Ratlos mit meinem Ficus lyrata

Patze

Hallo an alle!

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich besitze seit ca. einem Jahr einen Ficus lyrata.
Er ist 3 Stämmig und hat große Blätter (siehe Bilder).
Er steht in einer Zimmerecke, sie zwar nicht sehr sonnig ist, aber an die meines Erachtens dennoch genügend Licht kommt. Gegossen wird er ca. 1-2 Mal die Woche.

Ein paar Monate nach Anschaffung, fing der Ficus aber an, braune Blätter zu bekommen.
Ich habe mich dann umgehört was da wohl passiert sein könnte, und man sagte mir, dass er wohl einen Frost bekommen habe (das war so in den Wintermonaten).
Seitdem sind viele viele Blätter erst braun und sehr trocken geworden, und dann abgefallen. Die braunen Stellen waren aber bunt verteilt auf den Blättern, mal fingen sie am äußeren Rand an, mal an der Verbindungsstelle zum Stamm. Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wusste, meinte eine Mitarbeiterin aus dem Baumarkt, ich solle ihn doch mal zuschneiden.
Gesagt getan. Habe also 2 von 3 Stämmen sehr stark heruntergeschnitten (es waren ja eh fast keine Blätter mehr daran). Beim Abschneiden habe ich auch darauf geachtet, den Stamm nicht zu quetschen. Mir fiel dann aber auf, dass der Stamm sehr hölzernd und trocken war.

So, seitdem sind jetzt einige Monate vergangen. Weiterhin regelmäßig gegossen und seitdem auch 2 Mal gedüngt, aber dennoch hat sich gar nichts mehr verändert. Die braunen Blätter, die noch dran waren, sind auch dran geblieben. Es haben sich keine neuen Triebe entwickelt, es sind aber auch keine weiteren Blätter braun geworden oder abgefallen.

Also was tun??
Hat jemand da vielleicht eine Lösung? Habe meinen Ficus direkt in den Topf gepflanzt, also keinen Innentopf mit Löchern oder so. Sollte ich ihn vielleicht umtopfen? In einen größeren Topf auch? Andere Erde vielleicht?
Ich weiß mir da leider nicht mehr zu helfen, danke im voraus für eure Hilfe!
Ficus3.jpg
Ficus3.jpg (948.94 KB)
Ficus3.jpg
Ficus2.jpg
Ficus2.jpg (950.11 KB)
Ficus2.jpg
Ficus1.jpg
Ficus1.jpg (923.85 KB)
Ficus1.jpg
Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallöle,

auf Anhieb tippe ich auf zu wenig Licht und auf Kaliummangel.

Sind es ältere Blätter, die braun werden? Oder eher die jüngeren Austriebe.

LG
Sonja
Herkunft: hamburg

kösen

hallöchen

ich hab auch einen,seit einem jahr und er hat in der zeit nicht ein einziges neues blatt bekommen das er also nicht wächst ist (fast)normal

er bekommt nicht genug licht sie brauchen viel licht (direkte sonne) um zu wachsen.

in einem topf ohne löcher und dann 2mal pro woche giessen also ich glaub das ist zu viel das würde ich ändern und du kannst ihn alle 14 tage düngen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Patze,

ad hoc würde ich auch auf zu wenig Licht und zu viel Wasser tippen.

Denn:
--- auch wenn es für dich hell wirken mag, ist es für eine pflanze schon "dunkel". Das verwertbare (und lebensnotwendige) Licht nimmt -je weiter vom Fenster entfernt- stark ab. Schon ein Meter bedeutet nur noch 50% (??). Bei den Werten bin ich mir aber nicht sicher. Diese Wirkung wird aber gerne unterschätzt, das weiß ich.

--- Wasserbedarf hängt immer von Temperatur und Licht des Standortes ab. 2 mal gießen pro Woche würde (auf die Ferne vermutet !) als zu viel empfinden. Dann hat dein Ficus noch das Problem, dass überschüssiges Wasser mangels Löcher im Topf nicht abfließen kann. Das kann den Wurzeln echten Schaden zufügen.

Ich würde ihn auf auf jeden Fall aus dem Topf nehmen. Dann bekommst Du ein Bild davon, wie nass die Erde unten wirklich ist; und wie die Wurzeln aussehen (matschig- dunkel oder fest-weißlich). Wenn die Wurzeln etc gut aussehen, unbedingt in einen Topf mit Abzugslöchern setzen und an ein fenster stellen!!

Alles gute!!

Patze

Danke für die vielen Tipps!

Ich werde ihn dann schnellstmöglichst umtopfen und mal schauen, ob ich ihn irgendwie sonniger stellen kann.
Besteht denn irgendwie noch die Chance, dass aus den 2 anderen Stämmen nochmal was wird? Ich glaube nämlich langsam, dass die nur noch verholzt und "tot" sind =/

An Sonja77:
Eigentlich sind fast alle Blätter braun geworden. Ich konnte da keinen Unterschied erkennen, ob nun nur die frischen oder die älteren Blätter befallen wurden.

Düngen alle 2 Wochen klingt viel, aber ich werde das dann mal in Anlauf nehmen, danke!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wen du die beiden "Pinne" auf Bild "Ficus2" meinst, würd ich von hier aus mal davon ausgehen, dass da nix mehr kommt; die sehen wirklich ziemlich tot aus. Du kannst sie allerdings vorsichtig von oben runterschneiden um zu sehen, ob da noch was grünes ist; dann besteht evtl. noch Hoffnung.

Zu den sonstigen Haltungsbedingungen haben die anderen ja schon was geschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen (also heller und trockener halten, und nach dem umtopfen erstmal nicht düngen; neue Erde ist vorgedüngt)

Hier noch der Link zu den Lichtverhältnissen (auch für Dich, @Rinny ) forum/ftopic70630.html
Herkunft: hamburg

kösen