Rasendünger und Grassamen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 92  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Rasendünger und Grassamen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRasendünger und GrassamenDi 26 Mär, 2019 9:31
Nachdem heuer der Maulwurf in meinem Garten ziemlich gewütet hat, muss ich demnächst eine mittelgroße Rasenfläche neu anlegen bzw. ausbessern. Jetzt meine Frage: Kann ich einen Rasendünger gemeinsam mit dem Grassamen ausbringen, oder schadet das beim Ankeimen des Samens :?: :?: :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Rasendünger und GrassamenDi 26 Mär, 2019 9:48
Wir haben bei unserer Rasenanlage einen "Startdünger" direkt zur Aussaat mit ausgebracht. Aber ob man den auch braucht kann ich nicht sagen...
Mit Kompost oder etwas frischer Rasenerde machst du aber auch nich viel verkehrt.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Rasendünger und GrassamenDi 26 Mär, 2019 21:40
Hallo Schafraberg,
Dünger ist nicht gleich Dünger!
Zur Aussaat oder auch schon eine Woche davor sollte ein Startdünger gegeben werden. Der ist, im Gegensatz zu normalem Rasendünger, phosphorbetont. Phosphor ist wichtig für die Wurzelentwicklung und damit entscheidend für die weitere Entwicklung der jungen Gräser. Nach etwa 6 Wochen gibst du dann einen normalen Rasendünger. Der ist stickstoffbetont und sorgt dann für gutes Wachstum (wichtig, damit die jungen Gräser sich gegen Unkräuter und Moos behaupten können).
Allerdings ist jetzt keine gute Zeit, um Rasen auszusäen. Der Boden sollte konstant mindestens 10 Grad haben, sonst keimen die Gräser schlecht. Am besten gelingt eine Rasenanlage im Herbst (je nachdem wo du wohnst etwa Anfang bis Ende September). Dann ist der Boden schön warm und meist regnet es genügend, dass die Saat nicht austrocknet.
Gruß, Dörthe

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das Stielchen bei Grassamen? von AlexHi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

337

Mi 12 Feb, 2014 1:18

von AlexHi Neuester Beitrag

Haben Grassamen gesäht. von thor, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

11906

Mi 11 Apr, 2007 20:18

von www.schirmtanne.de Neuester Beitrag

Rasendünger und Anwendung von marco070679, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

993

Di 21 Feb, 2012 22:39

von dnalor Neuester Beitrag

Rasendünger mit Unkrautvernichter von Peristerum, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

962

Di 10 Jul, 2012 19:30

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Rasendünger: Wirklich notwendig ? von milkyway1967, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1044

Sa 25 Apr, 2015 15:27

von annewenk Neuester Beitrag

Wer hat Erfahrung mit Rasendünger N-Supreme PRO von el_largo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

819

Fr 10 Jul, 2015 9:50

von Michoa Neuester Beitrag