Rasenunkraut... ja, aber welches?

HackErn

Hallo liebe Gartenfreunde,

seit längerer Zeit beobachte ich eine große Fläche von dieser Pflanze auf unserem Rasen –
der Rasen ist fast ganz verdrängt und dieses Unkraut verbreitert sich ständig.

Die Pflanze wächst ganz dicht auf dem Boden mit Ausläufern und wird nach einiger Zeit silbrig bis weiß und staubt bei Berührung.

Weiß Jemand den Namen dieses Gewächses und vielleicht auch noch, ob normaler Rasendünger mit Unkrautvernichter dies vertreiben kann?

Antwort wäre sehr freundlich.
20110630-001 Rasenunkraut.jpg
20110630-001 Rasenunkraut.jpg (770.2 KB)
20110630-001 Rasenunkraut.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich denke, das sieht aus wie Lebermoos:
forum/ftopic74578.html&highlight=lebermoos#897784

Könnte es das sein? Hast du sehr nasse, verdichtete Stellen im Rasen? Dann solltest du den mal aerifizieren und Sand zur Durchlüftung einarbeiten.

LG Theresa
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Da kann ich Daylily nur zustimmen. Allerdings ist mir bisher Lebermoos noch nie als Rasenunkraut begegnet, fast immer nur auf Topferde. Habt ihr sehr humusreichen, sauren Boden?

Normaler Unkrautvernichter wird Nichts bringen, da das keine zweikeimblättrige Pflanze ist. Helfen könnte Moosfrei von Neu...und dann wie kleiner Ort. Riecht zwar sehr merkwürdig, aber hilft bei normalen Moosen gut.

Praktiker

Hallo,
im etwas trockneren Rasen kommen auch Flechten vor. Ich denke, es wird sich hier eher um eine solche Flechte handeln. Vielleicht ist im Forum ein Flechtenexperte (gibt es nur wenige) der Auskunft geben kann. Mit der Bekämpfung muß man wohl probieren. Mit nachhaltiger Düngung (die wird bei Rasen meist vernachläßigt) könnte man sicher was erreichen. Gruß Roland
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty