Rauchwassermethode (Frage)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:59 Uhr  ·  #1
Ich habe mir jetzt doch die Baobabsamen (Adansonia digitata) gekauft. Ich konnte einfach nicht widerstehen! Ich find Baobabs so toll!
Naja, die müssten ja dann bald ankommen. Ich wollte bei den Samen die "Rauchwassermethode" anwenden (ich hab schon gelesen, welche Erfolge die gebracht haben soll ).
Ich wollte jetzt einfach nochmal fragen, ob mir jemand diese Methode nochmal genau erklären kann.

Es eilt nicht. Ich werde es erst brauchen wenn die Samen da sind und ich sie eingeweicht habe (also erst in etwa 4-5 Tagen).

Wäre lieb, wenn mir jemand das nochmal erklären würde.

LG,
Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hi Max!

Also, da nimmst Du dir deine Samen und legst sie auf das Anzuchtsubstrat in einen feuerfesten Blumentopf. Da Küchenkrepp oder Tempos drauf (ein bißchen klein machen) so daß die Oberfläche abgedeckt ist. Und dann anzünden. Wenn die Tücher verbrant sind mit ein bißchen Wasser ablöschen, nicht alles ersaufen. So spielst Du den Samen nen Waldbrabd vor und sie meinen, es sei Zeit zum Keimen. Am besten machste das draußen in einer zugfreien Ecke. Viel Erfolg dabei und nix abfackeln, was nicht abgefackelt werden sollte.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:20 Uhr  ·  #3
Das hört sich ja spannend an. Überlege mir auch schon längere Zeit mir einen Baobab zuzulegen. Hab bisher aber noch keine Jungpflanzen gefunden
Deshalb denk ich gerade auch über Samen nach.
Würd mich freuen wenn du deine Erfolge und dein Vorgehen hier ein wenig dokumentieren könntest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:49 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 18:10 Uhr  ·  #5
Hallo Kiroro,
danke, dass Du den link hier reingestellt hast!

Ich habs, wie Ihr seht, in einer Plastikschale gemacht (ich hab mit dem Abfackeln ja schon ein bissl Erfharung ) - weil man dann später die Wurzeln besser sieht und ich nicht immer mit den Fingern "nachschauen" mußte!

Mittlerweile weiß ich von Simona, dass die Baobab-Samen auch ohne "Rauchwassermethode" keimen - nur gut warm eingeweicht und:
http://www.tropenland.at/forum…2005#32005

Aber die weiße, fasrige Hülle, falls sie noch an den Samen ist, muß auf alle Fälle weg!

lg und viel Erfolg ... wie auch immer!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 20:00 Uhr  ·  #6
Ah gut! Vielen vielen Dank!
Noch eine blöde Frage: Soll ich die Samen gleich in der Erde drin lassen oder danach wieder rausholen und woanders wieder neu einsetzen?
Ich will das nur wissen, weil ich die Samen gleich in einen etwas größeren Topf sähen möchte.

LG und Danke nochmal
Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 22:27 Uhr  ·  #7
Hi Max,
ich hab sie deswegen in einer niedrigen durchsichtigen Schale gelassen, weil sie da von meiner Wärmeplatte (mit nur 2cm Erde) gut warm von unten kriegten!

Als ich dann am Boden die Wurzel gesehen habe, nahm ich den Samen raus und hab ihn eingetopft ... das hat keine Probleme bereitet.

Das war vorigen Juli, also gut warm und die neu eingetopften, bewurzelten Samen hatte ich dann im Foliengwexhaus stehen ... und wenig gegossen. einziges Problem war, dass nicht bei allen die Samenkapsel gesprengt wurde und ich diese mit einer Nagelschere vorsichtig öffnen mußte, um die Keimblätter zu befreien!

Und weiterhin nicht zu feucht halten, das mögen sie gar nicht!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #8
Achso! Danke!
ist natürlich auch eine Idee, gleich eine durchsichtige Schale zu nehmen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:15 Uhr  ·  #9
Hi Max,

Rauchwasser ensteht in der Natur immer dort, wo regelmäßige Buschbrände den Boden von trockenem Gras und dünnem Gestrüpp befreien und gleichzeitig einen Start-Dünger mit dem nachfolgenden Regen an die Erde abgeben. Insbesondere dort, wo die Erde sandig und nährstoffarm ist, ist dieses Düngewasser für die Sämlinge notwendig. Dies gilt z.B. speziell für Banksien und Proteas - Adansonia benötigt das nicht, aber schaden kann es auch nicht.

