Rasen will nicht wachsen und dicht werden, was ist los damit

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
iva
Azubi

iva

Ihr beiden habt alles richtig gemacht. Der Erfolg gibt euch Recht

Wir lassen uns überraschen was meinem Vorgarten hilft

LG I.
supi.GIF
supi.GIF (12.34 KB)
supi.GIF

Walter08

Ich habe leider ähnliche Probleme mit meinem Rasen. Jedoch habe ich den Rollrasen vor 2 Jahren verlegt und dieser ist auch sehr gut angegangen. In Bereichen meiner Bäume (Platane) ist inzwischen kaum noch Rasen vorhanden.
Klar, dass wird wohl nicht am Rasen liegen, sondern an den Bäumen die die Nährstoffe entziehen.

Aber ich will ja nicht unter den Bäumen pflastern o.ä.
Wie kann ich den Rasen denn noch erhalten bzw. verbessern ?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Willkommen, Walter08.

Schwieriges Problem.
Bei mir habe ich den Kampf bezüglich allseitiger Wiese aufgegeben. Ich halte es so, dass im Baumbereich bei Rasenneuanlage Kompost zusätzlich mit eingearbeitet wird. Und das hilft auch nur begrenzt.
Mach eine Baumscheibe( Sprich lass die Erde gucken) mit einem festen Rand, fülle jedes Jahr gute Erde an und setze Blumen ...
Oder du müssest an der Stelle sehr viel düngen, damit das Gras auch noch Nährstoffe abbekommt.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Walter08 du kannst mit einer robusten und auch schattenverträglichen mischung nachsäen.

zum beispiel diese:
http://www.terragruen.de/regio…hatten.htm

ohne jegliche werbung oder wertung

wichtig unter bäumen ist neben der nährstoffversorgung auch das wässern.

mfg roland

Walter08

Zitat geschrieben von dnalor
Walter08 du kannst mit einer robusten und auch schattenverträglichen mischung nachsäen.

zum beispiel diese:
http://www.terragruen.de/regio…hatten.htm

ohne jegliche werbung oder wertung

wichtig unter bäumen ist neben der nährstoffversorgung auch das wässern.

mfg roland

Mit dem Wässern sollte kein Problem sein, denn ich habe eine automatische Springleranlage vor der Neuanlage mit Rollrasen installiert. Der Boden ist ebenfalls mehr feucht als trocken. Vielleicht schon stellenweise zu feucht.
Aber ich werde mal mit Rasennachsatt probieren.

Lady-Truck

Hi Rasenprobleme hatte ich auch bis mir meine Gärtnerin sagte ich solle mehrere Sack Seramis einarbeiten.Zum einen Lokert es den Boden und andererseits speichert es Feuchtigkeit.
Also haben wir 20 sack a 20kg gekauft für 200qm eine Gartenfräse ausgeliehen,Boden gelockert seramis eingearbeitet,Fläche gerade gemacht Berlinertiergarten ausgesät und leicht eingearbeitet danach gewalzt und feucht gehalten super Ergebniss sattgrüner Rasen war aber viel arbeit.Und mein Mann jammert da er alle 10Tage Rasen mähen muss,aber er freut sich auch über den schönen weichen grünen natur Teppich.

Wie es heuer aussieht weis ich noch nicht,zum einem wegen des Hochwassers und der Maulwürfe.Einige Gänge wurden unterspült und nun sind einige Mulden entstanden die wir ausbessern müssen und mein Mann ist sauer auf die Maulwürfe.

Walter08

Hallo Lady-Truck, liegt denn euer Rasen auch unter Bäumen ?

Lady-Truck

Ja,eine Birke ca.20m hoch(stammdicke 75cm Durchmesser),Apfelbaum,Kirschbaum,Zypressen und eine Kiefer und eine Tanne (letztere aber noch klein.
Dann befintet sich noch Flieder am Zaun,ein Hibiscus,Blutjohannisbeere,Harlekinweide und eine Magnolie in der Rasenfläche.
Gedüngt wird er jedes Jahr im Frühjahr mit Rasenlangzeitdünger.

Bis zum Hochwasser hatten wir keine Probleme mit Maulwürfen da die auf der angrenzenden Acherwiesenfläche waren und sich nie in unseren Garten verirrten,aber als das Hochwasser da war haben sich ein paar bei uns schutz gesucht und fleißig gebuddelt.Die Gänge sind jetzt natürlich eingesacktund müssen wieder aufgefüllt werden.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2