Ich hab ja als "Pflege-Mukkel" im Galabau schon viele Wildkräuter gesehen und gekrautet in 31 Jahren...
aber DIESER Kandidat hier ist mir noch nicht bekannt.... (Siehe Bilder)
Wilde Spekulationen mit Kollegen gingen von Malve über Stechapfel bis zu Apocynaceae(Hundsgiftgewächse)....
Der Stamm ist bis 155cm hoch,Extrem faserig,unverholzt,aber mehrfach "Rückig" ,
d.h. er weist mehre Kanten an der Oberfläche auf
(ähnlich wie bei Brennessel oder Hanf).
Die Pflanze ist wechselständig und hat in den Blattstiel-achseln jeweils 1 sekundärtrieb im Knospenstadium.
Die auf Bild 2 rechts sichtbaren Samenkapseln enthalten eine kleine,VIOLETTE Frucht,
nachdem man deren Hüllblätter umgeklappt hat....ähnlich aufgebaut wie bei Physalis.
Boden/ Standort: Alkalisch-lehmig, Südseite sonnig
Gesellschaftung:
Solanum nigrum,Stechapfel,Melde,Hundskamille,Franzosenkraut
Meine Vermutung geht zwar in Richtung Solanaceae/Nachtschatten,aber dieser "typische Geruch" der Nachtschatten fehlt....
P.S.:
Leider mussten wir diese wunderschöne Pflanzen "entkrauten",damit die obersten Garten-Planer auf diesen Pflanzflächen
das langweilige/stinkende Geranium macrorhizzum "Spessart" setzen können....
die haben echt Ahnung....im Büro....
aber DIESER Kandidat hier ist mir noch nicht bekannt.... (Siehe Bilder)
Wilde Spekulationen mit Kollegen gingen von Malve über Stechapfel bis zu Apocynaceae(Hundsgiftgewächse)....
Der Stamm ist bis 155cm hoch,Extrem faserig,unverholzt,aber mehrfach "Rückig" ,
d.h. er weist mehre Kanten an der Oberfläche auf
(ähnlich wie bei Brennessel oder Hanf).
Die Pflanze ist wechselständig und hat in den Blattstiel-achseln jeweils 1 sekundärtrieb im Knospenstadium.
Die auf Bild 2 rechts sichtbaren Samenkapseln enthalten eine kleine,VIOLETTE Frucht,
nachdem man deren Hüllblätter umgeklappt hat....ähnlich aufgebaut wie bei Physalis.
Boden/ Standort: Alkalisch-lehmig, Südseite sonnig
Gesellschaftung:
Solanum nigrum,Stechapfel,Melde,Hundskamille,Franzosenkraut
Meine Vermutung geht zwar in Richtung Solanaceae/Nachtschatten,aber dieser "typische Geruch" der Nachtschatten fehlt....
P.S.:
Leider mussten wir diese wunderschöne Pflanzen "entkrauten",damit die obersten Garten-Planer auf diesen Pflanzflächen
das langweilige/stinkende Geranium macrorhizzum "Spessart" setzen können....
die haben echt Ahnung....im Büro....
DSC_0025.JPG (310.86 KB)
DSC_0025.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0028.JPG (810.74 KB)
DSC_0028.JPG
DSC_0028.JPG