Fackel mal etwas Heu, Stroh, dürre Zweige ab und begieße das dann mit Regenwasser... schon hast du Rauchwasser. Damit kannst du dann auch noch gießen. Es hält sich aber kaum länger als 1-2 Monate (kühl und dunkel).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 20:38 Uhr  ·  #10
JUHU!!!
Die Samen sind heute angekommen!!
Und statt 10 Samen waren es 11, da muss sich wohl jemand verzählt haben oder äußerst nett gewesen sein.

Jedenfalls habe ich erstmal heißes Wasser in eine Thermoskanne gegeben und die Samen da rein geworfen. Da bleiben sie jetzt erstmal bis Sonnabend drin. Hab sie vorher ein wenig angerauht.
Ich kann dann in drei Tagen das mit der Rauchwassermethode machen.
Danke sitinng duck für den Tipp! An so einfache Sachen denkt man immer gar nicht!

Aber ich werde wahrscheinlich Kakteeneerde zur anzucht nehmen, da ist ja dann schon der Dünger drin. Trotzdem Danke für den Tipp, andere können das sicherlich gut gebrauchen können.

Danke auch euch anderen für die Hilfe! Hat mir sehr geholfen.

Ich freu mich jetzt schon auf Sonnabend und auf den Tag, an dem die Samen endlich keimen. Ich hab von den 11 Samen nur 3 gemacht, weil ich nicht so viele Pflanzen brauche und außerden hebe ich die immer lieber auf, falls die erste Aufzucht nichts wird und ich noch Samen übrig habe.

LG und schönen Abend noch,
Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 20:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Sarracenius
Ich freu mich jetzt schon auf Sonntag und auf den Tag, an dem die Samen endlich keimen. Ich hab von den 11 Samen nur 3 gemacht, weil ich nicht so viele Pflanzen brauche und außerden hebe ich die immr lieber auf, falls die erste Aufzucht nichts wird und ich noch Samen übrig habe.

LG und schönen Abend noch,
Max


Gute Idee, Max, hebe die anderen kühl und trocken auf. Adansonia benötigt Wärme über 24° und sehr viel Licht in der Keimphase
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #12
So! Die Samen waren 2 1/2 Tage in dr Thermoskanne und durften heute endlich raus!

Hab sie jetzt, wie 8er-moni geschrieben hat, in eine durchsichtige Schale aus Plastik eingepflanzt. Jetzt muss ich nur noch warten, bis die "Kleinen" mal anfangen, zu keimen. Ich freu mich schon.

Auch wenn es bei Baobabs nicht unbedingt nötig ist, habe ich die Rauchwassermethode trotzdem angewendet.

Für die Samen sind Lichtwerte doch ziemlich egal oder? Immerhin liegen sie ja unter der Erde. In unserer Abstellkammer ist es nämlich etwa 22- 23°C warm und in meinem Zimmer ist es immer recht kühl. Es macht den Samen doch nichts aus, wenn ich sie in die Kammer stelle oder?
Ich denke jedenfalls nicht, dass es Lichtkeimer sind. Wollte trotzdem nur nochmal sicher gehen und fragen.

LG,
Max
PIC_0606.JPG
PIC_0606.JPG (309.24 KB)
PIC_0606.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:24 Uhr  ·  #13
Hi Max,
Lichtkeimer sind sie nicht; sie wollen halt nur gerne von unten warm haben;
bei den angegebenen Temps in der Abstellkammer dauerta vielleicht ein bssl länger, dass die keimen!

Ich denk mir aber, das wird schon OK gehen!

Wenn sie dann gekeimt sind, mögen sie aber schon mehr Licht!

Viel Glück damit!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 20:56 Uhr  ·  #14
Na ist schon klar!

Die stehen auch nur in der Kammer, wenn momentan kine Heizung oder so an ist. Ansonsten kommen die immer schln da drauf. Mit meinen Mandarinen hatte ich damals schon nach 1 1/2 Wochen Keimerfolge erzielt.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rauchwassermethode (Frage)

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 09:14 Uhr  ·  #15
Na, dann .... kannst ja losgehen - es soll ja wieder kälter werden, dann ist die Heizung wohl auch wieder gefragt!!!!!

Viel Glück!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.