lumenzahlen, die deine Leuchtmittel aufweisen sind wirklich zu schwach, um überhaupt einen wirklichen Lichteffekt zu bringen. Wenn man diese Zahlen mal in die "alten" Werte umrechnet, sind das gerade mal die Helligkeiten von Kühlschrankbirnen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, stell eine hochwertige Kunstpflanze in das Regal, die geht da nicht kaputt.